Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mandrake 10: Probleme beim Ändern des IP-Netzes

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43

    Mandrake 10: Probleme beim Ändern des IP-Netzes

    Moinmoin ihr alle!

    Ich habe folgendes Problem: Für einen bekannten habe ich einen Linux-Server mit Mandrake 10 aufgesetzt. Das ganze habe ich bei mir Zuhause gemacht und den Server deswegen vorläufig auf mein Netz 192.168.5.0 eingerichtet.

    Heute war ich dort, um den Server bei Ihm in Betrieb zu nehmen. Er hat das Netz 192.168.202.0. Kein Problem eigentlich - normalerweise drakconnect aufrufen, Einstellungen ändern - fertig. Pustekuchen! Funktioniert alles nicht. Sobald ich auf das andere Netz umstelle, gehen weder Verbindungen rein, noch raus. Wenn ich vom Linux-Server z. B. den Router anpingen möchte, liefert das die Meldung

    icmp_seq=1 Destination Host Unreachable

    Also nochmal:

    192.168.5.0 funktioniert
    192.168.202.0 funktioniert nicht

    Ich bin ziemlich verzweifelt. Wie kann das angehen? Wäre über eine Lösung äußerst dankbar!

    Gruß
    Danyel

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Aldan
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    350

    Cool Geht doch

    @SilentBob

    Sobald ich auf das andere Netz umstelle, gehen weder Verbindungen rein, noch raus.
    Zuerst ein mal, wie ist die Router IP ?? Das ist Wichtig, Du mußt im selben SUB-Netz bleiben wie der Router.

    Beispiel>>
    Router IP = 192,168.123.254
    Netzwerkkarte IP muß dann 192.168.123.1 - 253 sein

    Wahrscheinlich hast Du den Gateway und DNS-Server nicht richtig eingetragen.

    Unter "Mandrake Kontrollzentrum" - "Internetzugang" beide Eintragen.

    Standart Gateway = Router IP
    DNS-Server = Router IP oder DNS von Deinem ISP Anbieter, bei T-online ist der (Köln) 217.237.150.97
    Gruß Aldan

    Politik ist nicht`s zum Essen, sondern etwas zum Kotzen!
    http://diepeegm.homelinux.net

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43
    Moin Aldan.

    Das mit den Subnetzen ist klar - ich wollte das hier nur nicht so ausführlich schreiben. Wichtig ist evtl. noch die Information, dass ich ausschließlich unter der Kommandozeile arbeite - ein Kontrollzentrum gibt es nicht. Die angabe von Standard-Gateway und DNS ist auch irrelevant, solange ich eine IP innerhalb meines Netzes anpingen will.

    Nochmal zur Übersicht:

    Rechner ist im Netz 192.168.5.0 und hat die IP 192.168.5.250
    --> Ping auf 192.168.5.xyz funktioniert

    nach Umstellung mit drakconnect:

    Rechner ist im Netz 192.168.202.0 und hat die IP 192.168.202.250
    --> Ping auf 192.168.202.xyz funktioniert nicht

    Mir ist einfach nicht klar, wo der Fehler sitzen könnte. drakconnect müsste doch alle notwendigen Änderungen vornehmen, einschließlich der Routing-Tabellen, oder?

    Gibt es vielleicht einen manuellen Workaround, die Netzeinstellungen zu ändern - z. B. durch Eingriff in die entsprechenden Configfiles? Mein Wissen schwächelt in dieser Hinsicht leider...

    PS: Habe die Änderung der Netzwerkadresse übrigens auch mit Webmin durchgeführt --> gleicher Erfolg. Auch das Einrichten einer virtuellen Schnittstelle (eth0:1) hat nichts gebracht...
    Geändert von SilentBob (22.01.05 um 16:08 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Aldan
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    350

    Talking Ich weis es

    @SilentBob

    Mir ist einfach nicht klar, wo der Fehler sitzen könnte
    Ich weis wo der Fehler liegt, er sitzt vor der Tastur
    Gruß Aldan

    Politik ist nicht`s zum Essen, sondern etwas zum Kotzen!
    http://diepeegm.homelinux.net

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Aldan
    @SilentBob


    Ich weis wo der Fehler liegt, er sitzt vor der Tastur
    *gähn* Wie wäre es mit etwas Konstruktivem?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Aldan
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    350
    @SilentBob

    Mir ist einfach nicht klar, wo der Fehler sitzen könnte. drakconnect müsste doch alle notwendigen Änderungen vornehmen, einschließlich der Routing-Tabellen, oder?
    Was Glaubst Du wozu Drakconnect da ist? Um die Netzwerkkarte zu Konfigurieren sicher nicht, Drakconnect ist einzig und alleine dazu da um verbindung zu Deinem ISP/iNet herzustellen.
    Da Du aber mit einem Router arbeitest ist dieser für alle Verbindungen zuständig, fürs Homenetzwerk und das iNet also die Vermittlungsstelle für alle deine Rechner. Also ist er (der Router) der Standard-Gateway.
    Die angabe von Standard-Gateway und DNS ist auch irrelevant,
    Ohne die Angabe von Standard-Gateway und DNS IP kannste Dein Netzwerk vergessen, das wird nie laufen.
    ich wollte das hier nur nicht so ausführlich schreiben
    Nee dazu habe ich auch keine Lust
    Geändert von Aldan (23.01.05 um 07:45 Uhr)
    Gruß Aldan

    Politik ist nicht`s zum Essen, sondern etwas zum Kotzen!
    http://diepeegm.homelinux.net

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Aldan
    Was Glaubst Du wozu Drakconnect da ist? Um die Netzwerkkarte zu Konfigurieren sicher nicht, Drakconnect ist einzig und alleine dazu da um verbindung zu Deinem ISP/iNet herzustellen.
    Falsch! drakconnect ist ebenso dafür da, die Einstellungen seiner Netzwerkkarte zu ändern. Schau Dir das Tool noch einmal genau an.

    Zitat Zitat von Aldan
    Da Du aber mit einem Router arbeitest ist dieser für alle Verbindungen zuständig, fürs Homenetzwerk und das iNet also die Vermittlungsstelle für alle deine Rechner. Also ist er (der Router) der Standard-Gateway.
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du hast von IP-Netzen null Ahnung! Ein Router ist ausschließlich dafür da, logisch und/oder physikalisch getrennte IP-Netze miteinander zu verbinden. Da in meinem Heimnetzwerk weder eine physikalische, noch eine logische Trennung vorliegt, ist ein Router für die Verbindung untereinander mehr als überflüssig.

    Zitat Zitat von Aldan
    Ohne die Angabe von Standard-Gateway und DNS IP kannste Dein Netzwerk vergessen, das wird nie laufen.
    Wieder falsch. Zum Thema Gateway siehe oben. Was den DNS angeht, so ist dieser allein dafür gemacht, dass sich der Mensch IP-Adressen schlecht merken kann. Der DNS übernimmt diese Aufgabe und wandelt schlicht und einfach Namen in IP-Adressen um. Ich kann also jeden beliebigen Rechner im Heimnetz und im Internet ebenso anhand seiner IP-Adresse erreichen und brauche den DNS nicht zu nutzen.

    Ich danke Dir für Deine bisherigen Mühen und auch Deinen ersten Ansatz, mir helfen zu wollen. Aber bitte tu mir einen gefallen: Sei konstruktiv oder bleib einfach nur still. Du verbreitest hier falsches Wissen und bringst absolute Anfänger durcheinander. BTW: Ich bin keiner. Du versuchst hier nem Kfz-Mechaniker zu erzählen, dass das Gaspedal auf der Beifahrerseite ist.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ottix
    Registriert seit
    Sep 2000
    Ort
    ch-8595 Landschlacht
    Beiträge
    504
    bin mir jetzt nicht sicher aber muss du nicht die Subnetzmaske auf
    255.255.0.0 stellen .
    Homepage http://www.tux-net.ch
    http://www.linuxtreff.ch
    Alles zum Thema Knoppix Mandriva und anderen Linux-Projekten Lug-Kreuzlingen

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von ottix
    bin mir jetzt nicht sicher aber muss du nicht die Subnetzmaske auf
    255.255.0.0 stellen .
    Neee....das ist es leider auch nicht. Inzwischen habe ich einen neuen Hinweis gefunden. Evtl. sind die iptables (Firewall) installiert und dann kann das ganze selbstverständlich nicht mit dem neuen Netz funktionieren. Leider habe ich derzeit keinen Zugriff auf die Maschine, um das zu überprüfen. Weitere Ideen sind jedenfalls herzlich willkommen.
    Geändert von SilentBob (24.01.05 um 22:15 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43
    Keine weiteren Ideen? Morgen komme ich wieder an die Maschine heran und würde gerne mehr als eine Möglichkeit in der Tasche haben, falls das Problem nicht die iptables sind...

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    43
    Obwohl es äußerst peinlich ist, möchte ich Euch die Lösung meines Problems nicht vorenthalten. Obendrein muss ich in diesem Fall dem Aldan mit seiner Aussage "der Fehler sitzt vor der Tastatur" zu 100% Recht geben.

    Das Problem war "Betriebsblindheit". Ich hatte die ganze Zeit versucht, den Server in das Netz 192.168.202.0 zu bekommen - das hätte auch geklappt, wenn mein Bekannter dieses Netz verwendet hätte <-- !!! Haltet Euch fest: Sein Netz hieß 193.168.202.0 und selbstverständlich sieht das geübte Auge nur xxx.168.xxx.xxx und geht davon aus, dass am Anfang nicht anderes, als eine 192 stehen könnte, zumal ein 193-Netz nicht den Konventionen für den privaten Adressbereich entspricht.

    Nunja, ich habe hier also viel Wind um nichts gemacht und möchte mich an dieser Stelle noch einmal für alle Lösungsvorschläge bedanken.

    Gruß
    Danyel

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Mandrake 9.1 + Matrox G550 DH + DVI
    Von pn. im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.04, 17:26
  2. 3COM SC2000-T Gigabit-NIC + Probleme unter Mandrake 9.2
    Von MaxPayne im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 15:41
  3. Probleme bei Internetverbindung unter Mandrake 9.1
    Von mdkuser im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 18:07
  4. Mandrake 9.1 - Probleme Probleme Probleme
    Von mikevx im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.03, 06:56
  5. Probleme mit WinME nach Installation von Mandrake 8.2
    Von Tomasz im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.02, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •