Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: lilo kann IDE Platte nicht booten...

  1. #1
    Gast

    Post

    Irie!

    Als Mountpoint für die Windowspartition solltest Du meines Erachtens nach die konkrete Partition angeben, z.B. /dev/hda1. Die Partition muß auch komplette auf den ersten 1024 Zylindern liegen und muß aktiv sein (kann man mit fdisk machen).
    Ich glaube die IDE/SCSI-Kombination kann in Bezug aufs Booten auch recht kompliziert zu sein.

  2. #2
    Gast

    Exclamation

    Moin,

    das Problem hatte ich auch mal.

    Du mußt den Linux Kernel in der Nähe der Windows Bootpartition haben (1024 Zylinder), weil Lilo den Kernel sonst nicht findet.

    Was noch wichtig ist:
    Lilo kann zwar nicht-primäre partitionen booten aber Windoof läßt sich nur von einer Solchen hochfahren. Dafür hat dieser Depp Bill Gates gesorgt.

    Das Dumme ist ja, daß sowie eine IDE Platte mit einer SCSI Platte zusammen laufen soll, das BIOS dem IDE-Port den Vorrang gibt, sprich: die Bootplatte ist automatisch die IDE-Platte, es sei denn mann hat ein richtiges Hochleistungssystem, bei dem sogar die Hauptprozessoren auf Steckkarten sitzen. Da sieht die Sache dann schon wieder gaaaanz anders aus, wobei es natürlich hier keinen Sinn machen würde IDE Platten zu verwenden. Ich bin mir nicht sicher wie sich das mit Onboard SCSI-Controllern verhält, vielleicht kann man das dort im SCSI BIOS einstellen. Bei meinem Adaptec 2940 U/UW ging das nicht. Also, nachfolgend die Konfiguration.

    IDE-Platte:

    540 MB c:\ ==> Primäre Partition
    10 MB /boot ==> Logische Laufwerke
    1500 MB d:\
    2500 MB e:\

    SCSI-Platte:

    256 MB ../hda1 == (swap) primäre
    ../hda5 == die logische Partition
    44 MB ../hda6 == /
    900 MB ../hda7 == /var
    1700 MB ../hda8 == /home
    2500 MB ../hda9 == /opt
    3500 MB ../hda10 == /usr

    Lilo in den MBR der IDE Platte installieren und konfigurieren. Meiner Erfahrung nach geht es nicht anders :-(, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

    Als dann.........

  3. #3
    Gast

    Unhappy lilo kann IDE Platte nicht booten...

    Hi

    (hab gerade gemerkt das ich im falschen Forum gepostet hatte...hier bin ich hoffentlich richtig)
    nun ich versuche mit lilo win98SE zu booten. Das blöde Ding bleibt aber jedesmal stehen wenn ich die Bootoption anwähle. Um die Sache ein bischen zu durchleuchten: Im System befindet sich eine SCSI Platte worauf Linux läuft. Vor kurzem kan noch eine 20GB IDE Platte hinzu worauf (auf einer kleinen unbedeutenden Partition) win läuft. Was mache ich falsch ? Hier ist die lilo.conf

    # Start LILO global section
    disk = /dev/sda
    bios = 0x80
    boot = /dev/sda
    disk = /dev/hda
    bios = 0x81
    vga = normal
    prompt

    image = /boot/kernel-2.4.0
    root = /dev/sda1
    label = l
    read-only

    other = /dev/hda1
    label = d
    table = /dev/hda

    Die Option bios = 0x8... habe ich wegen der Bioszuweisung benutzt. Die IDE Platte ist als Primary Master eingestellt und wird dementsprechend zu erst vom Bios erkannt. Es kann ja nicht sein dass eine SCSI Platte als zweite erkannt wird daher die bios Option
    (ohne fuktioniert es auch nicht)
    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist lilo im MBR der IDE Platte zu installieren.... Das funktionert auch aber...Das hat nichts mit Arroganz zu tun, doch ich kann meine geliebte SCSI Platte nicht von diesem neumodischen IDE Schnickschnack beim Booten vertreiben lassen.
    Also falls ihr irgendwelche Ideen hatb, her damit.

    danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    30974 Wennigsen, Deutschland
    Beiträge
    63

    Post

    Hi!

    Also bei meinem No-Name-Sockel7-Board gibt es eine Option, bei der man die Bootreihenfolge einstellen kann (ich denke, die hat wohl jedes...). Allerdings kann man hier ausser "C,A" und "A,C" auch noch so schöne Sachen wie CD-ROM, ZIP oder eben SCSI nach vorne stellen. Vielleicht klappts ja so?

    Dakon

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •