Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Festplatte vorbereiten

  1. #1
    Gast

    Red face Festplatte vorbereiten

    Hallo, ich brauche Win98 (göbel!!)leider, möchte aber auf Linux umsteigen. Mir fehlt aber ein bißchen Erfahrung (habe erst seit 2Monaten einen PC). Weil Win98 grad mal wieder spinnt und ich mir die Partitionsgeschichte bei laufendem Betrieb ersparen will, brauche ich Hilfe.
    Habe gehört, daß ich die 30 GB so einteilen kann, daß ich Win98 für den zuverlässigen Gebrauch, noch einmal Win98 für die problemlosen Softwaretests, und zum dritten endlich Linux aufspielen kann. Alles muß zu booten sein. Wie gehe ich vor? Einstellen der Bootsektionen (keine Ahnung), etc...

    Schon mal Dank im voraus Hoffnung auf Hilfe, damit ich endlich mit Linux beginnen kann.


    Gruß von Dieter

  2. #2
    Gast

    Post

    Hallo,

    Vorschlag für die Partitionierung Deiner Platte:
    1.Partition /boot-Partition für Linux 10 MB
    (linux native)
    2.Partition FAT32-Part. für Win98 4 GB
    (Hauptsystem)
    3.Partition FAT32-Part. für 2. Win98 4 GB
    (Softwaretests)
    4.Partition /root-Partition für Linux 4 GB
    (linus native)
    5.Partition FAT32-Part. als Datenpartition für die Win-Betriebssysteme ca.18GB
    Als Linux schlage ich Dir Mandrake-Linux 7.2 vor, das es z.Zt. auf der Chip-CDRom kostenlos mit gibt, ist sehr einsteigerfreundlich. Besorge Dir ausserdem die PCWelt, auf der CDRom ist eine Freeware-Version von Partition-Magic, damit kannst Du die Partitionen erstellen.

    Viele Grüße

    Matthias

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •