Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: An Epic Battle: Skaarj vs. Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6

    Thumbs up An Epic Battle: Skaarj vs. Linux

    Hallo.
    Ich habs langsam satt mit Windows und möchte darum auf Linux wechseln. So weit so gut, nur gibt es einen Haken: Ich hänge etwas an meinem Windows und auf Windows is auch noch mein Steam drauf. Und ich hab noch wichtige Daten drauf. Darf also nicht gelöscht werden.

    Ich habe SuSE Linux 8.2 und Partition Magic.
    Kann ich jetzt das Zeug irgendwie so einrichten, dass meine Daten auf der Festplatte heile bleiben und ich mit beiden Systemen Booten kann?

    Bitte ganz ganz gaaaanz einfach erklären. Ich habe null Ahnung von Linux! (was ich eben ändern möchte, gammel)

    ...let's begin!

    thx.

  2. #2
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Hi,

    Partition Magic brauchst du erstmal nicht. Du kannst alles mit dem Suse-Setup machen (geschieht quasi von Alleine)...

    NUR: Sichere all deine Daten, die dir wichtig sind, vorher auf CD/DVD!!! Festplattenpartitionen ändern, diese Partitionen zu formatieren und den Bootloader tauschen bergen immer ein Risiko. Und im Falle eines Falles, wenn man dann kein Backup hat, ist das Geschrei immer groß.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6
    Ah, nein, das Setup formatiert die ganze Festplatte und ich hab ~80GB Daten drauf... und so schnell schnell kann ich das nicht alles sicher.


    Kann man das nicht mit dem Partition Magic irgendwie absolut Idiotensicher machen?

  4. #4
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Ah, nein, das Setup formatiert die ganze Festplatte und ich hab ~80GB Daten drauf... und so schnell schnell kann ich das nicht alles sicher.
    Das Setup macht normalerweise vorschläge, deine Win-Partition einfach zu verkleinern. Wenn du keine Datensicherung machst und Linux installiert bist du selber Schuld; ich rate ab! Es kann natürlich auch mal vorkommen, das deine HD von der einen auf die andere Sekunde den Geist aufgibt... und dann? Backup´s sind so oder so pflicht!

    Kann man das nicht mit dem Partition Magic irgendwie absolut Idiotensicher machen?
    Die Frage habe ich denke ich schon in meinem ersten Post beantwortet. Aber nochmal: NEIN.

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6
    ja, Backup is ja was ganz tolles, aber ich hab kein Geld um mir so n Tape Laufwerk zu kaufen und 80 GB auf CD's brennen is auch nicht gerade sehr praktisch und alles auf n anderen PC kopieren is auch nicht gerade toll, weils halt 80 GB sind.
    gammel, dann vergesse ich das Linux halt und mach das auf n anderen PC.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Arrow

    Zitat Zitat von the_Skaarj
    Kann man das nicht mit dem Partition Magic irgendwie absolut Idiotensicher machen?
    du kannst mit PartitionMagic Platz schaffen - verkleiner einfach die Windowspartitionen und laß den Rest als unformatierten und unpartitionierten Teil frei - da kannst du dann Linux draufinstallieren ohne die Windowspartitionen irgendwie zu berühren

    Mit dem Linuxtool sollte das verkleinern aber auch möglich sein ...

    @Stephanw: ja Backup *sollte* man machen oft geht's halt nich im privaten Bereich oder wäre aufwendiger als es die Daten wert sind ... hab das selbst schon zehn Mal ohne Sicherung gemacht und noch nie Daten verloren.

    @Skaarj: sicher alles wirklich wichtige ab und installier es einfach, sofern man nichts gravierend falsch macht beim partitionieren werden deine Windowspartitionen nicht beschädigt und seine Daten kann man durch kaputte Festplatten auch verlieren wenn man kein Backup hat also 100%ig sicher ist da sowieso nichts.


    Gruß, f_m
    Geändert von f_m (24.02.05 um 18:20 Uhr)

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von the_Skaarj
    Ich habs langsam satt mit Windows
    ...
    Ich hänge etwas an meinem Windows
    Sehe ich da einen Widerspruch?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6
    oki ich guck das mit dem formatieren und allem dann mal morgen an.


    frankpr is paradox, aber wie das nunmal so is, hab ich seit Jahren Windows und ich kenne nur Windows aber ich finde es trotzdem *******e. Aber jetzt will ich dem halt n Ende setzen. Ich will halt umsteigen und wenns gut kommt, dann nehme ich alles in Linux rüber, aber wenn man dort nicht zocken kann, oder manches nicht läuft, dann bin ich halt dazu verdammt Windows weiter zu benützen.

    Du hast sicher auch mal Windows benutzt bevor du Linux entdeckt hast.

  9. #9
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Zitat Zitat von the_Skaarj
    Ich will halt umsteigen und wenns gut kommt, dann nehme ich alles in Linux rüber, aber wenn man dort nicht zocken kann, oder manches nicht läuft, dann bin ich halt dazu verdammt Windows weiter zu benützen..
    Ja, das bist du.

    MfG, Christoph, der nie die Leute verstehen werden, die in einem Umstieg von Win->Linux nur einen Kernelwechsel sehen und ihre komplette Sammlung proprietäre Programme mit wine emulieren

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Thumbs up

    Zitat Zitat von the_Skaarj
    Du hast sicher auch mal Windows benutzt bevor du Linux entdeckt hast.
    Ja, Windows 3.1

    zocken kann man unter Linux auch aber wenn du spielen willst und nicht die Installation der schwerste Level sein soll würde ich nur Spiele aus dieser Liste nehmen:
    http://www.icculus.org/lgfaq/gamelist.php

    Gruß, f_m

  11. #11
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von the_Skaarj
    Du hast sicher auch mal Windows benutzt bevor du Linux entdeckt hast.
    Im Vorteil ist, wer lesen kann.

    MfG

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Thumbs down

    Zitat Zitat von frankpr
    Im Vorteil ist, wer lesen kann.

    MfG
    wer liest schon die kleinen Kommentare unter dem Benutzernamen?
    besonders wenn man das erste Mal hier im Forum ist...

  13. #13
    Noch nicht aktiviert. Avatar von Stephanw
    Registriert seit
    Oct 2004
    Ort
    ~ #
    Beiträge
    1.590
    Jaja, ich mache Linux auch immer so drauf (obwohl ich bei der Win-Installation vorher etwas Platz lasse), aber passieren kann trotzdem was (irgendein dummer Bug, Stromausfall, komische galaktische Strahlung (ok jetzt fang ich an zu spinnen))...

    Und ich finde 80 Gig sichern ist heutzutage mit diesen feinen DL-DVD-Brennern auch kein Thema mehr (~10 DVD´s)...

    Gruß Stephan
    Fehler 400: Die Echtheitsüberprüfung von Stephanw ist fehlgeschlagen. Das KnowHow wurde auf "Grundkenntnisse" begrenzt.

  14. #14
    Tha' Roon Avatar von Samsara
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Edinburgh, UK
    Beiträge
    1.274
    Also Skaarj,

    Nehmen wir mal an, Du hast Dein Backup brav gemacht.

    Du musst zuerst Deine Windows-Partition gruendlich defragmentieren, die Daten so gut wie moeglich an den Anfang der Partition quetschen. Der mitgelieferte MS-Windows-Defragger reicht dafuer nicht aus. Such' Dir im Netz einen besseren! Mir faellt leider nicht mehr ein, welchen ich dafuer benutzt habe.

    Dann mit PartitionMagic verkleinern. Man sollte Partitionen je nach Groesse und Groesse der groessten Dateien nicht um mehr als 70 Prozent beschreiben, sonst geht die Performance aufgrund von Fragmentierung in die Graetsche.

    Wenn Platz uebrig bleibt, darfst Du Linux installieren - das geht im Regelfall ganz schlicht und zivil mit dem Installer der ausgewaehlten Linux-Distri.

    HTH,

    Samsara

    -
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Dieses Posting wurde Ihnen praesentiert von "Ausserdem".

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    6
    Also ich hab mir jetzt n guten Defragmenter *hüstel* gekauft und als der meine HD gescannt hat Ich werd nie wieder den von Windows benutzen!


    Wenn ich dann die HD mal fertig defragmentiert habe, reichen dann ~4-5GB für die Linux Partition?
    Ich will mir kein Todes-Linux-Server-Super-System machen, sondern nur Linux, KDE, OpenOffice, FireFox, fertig.

Ähnliche Themen

  1. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  3. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53
  4. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 10:47
  5. Probleme mit xcdroast
    Von Dirk.M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •