Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: netzwerk lässt sich nicht starten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    18

    netzwerk lässt sich nicht starten

    Hallo

    ich bin absoluter Linuxneuling und bin jetzt auf ein Problem gestoßen

    eine von den vier Netzwerkkarten im server funktionieren nicht

    eth0, eth1 und eth2 lassen sich normal starten
    bei eth3 kommt immer die meldung: Could not get a valid interface name: -> skipped

    kann mir jeman helffen

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.943
    werde doch mal etwas genauer.
    für was ist eth3 gut, bzw. was hängt dran und wie ist das interface eingerichtet?
    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    18
    ich möchte zwischen meinem PC und dem Server ein GB Netzwerk einrichten
    die beiden sind mit einem X Patchkabel verbunden
    die karten habe ich alle auf die selbe weise konfiguriert

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    18
    wow! ich habe fast das gleiche problem!

    ich habe hier auch so einen server der 2 onboard netzwerkkarten (intel e1000) hat!

    auf jeden fall habe ich bei diesem treiber ein make install gemacht, läuft durch aber karten werden nicht erkannt --> Could not get a valid interface name: -> skipped ist die meldung beim hochfahren oder bei ifdown!

    benutze suse enterprise edition 8.0 und habe in der README von dem treiber gefunden das ich deswegen noch in der /usr/src/linux ein make cloneconfig und danch ein make dep machen muss..alles gemacht ohne probleme aber im lspci steht nach wie vor unknown device sowie beim hohfahren --> Could not get a valid interface name: -> skipped!

    der treiber ist der richtige da dieser server vorher auch schon damit verwendet wurde!

    hat jemand ne idee! wäre echt klasse weil meine eigentliche aufgabe ist ein channel-bonding zu machen samt squid einzurichten und nicht 6 stunden zu verschwenden um einen treiber richtig zu installieren!


    vielen dank schonmal!

  5. #5
    Operator Avatar von RichieX
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.170
    Zitat Zitat von server1698
    ich möchte zwischen meinem PC und dem Server ein GB Netzwerk einrichten
    die beiden sind mit einem X Patchkabel verbunden
    die karten habe ich alle auf die selbe weise konfiguriert
    Dein Vorhaben wird so oder so ins leere laufen. Gigabit Ethernet läßt sich nicht mit einem Cross-Over-Kabel realisieren. Es gibt schon mächtig Probleme 100MBit über eine zu kurze (<2m) oder zu lange (>5m) Leitung bringen. Gigabit ist rein technisch überhaupt nicht möglich, weil dafür alle 8 Adern benötigt werden.

    @server1698
    Was hast du denn für eine Distri? Was ist es denn für eine NIC?

    RichieX
    Geändert von RichieX (17.02.05 um 16:16 Uhr)

  6. #6
    yetijäger Avatar von eagleeye
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Kreuzung A7 mit A96
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von RichieX
    Dein Vorhaben wird so oder so ins leere laufen. Gigabit Ethernet läßt sich nicht mit einem Cross-Over-Kabel realisieren. Es gibt schon mächtig Probleme 100MBit über eine zu kurze (<2m) oder zu lange (>5m) Leitung bringen. Gigabit ist rein technisch überhaupt nicht möglich, weil dafür alle 8 Adern benötigt werden.
    das stimmt IMHO nicht so ganz
    es ist grundsätzlich möglich 1000Base-T über x-over zu realisieren - es gibt hierfür spezielle kabel
    bei einem gb-ethernet crossover-kabel müssen ALLE 4 adernpaare gekreuzt sein (benötigt werden bei GB sowieso immer alle 8 adern bzw. 4 adernpaare) - normale crossover-kabel kannst du somit vergessen

    bei vielen gb karten ist es jedoch möglich diese mit einem "normalen", voll belegten (alle 4 adernpaare) patchkabel zu verbinden - die karte erkennt automatisch ob es sich um ein xover kabel oder um ein patchkabel handelt und ob die gegenseite ein weiterer pc ist oder ein switch/hub (auto-mdix)

    die "mächtigen probleme" bei crossover kann ich nicht ganz nachvollziehen ...

    mfg eagle#
    Geändert von eagleeye (17.02.05 um 16:56 Uhr)
    voodoo.css:
    person#GeorgeBush { position:absolute; bottom:-8ft; }

  7. #7
    Operator Avatar von RichieX
    Registriert seit
    Apr 2002
    Beiträge
    1.170
    das stimmt IMHO nicht so ganz
    es ist grundsätzlich möglich 1000Base-T über x-over zu realisieren - es gibt hierfür spezielle kabel
    bei einem gb-ethernet crossover-kabel müssen ALLE 4 adernpaare gekreuzt sein (benötigt werden bei GB sowieso immer alle 8 adern bzw. 4 adernpaare) - normale crossover-kabel kannst du somit vergessen
    Genau das meinte ich auch.
    die "mächtigen probleme" bei crossover kann ich nicht ganz nachvollziehen ...
    Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Kabel ist leider so. Ich habe noch nie die Bandbreite einer geswitchten Verbindung mit einer X-Link-Verbindung erreichen können. Die lag immer deutlich darunter (ca. 40%). Es liegt wahrscheinlich auch an der Qualität der Kabel und der Netzwerkkarten.

    RichieX

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2000
    Ort
    Germany, 99743 Nordhausen
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von psy
    werde doch mal etwas genauer.
    für was ist eth3 gut, bzw. was hängt dran und wie ist das interface eingerichtet?
    kannst du das modul per hand laden? gibt es ein /dev/eth3???
    !¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸¸.·´¯`·. ¸¸.·´¯`·.¸¸!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    5

    Question GA-k8ns onboard LAN laeuft nicht

    Versuche gerade linux (SUSE 9.2 PRO) auf meinem neuen System ans laufen zu bringen es laeuft alles, bis auf die ethernet-karte
    die bezeichnung der On board LAN ist laut doku ICS1883, das Mainboard ist Gigabyte GA-k8ns mit dem NForce3 250 chipset.
    ich habe bei der Konfiguration (YAST, an was anderes trau ich mich nicht) forcedeth als modul eingeben, aber es tut es immer noch nicht. dahinter haengt ein modem DSL, DLink 302T, aber da kann das Problem nicht liegen, denn das stammt noch aus der Zeit vor der "Aufruestung".
    fuer alle hints und tips jetzt schon herzlichen dank, vor allem wenn sie moeglichst wenig kompilierungsahnung erfordern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.07, 21:32
  2. SuSE 9.1: Netzwerk Instabil/Langsam
    Von no_expert im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 09:24
  3. X übers Netzwerk
    Von Shutdown im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.06.04, 12:58
  4. Netzwerk neu starten lassen
    Von gfc im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 08:27
  5. Mit Linux PC in ein Windows Netzwerk?!?
    Von silver01 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.02, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •