Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Suse Linux 9.2 als 2 System Installieren.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    12

    Suse Linux 9.2 als 2 System Installieren.

    Hallo !

    Ich habe jetzt Suse Linux 9.2 bekommen und ich möchte es gerne Installieren. Aber ich brauche ein wenig Hilfe dazu. Ich habe auf Festplatte C Windows XP Prof drauf und möchte Suse Linux 9.2 gerne als 2 System auf Festplatte D Installieren.

    Ich habe von CD aus gestartet und bin dann auf Installieren gegangen. Er hat dann meien ganze Hardware gefunden und dann schrieb er mir, das ich jetzt auf weiter klciken soll, wenn er das Installieren soll. Das hat mich ein wenig stuzig gemacht, weil ich dachte das er mich noch fragt, auf welche Festplatte er Linux Installieren soll. Oder fragt er mich das noch vorder Installation ?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    PS: Möchte das gerne jetzt drauf machen und habe aber das Handbuch verliehen. Ist ein paar Kilometer weg daher bekomme ich das nicht so schnell !

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    12
    Kann mir da denn keiner weiter helfen ???

  3. #3
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Nana, nicht gleich ungeduldig werden...

    Also, SUSE, besser Yast macht im Screen "Installationseinstellungen" einen automatischen Partitionierungsvorschlag, den Du aber manuell ändern (Button "ändern" - unten Mitte) kannst, ebenso wie die Paketauswahl etc.

    Eine exzellente Anleitung für die Installation von SuSE und die folgenden Schritte, um es "Multimediafähig" zu machen findest Du unter http://www.bigbash.de (erstellt von pixel).

    Gruß,
    stan

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cippo
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    146
    So wie ich Dich verstanden habe willst Du D verkleinern lassen, um Suse drauf zu machen. Bei den Installationseinstellungen, wo SW-Auswahl, Keyboard-Layout, etc. steht, mußt Du auf Partitionen. Dort mußt Du den Mountpoint "/" auf D bzw hdaX setzen und angeben, daß er Win nicht löschen, sondern verkleinern soll.

    ciao
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." -- Benjamin Franklin

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    12
    Nene..! Also ich habe auf Festplatte C Windows XP drauf. Und auf D möchte ich Linux Installieren. Die Festplatten will ich nicht verkleinern.

    @ stan Jo bei dem Fenster war ich schon wo in der mitte ändern stand...da stand oben meine ganze hardware...meinste das ?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von cippo
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Fireburner
    Nene..! Also ich habe auf Festplatte C Windows XP drauf. Und auf D möchte ich Linux Installieren. Die Festplatten will ich nicht verkleinern.
    Also Win auf D komplett löschen oder was? So wie ich Win kenne, würde ich das nicht machen, von wg. Backup und so ...

    Und wie willst Du etwas installieren, wenn Du nichts verkleinern willst?

    ciao
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." -- Benjamin Franklin

  7. #7
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Ich denke schon, das Ding müsste ungefähr so aussehen:
    Installationseinstellungen
    System
    Prozessor: blablablubb
    Hauptspeicher: lblablalblubb

    Modus
    Neuinstallation

    Tastaturbelegung
    Deutsch

    etc.
    Und da unten steht "Ändern".

    Weitere Infos findest in der oben gelinkten Anleitung!

    Gruß,
    stan

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    12
    Nein ich will gar nichts löschen. Ich habe windows XP auf C und es soll drauf bleiben...und linux will ich jetzt auf D installieren. Und dann habe ich auf C Windows und auf D Linux. (2 Systeme auf dem rechner) !

    Ich weiss nicht was ich da oben in den link finden soll....! Da steht nur was von Rippen...!

  9. #9
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von Fireburner
    Ich weiss nicht was ich da oben in den link finden soll....! Da steht nur was von Rippen...!
    Also, manchmal ist ein bisschen Suchen wohl durchaus angebracht...

    Gut, dann im "vorgekaut"-Modus:
    http://www.bigbash.de/bigbash-1.2.pdf ab Seite 7. Da müsste alles stehen, was Du brauchst.

    Gruß,
    stan

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.567

    Arrow

    @cippo: ich glaube er meint, daß er Linux auf die Festplatte oder Partition installieren will, die derzeit von Windows als "D" bezeichnet wird und daß er vor hat die gesamte Partition dafür zu benutzen

  11. #11
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Zitat Zitat von f_m
    @cippo: ich glaube er meint, daß er Linux auf die Festplatte oder Partition installieren will, die derzeit von Windows als "D" bezeichnet wird und daß er vor hat die gesamte Partition dafür zu benutzen
    ACK, hab ich auch so verstanden (eher auf 2 Platten bezogen), wenn dem nicht so ist, Fireburner, dann korrigiere uns bitte...

    Gruß,
    stan

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von cippo
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    146
    Zitat Zitat von Fireburner
    Nein ich will gar nichts löschen. Ich habe windows XP auf C und es soll drauf bleiben...und linux will ich jetzt auf D installieren. Und dann habe ich auf C Windows und auf D Linux. (2 Systeme auf dem rechner) !
    Ich denke, Du solltest Dich mal mit den Laufwerksbezeichnungen unter Linux vertraut machen. Bin mir nicht sicher, aber hier könnte ein Verständnisproblem sein. Hier ist es gut erklärt: http://www.linuxfibel.de

    Ich empfehle Dir einfach den Vorschlag von Suse zu übernehmen. So schlecht ist der im allgemeinen nicht. Ich selbst nutze Win schon ein paar Jahre nicht mehr. Vielleicht liege ich falsch, meine aber, daß D so etwas wie eine Backup-Funktion hat. Auf die würde ich in Win nicht verzichten wollen. Auch wenn XP angeblich stabiler läuft.

    Von jedem, dem ich Linux parallel auf die Platte machte, lierf hinterher auch noch das Win.

    ciao
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." -- Benjamin Franklin

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    12
    Also nochmal.

    Ich habe 2 Festplatten in meinem Rechner.

    Masteranschluss C: Windows

    Slaveanschluss D: (Hier soll Linux drauf.

    Ich will das so haben, das wenn ich mein rechner nachher an mache, dann fragt er mich mit dem Bootmanager welches System ich starten möchte. Linux poder Windows.

    Wisst ihr jetzt was ich machen will ?

    @f_m Ja genau das meine ich....!

  14. #14
    moralapostel Avatar von stan
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    413
    Ja, dann mach doch das!

    Einfach die DVD einlegen, Installation wählen, durchklicken bis "Installationseinstellungen", dann auf "Partitionierung" klicken und eintsprechend ändern, wenns nicht passt.
    Deine erste Festplatte (C) heißt hda (Partitionen dann hda1, hda2, hda3, ...), deine zweite hdb.

    Fertig!

    Der Bootmanager wird standardmäßig installiert.

    Wo ist das Problem?

    Gruß,
    stan

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von cippo
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    146
    Jetzt ist es klar. Um eine Bootpartition auf den Masteranschluß wirst Du nicht herumkommen. Da sollten aber 20-30MB ganz locker reichen. Das wäre dann auf hdaX.

    Den Rest mußt Du auf hdbX machen. Wie bereits beschrieben in Partitionen manuell einstellen.

    ciao

    Edit: Ups, zu langsam
    Geändert von cippo (10.02.05 um 12:16 Uhr)
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." -- Benjamin Franklin

Ähnliche Themen

  1. Beschimpfungen wegen Linux ?
    Von AlienSearcher im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 285
    Letzter Beitrag: 20.02.11, 21:38
  2. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 20:54
  3. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  4. Tragebarer Mp3Player
    Von Coolzero im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 12:09
  5. ISDN Einwahl
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.00, 06:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •