Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: pppoeconf nach jedem Start?

  1. #1
    Debian-Dilettant
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    148

    Angry pppoeconf nach jedem Start?

    Hallo Forum,

    habe seit gestern (So., 27.02.05) folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich den Rechner hochfahre, kann ich mich nicht mehr ins I-Net einwählen und muss pppoeconf ausführen (Debian Sid). Danach kann ich mich dann wieder mit "pon dsl-provider" einwählen!

    Die log-files geben nix her, und alles sieht ganz normal aus, aber es gibt eben nach jedem Neustart keine Verbindung (/etc/resolv.conf bleibt leer). Also, pppoeconf aufrufen, alle Schritte abarbeiten, dann geht's plötzlich wieder.

    Was kann da nur kaputt sein???
    Asus M6727NEUH Debian Etch

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    247
    Wie es aussieht hast du die Datei manuel bearbeitet.

    SuSe bzw. erstellet eine 2te Datei die sie bei jedem neustart bzw. yast verwendung wieder überbügelt.

    Ups seh gerade ist kein SuSe. Hmm vielleicht gibt es bei Debian so was ähnliches.

  3. #3
    Debian-Dilettant
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    148
    ... das Problem besteht offenbar darin, dass da was beim Systemstart nicht mehr geladen wird, was aber besser geladen werden sollte. Daher muss ich ja ständig die pppoe-Konfiguration wiederholen, wenn ich den Rechner neu starte.
    Wenn er einmal läuft und ich mich nach einem pppoeconf-Durchgang wieder ins Netz einwählen kann, gibt es keine Probleme mehr. Ich kann die Verbindung mit "poff" unterbrechen und dann wieder mit "pon dsl-provider" starten - no problem. Nur wenn das System hochfährt, wird irgendwas nicht geladen. Und leider finde ich in den log-files keinen einzigen Hinweis, was da schief läuft !
    Asus M6727NEUH Debian Etch

  4. #4
    Comanche83
    Gast
    Hi alle zusammen,

    also ich hab das selbe problem das ich nach nem neustart pppoeconf wieder neu ausführen muß. Seid ihr da irgendwie zu einer Lösung gekommen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Altenstadt
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von cstux
    Wie es aussieht hast du die Datei manuel bearbeitet.

    SuSe bzw. erstellet eine 2te Datei die sie bei jedem neustart bzw. yast verwendung wieder überbügelt.

    Ups seh gerade ist kein SuSe. Hmm vielleicht gibt es bei Debian so was ähnliches.
    Mach weiter !!
    Ich habe ein ähnliches Problem mit SUSE 10.0 und wenn du die Lösung kennst wäre das eine feine Sache. Also bitte las raus was du weisst.
    Tschüß ham

  6. #6
    albatros
    Gast

    interessant ist dazu folgendes...

    Hallo,

    ich habe dasselbe Problem mit ubuntu. Interessanterweise hatte ich vor einigen Monaten schon einmal ubuntu auf dem Rechner und da hat es funktioniert. Ich glaube, ich habe das Internet aber auch bei der ersten Installation nicht mit pppoeconf eingerichtet. Bin mir aber nicht sicher.

    Wichtig scheint aber folgendes zu sein: Er mich bei der ersten Konfiguration nach dem Namen des Providers gefragt. Da bin ich mir ganz sicher! Jetzt heißt er nur noch "dsl-privider". Vielleicht hilft das zur Einkreisung des Fehlers.

    Die erste Installation war mit der gleichen ubuntu-version und auf dem gleichem System. Soundkarte kam inzwischen rein, aber sonst nichts. An den Konfigurationsdateien habe ich beide Male nicht herumgeschraubt.

    Grüße,
    Olaf

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Ich habe auch dieses Problem mit Suse 10.
    Bei mir wird der Schlüssel für die Verschlüsselung des WLAN nach jedem Neustart verloren und ich muss diesen von Hand nue eingeben und mich danach einwählen...

Ähnliche Themen

  1. Zufälliger Bootverlauf...
    Von Uli-0815 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.07, 08:38
  2. LAMP System
    Von Langenscheidt im Forum Linux als Server
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.04, 12:58
  3. Squid bitte Hilfe!!!
    Von Schmale im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.03, 15:55
  4. /var/log/boot.msg : failed
    Von verve im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.02, 15:46
  5. x11 autostart deaktivieren?
    Von xiuma im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.09.02, 09:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •