Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Novell-Spezialist gesucht

  1. #1
    de Janeiro ! Avatar von emba
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.681

    Question Novell-Spezialist gesucht

    hi,

    da ich nicht sehr fit in sachen novell bin, einige fragen:

    1) wo ist der unterschied zwischen novell netware und Novell Open Enterprise Server ?

    2) bietet selbst novell netware eine art verzeichnisdienst oder brauch ich da unbedingt den aufsatz "e-directory" ?

    3) ist es mit einfachen mitteln (wie bspw. in linux) möglich, einen novell netware (file-)server an ein openldap-directory zu binden ? liegen die schemata öffentlich vor?

    thx&greez
    | Don´t Mizz |

    » Death Metal

  2. #2
    passionierter Windsurfer Avatar von bom
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.126
    Zitat Zitat von emba
    hi,

    da ich nicht sehr fit in sachen novell bin, einige fragen:

    1) wo ist der unterschied zwischen novell netware und Novell Open Enterprise Server ?
    OES wird sowohl ein "aufgebohrtes" NetWare 6.5, als auch einen SUSE Enterprise Server 9 + diversen Novell Services(eDirectory, NetMail, iManager, eGuide, Virtual Office, usw.) werden. Du kannst dann bei der Installation wählen, was Du willst.

    2) bietet selbst novell netware eine art verzeichnisdienst oder brauch ich da unbedingt den aufsatz "e-directory" ?
    Fast alle Produkte von Novell setzen auf eDirectory auf. Bei NetWare ab Version 4.0 und auch beim OES wird eDirectory von Haus aus installiert. Es ist also kein Aufsatz, sonder eher ein unterbau

    3) ist es mit einfachen mitteln (wie bspw. in linux) möglich, einen novell netware (file-)server an ein openldap-directory zu binden ? liegen die schemata öffentlich vor?
    Was meinst Du damit genau? Die gebräuchlisten Schemata(z.B. inetOrgperson) kannst Du herunterlade. Ansonsten liefert Novell bei jeder eDirectory Installation automatisch einen LDAP V3 Server mit. Synchrinisieren könntest Du die beiden Directories via Novell Identity Manager und dem LDAP-Treiber. Meines Wissens benötigst Du dann aber eine OpenLDAP Version, die ein Chacngelog schreibt.

    HTH
    bom
    FSK12:Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK16:Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK18:Alle kriegen das Mädchen

  3. #3
    de Janeiro ! Avatar von emba
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.681
    danke dir,

    diese aussagen reichen mir schon, um mich vor novell-fragen der "experten" bei meiner verteidigung der projektarbeit zu schützen

    riesen dank

    Was meinst Du damit genau?
    wir haben ein bestehendes OpenLDAP-Nutzerverzeichnis und die frage ist nur, ob es einfach ist, einen netware server, der als reiner fileserver dient, an dieses zu binden (-> die nutzer zu authentifizieren), oder ob da noch zusätzliche schemata seitens netware benötigt werden

    greez
    | Don´t Mizz |

    » Death Metal

  4. #4
    passionierter Windsurfer Avatar von bom
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    MUC
    Beiträge
    1.126
    Zitat Zitat von emba
    wir haben ein bestehendes OpenLDAP-Nutzerverzeichnis und die frage ist nur, ob es einfach ist, einen netware server, der als reiner fileserver dient, an dieses zu binden (-> die nutzer zu authentifizieren), oder ob da noch zusätzliche schemata seitens netware benötigt werden

    greez
    Hmm, hab ich noch nie gemacht, aber wenn Du eh schon NetWare Server im Netz hast, würde ich OpenLDAP gegen eDirectory eintauschen.
    Kann mehr, ist Mega-Stabil und kostet ned die Welt. Wenn Du z.B. NetWare für 1000 User lizensiert hast, hast Du auch automatisch 1000 eDirectory Lizenzen...
    FSK12:Der Gute kriegt das Mädchen
    FSK16:Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK18:Alle kriegen das Mädchen

  5. #5
    de Janeiro ! Avatar von emba
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    1.681
    *gg

    es geht wahrlich nur um meine projektarbeit

    hintergrund: migration NT PDC

    alternativen:

    - MS Win2k3 Server
    - Linux (Samba / OpenLDAP)
    - Novell Netware mit Edirectory

    bestehendes OpenLDAP verzeichnis

    nun mache ich eine tabelle in meiner präsentation und stelle die 3 alternativen gegenüber hinsichtlich (auszug):

    - OpenLDAP- Anbindung?
    - 64Bit-Fähigkeit
    - Transparente Migration

    transparent bedeutet, dass die clients nicht angefasst werden müssen
    bei novell gibts tools, um von einem NT PDC nach novell "einfach" zu migrieren, aber das ist nicht transparent AFAIK, da er nicht die NT Domäne repliziert, sondern ersetzt - wir sprechen dann nicht mehr von einer NT Domäne und die clients müssen AFAIK in die novell "domäne" neu aufgenommen werden

    soweit korrekt?
    wie schaut es mit 64Bit OS bei novell netware 6.5 aus?

    greez
    | Don´t Mizz |

    » Death Metal

Ähnliche Themen

  1. Novell - SuSE Linux - Zukunft von Linux?
    Von DrainDZ im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 10:39
  2. Novell verschenkt SuSE 9.1 und viel mehr
    Von swannema im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 14:47
  3. Novell Launches New Certifications to Promote Linux Adoption
    Von bom im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 10:05
  4. iptables - Spezialist gesucht...
    Von df8oe im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.04, 23:08
  5. Novell
    Von Satilmis im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •