Hi,

bei meinem mitbewohner kams gerade zu einer mittelschweren katastrophe: seine festplatte gab ploetzlich ihren geist auf. komische geraeusch und booten ging auch nicht mehr.
also habe ich sie kurzerhand in meinen compi gesteckt in der hoffnung, linux koennte vielleicht die eine oder andere wichtige datei noch retten. beim die folge war, dass das hochfahren so 15min gedauert hat und es eine menge fehlermeldungen gab (datenfehler auf der platte etc.). dann hab ich versucht, alle daten der festplatte auf meine platte zu kopieren, aber dabei ist linux dann irgendwann abgenibbelt (bzw. ich glaube, mein board wollte nicht mehr, da ich nach ca. 1h auch auf meine fesplatte, die am gleichen ide-port hing, nicht mehr zugreifen konnte.). daten hat er auch nicht kopiert, sondern nur stundenlang fehlermeldungen angezeigt.

was ich also braeuchte, waere ein prog, das nur die sectoren der platte versucht zu kopieren, die okay sind, und fehlerhafte teile einfach ueberspringt. richtig wichtig waere nur eine .doc datei...

ach ja, scandisk bricht auch sofort ab... (nee, ich hab kein windows, aber mein anderer mitbewohner).

ri