Verwende aussagekräftige, genaue Betreffzeilen

In Internet-Foren ist die Betreffzeile eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, in 50 oder weniger Zeichen die Aufmerksamkeit von Experten auf Dich zu ziehen. Verschwende sie nicht für Geplapper wie "Bitte helft mir!" (oder gar "BITTE HELFT MIR !!1!"; solches Zeugs wird reflexartig entsorgt). Versuche nicht, uns mit der Größe deiner Pein zu beeindrucken; verwende den Platz besser für eine kurze Beschreibung des Problems.

Eine sinnvolle Konvention für Betreffzeilen, die von vielen Support-Organisationen verwendet wird, ist "Objekt - Abweichung". Das "Objekt" beschreibt, welches Ding oder Gruppe von Dingen ein Problem aufweist, und die "Abweichung" beschreibt eben die Abweichung vom erwarteten Verhalten.

Dumm:
Hilfe! Video geht nicht richtig auf meinem Laptop!

Intelligent:
XFree86 4.1 verzerrter Mouse Cursor, Fooware MV1005 vid. Chipsatz

Schlauer:
XFree86 4.1 Mouse Cursor auf Fooware MV1005 vid. Chipsatz - ist verzerrt



Sei genau und informativ bei der Beschreibung Deines Problems

  • Beschreibe die Symptome Deines Fehlers oder Problems sorgfältig und klar.
  • Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. "Fedora Core 1", "Slackware 9.1", etc.).
  • Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
  • Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, das Problem zu lösen, bevor du gefragt hast.
  • Beschreibe die letzten Änderungen an Deinem Computer oder Deinen Softwareeinstellungen, die Dir relevant erscheinen.




Masse ist nicht Genauigkeit

Du musst präzise und informativ sein. Uns ist nicht mit großen Mengen an Code oder Daten gedient. Wenn du einen großen, komplizierten Testfall hast, der einem Programm Probleme bereitet, versuche ihn zu optimieren und so klein wie möglich zu machen.

Das ist aus mindestens drei Gründen nützlich. Erstens: Wenn du zeigst, dass du Dir Mühe und Gedanken machst, das Problem zu vereinfachen, erhöhst du die Chance auf eine Antwort. Zweitens: Die Frage zu vereinfachen macht es wahrscheinlicher, eine hilfreiche Antwort zu bekommen. Drittens: Beim Prozess der Umformung des Problems könntest du selbst einen Fix oder ein Workaround schreiben.


Wie man Fragen richtig stellt - HOWTO