Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Installationsprobleme SuSE 7.3

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2001
    Beiträge
    12

    Post

    hhmm ich habe auch am WE SuSe 7.3 installiert und ich muss sagen, es ist mein erstes Linux-System

    ich habe auch einen Scanner über USB laufen und ich hatte keine Probs bei der Installation

    hatte ich jetzt nur Glück ??
    HG

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Neuburg
    Beiträge
    66

    Lightbulb Installationsprobleme SuSE 7.3

    Da ich am Wochenende bei drei Rechnern Installationsprobleme mit dem neuen SuSE hatte, möchte ich das anderen ersparen.

    Vor der Installation alle USB Devices ausstecken, da es sonst während der Installation zu einem Einfrieren des Systems kommen kann. Die Probleme hatte ich mit Joysticks und Modem. Maus und Drucker zeigten dieses Problem nicht.

    Der Fehler äussert sich so, daß nach dem Erfolgreichen Kopieren der Ersten CD (auch DVD)und dem Einrichten von Lilo, das System selbst starten will und als letztes Lebenszeichen Disable IP Forwarding anzeigt. Der darauffolgende USB start läuft sich ganz offensichtlich zu tode, da selbst nach zwei Stunden keine Änderung auftrat.

    Noch ein Tipp:

    Das Update von Version 7.2 auf die Version 7.3 hat auf allen Rechnern versagt und ein unbenutzbares System hinterlassen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    400

    Post

    Schau mal einer an!!! Ich habe am Wochenende auch ein wenig rumprobieren können und habe in Erfahrung gebracht, daß auf meinem gr. Rechner die Installation ohne Probleme verlief (auch mit angeschlossenen USB-Komponenten!!!). Allerdings bekam ich den gleichen Fehler als ich probiert habe, die SuSE7.3 auf meinem Notebook zu installieren!! Die 7.2 lief auf Anhieb ohne Probleme. Bei mir verursachte am Notebook die Grafikkarte das Problem. Nachdem ich ein Update von 7.2 auf 7.3 auf dem Notebook gemacht habe, lief es erst. Erst, wenn man vom KDE auf die Konsole wechselt und das mehrere male, friert die Kiste komplett ein!! Allerdings muß ich dazu sagen, daß auf der 7.3 noch der 2.4.10 Kernel läuft. Dieser wurde direkt durch den 2.4.12 ersetzt, weil genau dort diese Probleme aufgetaucht sind! Allerdings habe ich nun das Problem auf den SusE Seiten den 2.4.12 zu finden. Ich habe den zwar als .tar.gz Archiv von www.kernel.org, bin aber leider noch nicht dazu gekommen den zu installieren!
    Es macht den Anschein, daß dadurch das Problem behoben werden kann. Ich probiere das mal aus...!


    Gruß

    Ulli

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2000
    Ort
    DE
    Beiträge
    147

    Post

    Hallo, hier mal meine Probleme mit SuSE 7.3

    1. Installation auf Desktop PC mußte ich USB Scanner ausschalten. Später konnte Yast2 den HP 3400C USB Scanner nicht installieren.

    2. Bei Verwendung von Yast2 in der Soundkonfiguration wurde das Modem unter COM2 (extern serielles Modem) blockiert. Soundkarte mußte aus Yast2 entfernt werden und wird jetzt als Kernel-Modul geladen.

    3. kinternet Paßwort- und Einwahlproblem, durch neues Paket "smpppd" von SuSE behoben.

    4. Installation mit DVD und Yast1 Fehler nach Kernelinstallation und Abbruch der Installation.

    5. Installation auf Notebook, Soundkarte mit Yast2 blockiert gesamte Tastatur und System friert ein. Soundkarte aus Yast2 entfernt und als Modul in der Datei "etc/init.d/boot.local" laden.

    Fazit: SuSE 7.3 zu installieren ist nicht ganz leicht. Bei SuSE 6.4 und 7.0 hatte ich nicht so viele Probleme. Auf dem Notebook habe ich sogar einen WinModem-Treiber unter SuSE 6.4 am laufen.

  5. #5
    Daniel Stettler
    Gast

    Question

    Hallo Bastler

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bastler007:
    <STRONG>

    Noch ein Tipp:

    Das Update von Version 7.2 auf die Version 7.3 hat auf allen Rechnern versagt und ein unbenutzbares System hinterlassen.</STRONG>[/quote]

    Ich finde Deine Aussage sehr bedenklich. Wir wollen hier auch auf 7.3 updaten und sind nun etwas verunsichert.

    Wie sind die Erfahrungen anderer mit dem Update? Würde mich auf ein Feedback freuen.

    Gruss
    chendra

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von barny
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    1.090

    Angry

    ich hab schon gedacht ich wäre zu blöd. mir ist nach den update von 7.2 auf 7.3 die maus und tastatur eingefroren. anschliessend alles neuinstalliert.update etc wegen div "bekannten prob" durchgeführt warum funzt auf einmal der sound nicht mehr?

  7. #7
    Premium Mitglied Avatar von barny
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    1.090

    Angry

    ich hab schon gedacht ich wäre zu blöd. mir ist nach den update von 7.2 auf 7.3 die maus und tastatur eingefroren. anschliessend alles neuinstalliert.update etc wegen "bekannten prob" durchgeführt warum funzt auf einmal der sound nicht mehr?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Cybercity
    Beiträge
    275

    Cool

    Hi

    Also ich habe von meinem SuSE 7.2 Prof.

    auf 7.3 upgedatet und muss sagen bei mir ging nach em update alles noch besser also vor dem update .... vieleicht leigts daran das ich meien compi selbst zusammen gebsatelt habe *G*

    naja dann noch viel glück bei euch

    mfg headi
    Pff .. Signatur, wer braucht sowas? :rolleyes:

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    65

    Cool

    Hi alle, die Probleme mit der 7.3er haben.

    Im Supportbereich von Suse findet man Hinweise auf die Installation. Auch ich hatte enorme Probleme bei der Installation. Ein Anruf beim Support ergab: direkt beim Booten in Yast2 ein Bootargument eingeben: noapic (da steht noch ein anderes Argument mit "....pic...", das am besten auch rausnehmen und siehe da:

    Nachdem die Installation nach LILO abgebrochen war, klappte dann auch alles. D.h. einmal noch Online-Update ausgeführt, danach die Nvidia-Treiber von www.nvidia.com runterladen, installieren und fertig. Bei mir musste ich aus irgendwelchen Gründen noch mal sax2 in der init3 ausführen und nun läufts. Ohne Kernelfehlermeldungen, Soundprobleme oder oder oder. Also laut Support liegt es oft an dieser "....pic..."-Konstellation beim booten.

    Hoffe, dass damit jemand weiterkommt! Hat bei mir insgesamt ne Woche gedauert, bis ich die ganzen Ursachen gefunden habe. Ärgerlich, aber JETZT KLAPPTS JA
    Windows XP zum Spielen
    Suse 64Bit zum (Rum)spielen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •