Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ext3 Partition vergrößern mit parted

  1. #1
    nic-nac-project.de rulez Avatar von rch
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    34

    ext3 Partition vergrößern mit parted

    Hallo zusammen,

    ich verwende derzeit Debian Sarge mit dem Kernel 2.6.10 meine GUI ist KDE 3.X.

    Da ich Windows Umsteiger bin habe ich leider nicht sooooo viel Ahnung von der ganzen Materie. (Habe auch noch ein paar andere Probleme) Deshalb verzeiht mir bitte wenn ich ggf. Definitionen durcheinander werfe. Nun zu meinem Problem:

    ich habe jetzt endgültig auf meinem "großen" Rechner meine Daten komplett von einer NTFS Partition auf ein ext3 Laufwerk umgehoben (Beides waren Partitionen auf einer physikalischen IDE Platte). Nun habe ich gestern die NTFS Partition guten gewissens gelöscht (wohl wissentlich die Daten auf der ext3 Partition zu haben). Allerdings wollte ich nun auch gerne unter der ext3 Partition den vollen möglichen Speicherplatz nutzen. Also gegoogelt welches Tool dafür gut geeignet ist, über parted gestoßen und besorgt.

    apt-get install parted feddisch.

    Nun parted /dev/hda eingegeben und siehe da ich bin im Interaktiven Modus gelandet. Dann mal schnell resize eingegeben und Bumms steh ich vor einem Problem. Ich habe ja noch verstanden was er mit "Welche Partition...." gemeint hat. Also 1 eingegeben (es handelt sich ja um hda1). Nun beginnt aber das Problem. START der Partition?!?! Okay, ich habe es beim Standartwert belassen (es sah so aus als ob die Angabe in MB wäre). Aber nun kamen wir zum END wert der Partition. Nun stand ich vor einem Rätsel. Denn als ich die komplette Kapazität korrekt angeben wollte stellte ich fest das der derzeitige Wert (70GB) wenn er denn in MB angegeben wäre, dem maximal Wert in MB sich irgendwie in der Stellenanzahl um 3 Stellen unterscheidet. (oder waren es sogar 4) Ich habe es nicht auf die Reihe bekommen. Ich weiß ich in welcher Art ich die Angabe für den Endwert machen soll. Da mir die Daten sehr wichtig sind und sie zu groß sind um sie irgendwohin zu sichern wollte ich nicht daran rumspielen. Denn einen Datenverlust kann und will ich mich nicht leisten. Kann mir jemand sagen wie die parameter für im Interaktiven Modus für resize aussehen? Die Festplatte hat eine Gesamt Kapazität von 120GB d.h reel von 117GB.

    Danach hat mir ein Freund den Tipp gegeben qtperted zu benutzen.
    Also das selbe Spielchen mit apt-get.

    apt-get install qtparted feddisch

    Nun das Ding als root gestartet. Siehe da, die Option zum resizen ist grau Hinterlegt und nicht ausführbar. (Warum auch immer). Aber Guck einer schau, ich habe den gültigen Endwert für die Partition gefunden. Also doch zurück zur Kommando Zeile. Das ganze Spielchen mit parted noch einmal und den Endwert der Partition eingegeben und bestätigt. Doch was ist das? Eine Fehlermeldung quittiert meine Bemühungen. Da ich das derzeit von der Arbeit aus dem Kopf schreibe hier der GROBE Wortlaut! Die Partition wäre zu stark, blablabla (OKay, meine dümmliche Übersetzung des englischen Textes )

    Achso, das Laufwerk war übrigens NICHT eingehängt!!!!

    Kann mir jemand sagen woran das liegt das ich die Größe nicht verändern kann bzw. WIE ich die größe der Partition verändern kann?!?!

  2. #2
    Pinguinzüchter Avatar von hp_tux
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.669
    Hallo,

    Da mir die Daten sehr wichtig sind und sie zu groß sind um sie irgendwohin zu sichern wollte ich nicht daran rumspielen. Denn einen Datenverlust kann und will ich mich nicht leisten.
    soso, Du willst Dich also waschen, hast aber Angst, naß zu werden ...

    Wenn Du an den Partitionen herumspielst, mußt Du immer damit rechnen, daß dabei etwas schiefgeht - und ohne Backup hast Du dann verloren.

    Gruß

    hp_tux

  3. #3
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    Hallo,
    ich habe parted schon länger nicht benutzt, deswegen nur ein Verweis auf
    seine Dokumentation: die man-page ist sehr dürftig, doch die info-Dokumente
    sind empfehlenswert (und enthalten auch Beispiele->Abschnitt "Examples").
    Lesen kannst Du diese mit:
    info parted
    oder, mit einer besseren Tasten-Navigation:
    pinfo parted
    Wobei pinfo evtl. nachinstalliert werden muß (apt-get pinfo).
    Unter Debian gibt es zusätzlich noch ein Dokumentationspaket parted-doc,
    das neben technischen Dokumenten auch eine FAQ bietet.

    HTH
    Wolfgang

Ähnliche Themen

  1. Warum Linux ?
    Von Hokey im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 11:55
  2. Windows bootet nicht nach Verschieben von Partitionen
    Von Alexiel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 20:32
  3. Nach Erzeugen von Partition: qtparted und parted zeigen verschiedene Partitionsnummer
    Von Christian Hartm im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 19:49
  4. Partition vergrößern - parted?
    Von noodles im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.03, 09:52
  5. EXT3 Partition vergrößern??
    Von Teufelslama im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.02, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •