Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit der graphischen Darstellung bei Suse 9.2!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bachgau
    Beiträge
    63

    Probleme mit der graphischen Darstellung bei Suse 9.2!

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Ich verwende zur Zeit Suse Linux 8.2, welches ohne Probleme mit unter meinem PC läuft. Aufgrund der fehlenden Zusammenarbeit mit USB 2.0 möchte ich gerne auf Suse 9.2 umsteigen. Dies habe ich jetzt auch schon ausprobiert; doch treten trotz Standard-Konfiguration Probleme auf.

    Nach erfolgreicher Installation erscheint Suse 9.2 nur auf 1/4 des Monitors. Mit Sax2 bzw. Yast lassen sich zwar die richtige Auflösung und Frequenz einstellen; dies ändert aber nichts an der 1/4 Bildschirm Darstellung. Auch durch Änderung der Monitor-Einstellungen läßt sich das Bild nicht vergrößern! Sowohl der Monitor (Belinea 106060) als auch die Grafikkarte werden erkannt (ATI Radeon 7200 - die genau wie bei Suse 8.2 als Radeon QD erkannt wird!).

    Hier handelt es sich doch ausschließlich um 3 Jahre alte Standard-Komponenten, die vom System doch erkannt werden müssten. Dies gilt übrigens auch für den Drucker - mein HP Deskjet 6122 hängt am Parallelport und wird von Suse 8.2 auf Anhieb erkannt. Suse 9.2 findet am Parallelport keinen Drucker!

    Da sich die im Forum geschilderten Probleme mit ATI (fehlende Treiber), auf die neueren und größeren Grafikkarten beziehen, denke ich, dass für meine alte Karte doch alles paletti sein müßte.

    Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!


    Viele Grüße

    Bachgauman

    PS: Bei Suse 9.0 hatte ich das gleiche Problem mit Drucker - dafür war die Grafik O.K. --> während bei Suse 9.1 alles funktioniert hat (benutze aber Win4Lin und dort gibt es für Suse 9.1 keine Unterstützung - aber für Suse 9.2!)
    Geändert von bachgauman (09.01.05 um 21:01 Uhr)

  2. #2
    omg its seb` wtf? Avatar von seb`
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    194
    IMHO waere das ein Fall fuer den SuSE Installationssupport oder?
    Evtl kennen die das Problem ja.

    seb`
    still using wmi-10
    omg wtf?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    556
    Hast du mit Sax2 3D aktiviert?
    Wenn ja , wieder abschalten.
    hast du einmal vesucht im safe modus zu starten?

    Wenn das nicht hilft dann gibt es noch verschieden Boot optionen.
    Beim booten "vga=791", denke so heisst das, als boot parameter mitgeben.
    Ein versuch ist es auch wert wenn du Knoppix mit einem 2.6.x Kernel startest, dann kannst du feststellen ob der Fehler vielleicht vom Kernel kommt

    bike

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Wegen des Druckers: Du musst ein Update durchführen, die Original-Cups-Driver von der Suse-DVD funktionierten bei mir auch nicht, d. h. er erkannte immer den Anschluss nicht! Änderte sich sofort mit dem Suse-Update!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Bachgau
    Beiträge
    63

    Radeon 7200 - Probleme mit Darstellung auf Monitor / Suse 9.2

    Hallo liebe Forengemeinde!

    Zuerst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Besonderen Dank an Erlenmayr aus dem Linux-Club Forum (Linux-Talk), der mit seinem Post zu Xorg und ATI eigentlich mein Problem gelöst hat, welches sich folgendermaßen äußerte.

    Nach erfolgreicher Installation erschien Suse 9.2 nur auf 1/4 des Monitors. Mit Sax2 bzw. Yast liesen sich zwar die richtige Auflösung und Frequenz einstellen; dies änderte aber nichts an der 1/4 Bildschirm Darstellung. Auch durch Änderung der Monitor-Einstellungen lies sich das Bild nicht vergrößern! Sowohl der Monitor (Belinea 106060) als auch die Grafikkarte wurden erkannt (ATI Radeon 7200 - die genau wie bei Suse 8.2 als Radeon QD erkannt wurde!).

    Habe daraufhin xorg-x11-drv-ati, xorg-x11-server, xorg-x11-libs und libxorg-x11 als rpm installiert - und siehe da - jetzt ist die Bildschirmdarstellung einwandfrei!
    Weblinks:

    http://rpm.pbone.net/index.php3?stat...-4mdk.i586.rpm
    http://rpm.pbone.net/index.php3?stat...-15.4.i586.rpm
    http://rpm.pbone.net/index.php3?stat...1.RC2.i586.rpm
    http://rpm.pbone.net/index.php3/stat....i586.rpm.html

    Nach dem Update über den Suse-Watcher stimmte allerdings die Bilddarstellung wieder nicht - eine erneute Installation von xorg-x11-drv-ati löste aber das Problem wieder. Also die Radeon 7200 ist auch unter Suse 9.2 ordentlich zu betreiben!

    Dies gilt übrigens auch für den Drucker - mein HP Deskjet 6122 hängt am Parallelport und wird von Suse 8.2 auf Anhieb erkannt. Suse 9.2 fand am Parallelport keinen Drucker! Hier brachte allerdings das Ausschalten des Druckers die Lösung. Ohne laufenden Drucker erkannte das System den HP Deskjet 6122 und installierte ihn richtig!


    Nochmals vielen Dank!

    Bachgauman
    Geändert von bachgauman (06.02.05 um 21:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. jdk 1.5 und SuSE 9.2
    Von Tux im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 11:11
  2. Dualboot Problem Suse Linux 9.2 und Windows XP
    Von dai im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.05, 07:03
  3. Hast Du gern Probleme arbeit mit Suse einfach daheeme
    Von PanTau69 im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 22:14
  4. Suse 9.2 bootet mit 2. Festplatte nicht!!
    Von Möllie im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 12:10
  5. SuSE 8.2 Vervielfältigung
    Von thierry im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.02.04, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •