Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Netzwerkdrucker durch Passwort schützen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    34

    Netzwerkdrucker durch Passwort schützen?

    Hallo,

    kann man irgendwie einen Netzwerkdrucker so installieren, dass nicht jeder damit drucken kann, sondern nur mit einem Passwort oder so?

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    das hängt von deinem Netzwerkdrucker ab - ich kenne aber bis jetzt keine mit dieser Frunktion ... wofür brauchst du das denn eigentlich, ich sehe da irgendwie keinen Grund dafür (hab auch 'nen Netzwerkdrucker hier).

    wenn's unbedingt sein muß häng ihn halt an einen PC als eigenes Subnetz und dann kannst du kontrollieren wer wann was drucken darf...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    34
    Zitat Zitat von f_m
    das hängt von deinem Netzwerkdrucker ab - ich kenne aber bis jetzt keine mit dieser Frunktion ... wofür brauchst du das denn eigentlich, ich sehe da irgendwie keinen Grund dafür (hab auch 'nen Netzwerkdrucker hier).

    wenn's unbedingt sein muß häng ihn halt an einen PC als eigenes Subnetz und dann kannst du kontrollieren wer wann was drucken darf...
    na ja, das ist ein Farbleserdrucker SAMSUNG CLP-550 und der hängt im öffentlichen Netz. Die Einschränkung brauchen wir, damit nicht jeder irgendwas privates Ausdruckt. Der Drucker unterstützt auch IPP, wo solche Authorisierung prinzipiel möglich ist, allerdings funktioniert alles nicht so, wie es erwünscht wird und vom Druckerhersteller gibt es keine Manuals

  4. #4
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Hallo,
    wenn ein Drucker via Samba im Netz zur Verfügung gestellt wird, verhält sich diese Freigabe dann nicht wie jede andere Samba-Freigabe auch? Man müßte doch dann etwas mit der Samba Option "security" machen können (vielleicht user?), so daß bei erstmaligen Zugriff von einem client eine Paßwortabfrage gepromptet wird.

    Keine Ahnung ob das funktioniert, war nur so ein Gedanke...

    Gruß.
    craano.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567
    Zitat Zitat von craano
    Hallo,
    wenn ein Drucker via Samba im Netz zur Verfügung gestellt wird, verhält sich diese Freigabe dann nicht wie jede andere Samba-Freigabe auch? Man müßte doch dann etwas mit der Samba Option "security" machen können (vielleicht user?), so daß bei erstmaligen Zugriff von einem client eine Paßwortabfrage gepromptet wird.
    es geht hier aber um einen Netzwerkdrucker und nicht einen lokalen Drucker den man freigibt (was auch ohne Samba klappt )

  6. #6
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von f_m
    es geht hier aber um einen Netzwerkdrucker und nicht einen lokalen Drucker den man freigibt (was auch ohne Samba klappt )
    Ah, das hab' ich zu schnell gelesen.
    Ginge das denn prinzipiell den Zugriff auf einen per Samba freigegebenen Drucker so zu schützen?
    Dann kann man doch einfach einen smb-Server dazwischen packen, denn auch einen Netzwerkdrucker kann man doch mit CUPS ansprechen.

    Wie gesagt habe ich nicht getestet.

    Gruß.
    craano.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    753
    Hi,
    über Cups kannst du festlegen, welche Benutzer den Drucker benutzen dürfen. Kuck dir unter KDE mal KPrinter bzw. im Controllzenter die angelschossenen Drucker an.

    oafish

  8. #8
    @SlopePointNZ Avatar von craano
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.313
    Zitat Zitat von oafish
    Hi,
    über Cups kannst du festlegen, welche Benutzer den Drucker benutzen dürfen. Kuck dir unter KDE mal KPrinter bzw. im Controllzenter die angelschossenen Drucker an.

    oafish
    Ja, das kenn ich auch.
    Es ging mir nur darum, ob dieser Ansatz prinzipiell möglich ist, denn somit hätte man eine Möglichkeit den Drucker auch in heterogenen Netzen nur für bestimmte user freizugeben.

    Die Linux Benutzer helfen dabei doch nicht wirklich weiter.

    Aber das ganze wird jetzt alles ein bißchen zu sehr of topic.
    Wie gesagt, daß war nur so ein Gedanke, der mir aufkam als ich den thread gelesen habe.

    Gruß.
    craano.

Ähnliche Themen

  1. Passwort vor Crack Programmen schützen ?
    Von Schmolleg im Forum Linux als Server
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.09, 16:31
  2. Mailclient und andere mit passwort schützen
    Von ReaTh im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 12:30
  3. Lilo mit Passwort schützen
    Von pommes im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.03, 03:40
  4. Mozilla Profile mit Passwort schützen
    Von Rebell im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 15:24
  5. LILO mit Passwort schützen???
    Von im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.00, 22:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •