Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: No init process found ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    38112 Braunschweig
    Beiträge
    170

    Red face No init process found ...

    Hallo zusammen !

    Ich versuche mir gerade auf einer zweiten Partition ein eigenes "Linux" bzw Distribution zusammenzustellen, um das System besser verstehen zu können.

    Momentan besteht es erst aus lilo, einem Kernel, SysVInit, der shadow-login suite, einem getty, der bash, den fileutils und einem Grundlegenden /dev-Verzeichniss (hdX's, ttyN's, ...).

    Wenn ich nun aber versuche, von dieser Partition zu booten, bekomme ich nach dem "root-filesystem mounted." die Fehlermeldung "No init process found. Try passing init= ... to the kernel."

    Aber auch die Zeile 'append = "init=/sbin/init"' in der lilo.conf hilft nicht weiter ! /sbin/init existiert aber (teil des SysVInit-Pakets) !

    Der Kernel enthält alle notwendigen Treiber, um auf die Festplatte zuzugreifen (IDE & ext2), das mounten klapp ja auch noch ...

    Fehlen eventuell irgendwelche devices (ich konnte in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt keine essentiellen ausser hd's und tty's finden).

    Bin für jeden Tip dankbar !
    Ciao , StefanS

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Beiträge
    52

    Post

    Hallo StefanS
    tolle Idee
    ohje

    Was steht denn in der /etc/inittab ?

    id:1:initdefault
    si::sysinit:/sbin/init.d/boot # bei SuSE
    ...
    1:1:respawn:/sbin/mingetty --noclear tty1
    ...
    immer in der form:
    Kürzel:runlevel:Modus:Komando

    ... = es bleibt schwierig das ist es ja gerade
    Gruß
    Manfred-B

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    38112 Braunschweig
    Beiträge
    170

    Unhappy

    Hallo Manfred-B !

    Die /etc/inittab wird doch vom init-Prozess ausgewertet (der dem entsprechend die getty's startet, die initscripts aufruft, ...), aber dieser wird ja gar nicht erst gestartet !

    Laut Doku sollte der Kernel nach dem booten /sbin/init (standart, b.z.w. das per init=[Pfad/]Programm - Parameter übergebene Programm) starten. Aber weder das (vorhandene !) /sbin/init, noch der Parameter init=/sbin/init werden berücksichtigt !

    Statt dessen sehe ich nur (in etwa)
    <tt>...
    VFS: root filesystem mounted.
    Freeing unused kernel memory: 40k
    Oops: No init process found. Try passing init=... to the kernel.</tt>

    Trotzdem Danke für den Tip !

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Ort
    38112 Braunschweig
    Beiträge
    170

    Lightbulb

    Hallo nochmal !

    Falls es jemanden interessiert, ich hab das Problem gelöst :
    Das init-Programm war dynamisch gelinkt (standart des Makefiles), aber ich habe ja noch kar kein ld/ld.so/ld-linux.so.X installiert, folglich brachte ein statisch-gelinktes init Abhilfe !

    Hack on !

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •