Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Zocken ohne KDE...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    105

    Zocken ohne KDE...

    Hi,

    kann man den X server starten ohne das KDE z.b. started und man einfach üer die shell ein spiel started damit man mehr resourcen fürs spiel hat?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.568
    na klar geht das:
    Code:
    xinit /Pfad/zum/Spiel
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  3. #3
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    ja, kann man.

    startx /voller/pfad/zum/programm -- :1

    oder so ähnlich. nach der genauen syntax müsstset du allerdings die SuFu befragen, bei der bin ich mir nicht ganz sicher.

    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von mad_moses
    Hi,

    kann man den X server starten ohne das KDE z.b. started und man einfach üer die shell ein spiel started damit man mehr resourcen fürs spiel hat?
    Schau dir mal XGame an, das ist genau für diesen Zweck entstanden.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    105
    ok danke, ich werd mich mal schlaumachen, aber eine frag hab ich wie mach ich kde aus? so das X noch läuft, damit ich das spiel starten kann?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von mad_moses
    ok danke, ich werd mich mal schlaumachen, aber eine frag hab ich wie mach ich kde aus? so das X noch läuft, damit ich das spiel starten kann?
    Bei XGame wird ein 2. X-Server gestartet der dann kein KDE etc gestartet hat, im Haupt-X-Serve läufts noch, klar, aber es wird ja nicht aufgerufen und belegt daher nur noch Speicher, quasi keine CPU-Last.

  7. #7
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    Zitat Zitat von WarEagle
    Bei XGame wird ein 2. X-Server gestartet der dann kein KDE etc gestartet hat, im Haupt-X-Serve läufts noch, klar, aber es wird ja nicht aufgerufen und belegt daher nur noch Speicher, quasi keine CPU-Last.
    Das KDE braucht deswegen noch die gleichen Ressourcen, egal ob CPU oder Speicher. Der Zweck von xgame ist, dass ein abstürzendes Spiel nicht den KDE X Server lahm legt.
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  8. #8
    Mitglied! Ein Junge! :) Avatar von dirk.loesche
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von thenktor
    Das KDE braucht deswegen noch die gleichen Ressourcen, egal ob CPU oder Speicher. Der Zweck von xgame ist, dass ein abstürzendes Spiel nicht den KDE X Server lahm legt.
    Was aber nur gelingt wenn die Programme oder Spiele nicht die Tastatur blockieren. Hatte es schon öfters das die Tastatur komplett eingefroren war. Musste mich dann von einem anderen Rechner einlogen und das Programm oder Spiel killen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    258
    Zitat Zitat von thenktor
    Das KDE braucht deswegen noch die gleichen Ressourcen, egal ob CPU oder Speicher. Der Zweck von xgame ist, dass ein abstürzendes Spiel nicht den KDE X Server lahm legt.
    Jain, sicher werden ein paar Resourcen belegt, jedoch fällt auch einiges an Rechenarbeit weg, weil die Fenster nicht vom Windowmanager "umrahmt" werden, sie also unmanaged sind, dieser graphische Renderaufwand wird in diesem Fällen dann zum Beispiel nicht notwendig.
    Man spart also schon ein wenig Ressourcen.

  10. #10
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    Zitat Zitat von WarEagle
    Jain, sicher werden ein paar Resourcen belegt, jedoch fällt auch einiges an Rechenarbeit weg, weil die Fenster nicht vom Windowmanager "umrahmt" werden, sie also unmanaged sind, dieser graphische Renderaufwand wird in diesem Fällen dann zum Beispiel nicht notwendig.
    Man spart also schon ein wenig Ressourcen.
    Ich denk mal das wird minimal sein. Hat bei Vollbilddarstellung der Windowmanager überhaupt was zu sagen?
    Außerdem hat man dann nen 2. X Server laufen, der frisst bestimmt mehr Ressourcen als ein bischen managen

    PS: Im grunde is das bischen sparen doch eh fürn Affen
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  11. #11
    Veteran Avatar von BSM
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    2.182
    Zitat Zitat von thenktor
    PS: Im grunde is das bischen sparen doch eh fürn Affen
    Eben, deshalb bleibt der Vorteil einer (problemlosen) anderen Auflösung/farbtiefe und dem problemlosen Hin- und herschalten zwischen KDE und Spiel.
    Laptop:Lenovo T480|Core i5|GeForce MX150|Archlinux

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    105
    aber wenn man kde garnet started dann müsste man doch leistungs zuwags bekommen oder sehe ich das falsch? wenn ich direct aus der shell ein spielstarte?

  13. #13
    Salix Wizard Avatar von thenktor
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Sand
    Beiträge
    1.358
    Zitat Zitat von mad_moses
    aber wenn man kde garnet started dann müsste man doch leistungs zuwags bekommen oder sehe ich das falsch? wenn ich direct aus der shell ein spielstarte?
    Dann natürlich schon. Dürfte aber auch nicht so viel sein, dass es sich lohnt.
    1. burnCDDA (brennt Audio-CDs)
    2. Salix OS (Linux Distribution)

  14. #14
    Linux-Einsteiger
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    139
    Hallo,

    Bei all den Mutmaßungen hier nun mal zur Abwechslung ein Bericht aus der Praxis:

    Bei mir unter Fedora Core 3 (Duron 800, 256 MB) macht es sehr wohl einen Unterschied, ob ich ein 2D-Spiel direkt unter KDE oder in einem separaten X-Server bzw. ohne KDE starte. Insbesondere mit geringeren Farbtiefen als auf dem KDE-Desktop ist der Performancezuwachs sehr spürbar und kann zwischen Ruckeln und flüssigem Spielablauf entscheiden.
    Wie es bei 3D-Games aussieht, weiß ich nicht.

    Wenn man einen sehr schnellen PC besitzt, fallen die Unterschiede vermutlich geringer aus. Aber eine pauschale Behauptung, der Leistungszuwachs sei zu gering und lohnte sich nicht, ist meiner Meinung nach nicht zutreffend.

    MfG swap

  15. #15
    [] < insert COiN Avatar von coin
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    93
    Fakt ist:

    XGame ist nicht zwingend notwendig und ein Vorteil ist es allemale wenn man zwischen den Desktops switchen kann.

    Nun zu deiner Frage: Du startest einen zweiten XServer per:
    Code:
    startx -- :2 vt8
    Viel Glück & Spass

Ähnliche Themen

  1. K3b und KDE 3.2 - geht nicht?
    Von Shutdown im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.04, 14:47
  2. Gentoo + KDE = ksmserver crash
    Von Oxidative im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 16:57
  3. emerge -u kde failed, jetzt KDE3.0.5a & KDE3.1.2 drauf ?!
    Von W0D0!CLiff0rd im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.03, 19:03
  4. KDE (2.2) abgeschossen... und jetzt?
    Von Xentronium im Forum Windowmanager
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.02, 23:25
  5. apt-get und KDE 3.1 (3.0.7)...???
    Von Pebbels im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 10:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •