Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rootpartition verschwunden, Systemstart unmöglich

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    14

    Unhappy Rootpartition verschwunden, Systemstart unmöglich

    Hallo, ich benutze SuSE Linux 9.1 und war gerade hier bei Linuxforen am stöbern, als plötzlich Konqueror einfach ausgegangen ist. Danach konnte ich ihn auch nicht mehr neustarten. Ich hab mir dann gedacht: "Gut, startest du halt den PC neu, dann wirds schon wieder gehen." Ich wollte mich dann abmelden und den PC neustarten, doch plötzlich konnte ich überhaupt nichts mehr machen. Ich konnte nur noch den Power-Knopf an meinem PC drücken, um ihn auszuschalten.

    Als ich den PC dann wieder eingeschaltet habe, ist mein System nicht mehr hochgefahren. Ich habe nur noch "grub>" zu sehen bekommen, mehr nicht. Ich habe zuerst versucht, die SuSE installation zu starten und von dort aus das System starten zu lassen - klappte nicht! Ich habe dann die automatische Reparatur von SuSE probiert, doch auch die konnte mir nicht helfen. Ich habe nur gesagt bekommen, dass er /dev/hda1 (meine Rootpartition) nicht lesen/einbinden kann. Auch mit der Option "Partition wiederherstellen" konnte mir nicht geholfen werden, da er dann meinte, er könne wie vorher keine gültige Rootpartition finden. Danach brach die Reparatur ab. Ich habe dann noch Knoppix 3.2 gestartet und festgestellt, dass die anderen Partitionen noch gemountet werden können, aber auch in Knoppix kann ich meine Rootpartition nicht mounten. Er sagt, er könne kein Dateisystem finden und es wäre auch keines angegeben.

    Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll, ich komme überhaupt nicht mehr an meine Daten Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

  2. #2
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Arrow Kannst Du per fsck das Dateisystem überprüfen?

    Hallo

    Hast Du unter knoppix auch schon folgendes versucht? Boote von der knoppix-CD und überprüfe die entsprechende Partition mittels fsck auf Fehler, falls welche gemeldet werden, könntest Du dann bitte die genaue Ausgabe posten?

    Hast Du (hoffentlich) ein aktuelles Backup der Daten?

    Und letze Frage: Um weitere "Hilfsmittel" möglicherweise anzusetzen: Welches Filesystem hätte die Root-Parition? ext2/3, reiserfs, xfs, jfs ...?

    Und was sagt ein
    Code:
    fdisk -l
    als root unter Knoppix?

    MfG carnil
    Geändert von carnil (16.01.05 um 19:45 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    14
    Hast Du unter knoppix auch schon folgendes versucht? Boote von der knoppix-CD und überprüfe die entsprechende Partition mittels fsck auf Fehler, falls welche gemeldet werden, könntest Du dann bitte die genaue Ausgabe posten?
    Habe ich probiert, funktioniert aber nicht. Ich bekomme dann nur folgende Ausgabe:
    Code:
    reiserfsck: could not open filesystem on "/dev/hda1"
    
    Warning... fsck.reiserfs for device /dev/hda1 exited with signal 6.
    Hast Du (hoffentlich) ein aktuelles Backup der Daten?
    Ein Backup der Daten auf der zerstörten Partition habe ich leider nicht. Viele wichtige Dateien liegen zwar auf anderen Partitionen, doch auf der zerstörten liegen unter anderem auch einige E-Mails. Außerdem habe ich das downloadbare Linux, welches gut konfiguriert war und ich ungern verlieren möchte. Außerdem dauert eine Neuinstallation immer so lange
    Und letze Frage: Um weitere "Hilfsmittel" möglicherweise anzusetzen: Welches Filesystem hätte die Root-Parition? ext2/3, reiserfs, xfs, jfs ...?
    Auf der Partition ist reiserfs als Dateisystem eingerichtet. Habe irgendwie das Gefühl, reiserfs macht nur Probleme.
    Und was sagt ein
    Code:

    fdisk -l

    als root unter Knoppix?
    Es sagt folgendes:
    Code:
    Platte /dev/hda: 20.4 GByte, 20411080704 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2481 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes
    
         Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
    /dev/hda1   *         1       653   5245191   83  Linux
    /dev/hda2           654      2481  14683410    5  Erweiterte
    /dev/hda5           654       702    393561   82  Linux Swap
    /dev/hda6           703      2481  14289786   83  Linux
    
    Platte /dev/hdb: 30.6 GByte, 30606151680 Byte
    16 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 59303 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 1008 * 512 = 516096 Bytes
    
         Gerät boot.  Anfang      Ende    Blöcke   Id  Dateisystemtyp
    /dev/hdb1   *         1     59303  29888680+   5  Erweiterte
    /dev/hdb5             1      1036    522049+  82  Linux Swap
    /dev/hdb6          1037     21851  10490413+  83  Linux
    /dev/hdb7         21852     34583   6416895   83  Linux
    /dev/hdb8         34584     48800   7165335   83  Linux
    Hoffe, jemand kann mir aus dieser wie ich finde recht schwierigen Lage heraushelfen. Vielen Dank erstmal an camil für die Hilfe.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    14

    Question keine Hilfe mehr?

    Gibt es denn gar keine Möglichkeiten mehr noch was zu retten? Ich würde so ungerne formatieren, irgendjemand muss doch noch einen guten/hilfreichen Tipp haben *hoff*

  5. #5
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hallo
    Zitat Zitat von fandango
    Gibt es denn gar keine Möglichkeiten mehr noch was zu retten? Ich würde so ungerne formatieren, irgendjemand muss doch noch einen guten/hilfreichen Tipp haben *hoff*
    Tschuldigung, war lange nicht da, konnte deshalb nicht antworten. Hmm, also ich kann Dir auch nicht wirklich "richtig" helfen. Etwas was mir einfällt, wäre reiserfsck folgendermassen aufzurufen:
    Code:
    fsck.reiserfs -y /dev/hda1
    damit werden, alle Fragen die gestellt werden, dann automatisch mit ja beantowrtet (afair) aber: dies behebt entweder die situation, belässt sie so wie sie ist oder sie kann auch alle Daten auf der Platte zerstören. Es kann auch unter Umständen sehr sehr lange dauern, bis das fsck fertig ist.

    Eine Frage noch, steht zu der Fehlermeldung von reiserfsck noch etwas mehr?

    Könnte eventuell auch sein, dass Die Festplatte hinüber ist. Sorry für keine bessere Hilfe, aber momentan fällt mir dazu nichts weiter ein, als obies versuchen.

    MfG carnil

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Oldenburg (Oldb.)
    Beiträge
    14
    Danke für die Hilfe, aber da lässt sich anscheinend nichts mehr machen. Leider bringt der obige Tipp mich auch nicht weiter, ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Ich werde die Daten jetzt einfach opfern und bei der Gelegenheit auch mal Mandrake Linux ausprobieren. Vielen Dank noch einmal für die (leider erfolglose) Hilfe.

  7. #7
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215

    Arrow Festplatte überprüfen bevor neues System installiert wird

    Hallo

    Als kleiner Hinweis: Da ich oben die Vermutung aufgestellt hatte, dass möglicherweise die Festplatte gleich hinüber ist (und dies von niemand angefochten worden ist) würde ich persönlich - bevor ein neues System installiert wird - noch die Festplatte vollständig überpüfen. Könnte wirklich sein, dass diese hinüber ist, und dann bringt ein Neuinstallieren einer Distribution darauf auch nicht viel, könnte ja genau das gleiche wieder passieren.

    MfG carnil

Ähnliche Themen

  1. fetchmail fetcht - aber nicht beim Systemstart
    Von Fedi im Forum Linux als Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.04, 14:54
  2. DHCP beim Systemstart
    Von der_leukozyt im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.03, 12:02
  3. Shellscript zum Ermitteln der Rootpartition
    Von ReaTh im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 10:02
  4. iptables bei Systemstart
    Von Breezer im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.02, 14:08
  5. Programm bein Systemstart laden?
    Von im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.01, 00:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •