Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Debian Installation mit CrossOver-Kabel möglich ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    Debian Installation mit CrossOver-Kabel möglich ?

    Hallo !

    Ich möchte auf einem IBM-Notebook Debian "sarge" installieren. Jedoch besitzt dieses nur ein 24-fach CD-ROM. Dafür aber eine Ethernetschnitstelle über die es im Normalfall ins www geht ( DSL ).

    Jetzt habe ich noch einen Debian Rechner ( sarge installiert ) mit DVD-Laufwerk. Diesen habe ich auch mit DVD-Medien installiert, was auch gut funktioniert hat.

    Damit ich nicht die ganze Installation aus dem Netz machen muß ( habe einen DSL-Volumentarif ), würde ich das gerne über den zweiten Rechner ( der mit dem DVD-Laufwerk ) ausgestattet ist, machen.

    Habe mir bereits das ISO für den Netinstaller gezogen und eine Probeinstallation gemacht ( einwandfrei - allerdings aus dem Internet heraus installiert ! ).

    Kann ich mit einem CrossOver-Kabel ( oder Patchkabel, Cross-Conect-Kabel ), den beiden Rechnern ( Notebook und Rechner mit DVD-ROM ), einer NFS-Lösung, die Installation auf dem Notebook erledigen ?

    Derzeit sind beide Rechner als DHCP konfiguriert. Wenn ich bei der Installation den Rechner via DHCP einrichten lasse, funktioniert das mit beiden ohne das ich etwas von Hand konfiguriern muß ?

    Für die NFS-Lösung: Was brauche ich da genau ( NFS Server/Client, ... ) an Paketen, etc. ? Gibt es ein META-Paket ?
    Habe noch nie mit einem NFS-System gearbeitet !

    Ist das eine mögliche Lösung oder gibt es etwas besseres ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Debianer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Altena
    Beiträge
    72
    Hallo,

    schau mal hier http://nfs.sourceforge.net/nfs-howto/ vorbei. Da sollte alles stehen, was Du brauchst.

    fiffikus
    Desktop: Debian Sid, AMD Athlon XP 1600, 512 MB DDR RAM, Nvidia Geforce 2 MX 400

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hallo fifikus !

    Danke für Deine Info !

    Der Kern meiner Frage bezieht sich mehr auf die eigentliche Machbarkeit der Installation !
    Sollte die Antwort von Dir gleichzeitig ausdrücken, dass es geht ?

    Hast Du Erfahrungen mit der Installation von Debian via Cross-Over-Kabel ?

    NFS steht für mich an zweiter Stelle, da ich zuerst wissen muß, ob es eine Möglichkeit mit dem Cross-Over-Kabel gibt.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    Fieses Frettchen Avatar von DrunkenFreak
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    3.315
    klar geht das. auf www.debiananwenderhandbuch.de wird es sogar beschrieben unter der sektion apt wie du per netzwerk deinen rechner installieren kannst. du musst eigentlich auch nur als quelle dein netzwerk und nicht das internet angeben

    so long

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hi !

    So, habe mich nochmals eingelesen.

    Du meinst:

    Die Installation via ( z.B.: ) Netinstaller, dann bei dem apt-Quellen z.B. "deb file ... ein mit NFS gemountetes Verzeichnis ( /media/cdrom )" !
    Also muß ich noch ein NFS-Verzeichnis mit in die /etc/fstab bringen.
    Einen NFS-Server und Client, ... so sollte es dann gehen, oder ( aber das ist ja auch wieder ein anderes Problem ! ) ?

    Ja, ich denke das ist klar !

    Mein Netzwerk wäre dann in meinem Fall das Cross-Over-Kabel mit dem gemountetem NFS-Verzeichnis. Das geht auch via DHCP, oder ?

    Ich habe mal gelesen, das es bei z.B. bei SuSE, Red Hat, ... Probleme mit CD-Roms als NFS gibt.

    Ist das bei Debian ein Problem ?

    Denke soweit verstanden zu haben wie es geht.
    Geändert von ContiTech (31.01.05 um 18:35 Uhr)
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. Debian installation mit nem noob
    Von Xerux im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 03:08
  2. Alcatel-USB Modem unter Debian
    Von tanity im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 16:39
  3. Debian Installation
    Von Jorge im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.02, 12:22
  4. Debian 3.0 Installation: "Faxen dicke"
    Von hjl im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 16:50
  5. no seek complete error
    Von pcm im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.02, 14:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •