Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bootmanager neuinstallieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    9

    Bootmanager neuinstallieren

    Hallo,

    ich hab ein System auf dem ich WInXP und Debain installiert habe. Gebootet wurde diese bisher mittels Grub, hat auch alles problemlos funktioniert.
    Nun hab ich ein neues MB eingebaut, damit kam Windows natürlich nicht klar->Neuinstallation. Tja, leider überschreibt Windows dabei den MBR. Ich hab jetzt schon versucht auf meiner Debian-DVD(Debian Sarge Linux-Magazin Net-Edition) was rescue-mäßiges zu finden - Fehlanzeige. Ich hab jetzt schon mit verschiedenen rescue.bin rumgespielt - mein System kommt nicht, er schafft es nicht mein root-device zu mounten : /dev/hdb1 müßte eigentlich ext3 sein glaub ich.
    Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich vielleicht ein Image für'ne Diskette finde welches mein hübsches System starten will, es steckt doch soviel Arbeit und Liebe drin.
    Danke im Vorraus
    Hampler

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von hampler
    Nun hab ich ein neues MB eingebaut, damit kam Windows natürlich nicht klar->Neuinstallation.
    Was ist daran natürlich? Ich habe seit der Installation von Windows XP mittlerweile 7 oder 8 x das Mainboard gewechselt, fast immer andere Cipsätze, 2x andere Architektur, und es läuft nach wie vor die Erstinstallation.
    Für dier Installation des Bootloaders gibt es im Forum mindestens 1000 und 1 Thread, Deine Frage wurde schon oft genug beantwortet.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    9
    Tschuldigung das ich die Frechheit hatte zu fragen. Das mit dem Neuinstallieren ist mir bisher auch noch nie passiert, hab bis jetzt auch immer über die Leute gelacht den das passiert ist. Tja und dann erwischts ein doch glatt mal selber - Pech gehabt.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von hampler
    Hallo,

    ich hab ein System auf dem ich WInXP und Debain installiert habe. Gebootet wurde diese bisher mittels Grub, hat auch alles problemlos funktioniert.
    Nun hab ich ein neues MB eingebaut, damit kam Windows natürlich nicht klar->Neuinstallation. Tja, leider überschreibt Windows dabei den MBR. Ich hab jetzt schon versucht auf meiner Debian-DVD(Debian Sarge Linux-Magazin Net-Edition) was rescue-mäßiges zu finden - Fehlanzeige. Ich hab jetzt schon mit verschiedenen rescue.bin rumgespielt - mein System kommt nicht, er schafft es nicht mein root-device zu mounten : /dev/hdb1 müßte eigentlich ext3 sein glaub ich.
    Kann mir jemand nen Tipp geben wo ich vielleicht ein Image für'ne Diskette finde welches mein hübsches System starten will, es steckt doch soviel Arbeit und Liebe drin.
    Danke im Vorraus
    Hampler
    zeig mal fdisk -l

Ähnliche Themen

  1. problem mit bootmanager seit win xp
    Von gthor im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.03, 19:07
  2. Windows neuinstallieren wenn Linux auch drauf ist
    Von KIFF im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 05:50
  3. Suse 8.1 Bootmanager will nach Install nicht
    Von Stub im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.03, 09:06
  4. Frage zu Lilo Bootmanager
    Von Emanuel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 14:03
  5. bootmanager geht nicht!
    Von tanzbaer99 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.02, 10:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •