Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Xserver bei Debian Lenny

  1. #1
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29

    Xserver bei Debian Lenny

    Hallo Gemeinde!

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich den einen entscheidenden Beitrag nur noch nicht gefunden habe... auch ich habe zwei Rechner(le) im Heimnetz, die Lenny verpaßt bekommen haben und wo ich es nicht gebacken kriege, eine brauchbare Auflösung einzurichten.
    Auch nach etlichen Tagen Sucherei und Ausprobieren von Lösungsansätzen wird das so nix. (Einem Beitrag zufolge soll das ein Bug sein, daß Lenny nach der Installation teilweise keine brauchbaren Anzeigen darstellt) Und so schwer kann das doch nicht sein, das von Hand zu flicken, oder?!

    Kann mir jemand allgemein verklickern, wie man zielsicher entweder die xorg.conf editiert, so daß der Rechner dann auch macht, was er soll? Oder gibt's ein tool, das vernünftig tut? Ich finde immer wieder Beiträge zu speziellen Monitoren oder Grafikkarten, aber nichts, wie man dahinter steigen kann, wie das Ganze beherrschbar wird.
    Bisher ist das in meinem Fall nicht tragisch, weil die zwei betroffenen Rechner nur Nebendarsteller sind, aber es nervt, daß ich keine allgemeine, brauchbare Info finde.

    Ich habe probiert, per
    dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg und
    Xorg -configure
    weiterzukommen, beides mit etwa Null Erfolg

    Wo finde ich - bitte auf Deutsch und am Besten gebündelt - was ich machen muß, um X richtig zu konfigurieren?

    Übrigens: Die betroffenen Kistchen sind
    - ein betagteres Dell-Notebook, P-3, 1GHz mit ATI Mobility 128 AGP 2X und
    - ein noch betagterer Desktop, P-3, 800MHz, mit ATI rage 128
    Sinn der Übung soll im Heimnetzwerk sein, daß die Dinger als Dual-Boot-Geräte miteinander vernetzt funktionieren (tun sie, per Samba) und eben mehr oder weniger alle gleich aufgesetzt mit Debian Lenny. (Kein Lenny ist auch keine Lösung...)

    Wäre über einen Hinweis auf einen vorhandenen Beitrag oder gar ein "How-to-flick-unsinnige-X-Konfigurationen" dankbar!

    Amen und Danke schonmal!
    Gomez

  2. #2
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438

  3. #3
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29
    Ja, logo.

    Wie gesagt, ich will ja nicht das Forum volltexten ohne nachgeguckt zu haben.

    Ich hab' auch schon mal testweise Knoppix gebootet und versucht, mir da was abzugucken, aber ich gehe mal davon aus, daß in den xorg.config's so eine Art Breitseiten-Beschuß stattfindet. Daraus dann das herauszulesen, was notwendig ist, gestaltet sich für den Unkundigen nicht so einfach.
    Ich würd's eben gern einfach verstehen...
    Leider sind die Manpages auch nicht so gut geeignet, um daraus zu lernen. (Ich kann ganz gut Englisch, aber bei dem Fachchinesisch versteht man auch schnell mal was mis... oder eben Bahnhof)

  4. #4
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Also wenn's damit nicht geht und Du nicht herausfinden kannst warum, dann ist es kaputt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Altenstadt-Lindheim
    Beiträge
    1.847
    Also wenns unter Knoppix geht - diese xorg.conf mal kopieren und es mit
    der probieren - wenns dann geht - sparts stundelanges gefrickel und gut is

    Ich bin Weidechef - ich darf das (meine Möhren !!!)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von gomez Beitrag anzeigen
    Übrigens: Die betroffenen Kistchen sind
    - ein betagteres Dell-Notebook, P-3, 1GHz mit ATI Mobility 128 AGP 2X und
    - ein noch betagterer Desktop, P-3, 800MHz, mit ATI rage 128
    Die hängen aber beide nicht per switch an nem crt?

  7. #7
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von simpleminds Beitrag anzeigen
    Die hängen aber beide nicht per switch an nem crt?
    Wenn mit CRT ein Röhrenmonitor gemeint ist, dann natürlich nein. Das Notebook soll mit seinem Notbook-Display schaffen und der kleine Desktop hängt gerade an einem (nicht ganz unproblematischen) Flachbildfernseher. (Da weiß ich aber inzwischen zumindest zuverlässig, was er verträgt und das ist auch nur ein temporärer Zustand, weil das Ding eigentlich per LAN ferngesteuert werden soll, da bin ich nur bisher zu doof dazu, und auch das soll temporär sein...)
    Ein Switch klemmt (noch) in den LAN-Kabeln, aber erzähl' mir jetzt bitte keiner, DAS hätte was mit dem Display-Problem zu tun, dann geb' ich auf! ;-)

    Mein Wunsch wäre halt immernoch, irgendwo eine gute Übersicht zu finden, wo das (am Besten mit Bildern) verklickert wird, was X treibt, welche Module was an welcher Stelle machen und wie man dem Glump beibringt, daß es macht, was es soll.
    Demnächst soll mein eigentliches Arbeitsgerät ebenfalls neu aufgesetzt werden und spätestens dann wüßte ich gern, was ich machen muß, wenn's dann auch nicht gleich so tut wie's soll...
    Klar, mit Knoppix nochmal einen Versuch zu starten, könnte das Problem lösen. Aber gelernt hätte ich damit halt noch nix.
    Geändert von gomez (20.04.09 um 20:50 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    126
    http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten
    Daraus hab ich folgendes Zitat:
    Bei der Entwicklung des Xservers versucht man seit einiger Zeit, die /etc/X11/xorg.conf ganz zu eliminieren. Das Ziel soll letztendlich sein, dass der Xserver sämtliche Peripherie, also Bildschirme, Beamer und Eingabegeräte selbstständig während der Laufzeit erkennt und einbindet. Seit Ubuntu Hardy Heron 8.04 merkt man hier erste Auswirkungen. Führt man sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg aus, so wird man hier NUR noch nach der Konfiguration der Tastatur gefragt (XServer einrichten). Die Einrichtung der Maus und des Bildschirms erfolgen automatisch.
    Aufgrund der Ähnlichkeit von Debian und Ubuntu denke ich, dass Lenny sich genauso verhält. (Ich hab hier nur etch und Ubuntu). Leider wird die folgende Herangehensweise wieder mit dpkg-reconfigure xserver-xorg begonnen, wozu ich sagen muss, dass ich selbst mitllerweile die xorg.conf, von der Du eine funktionierende unbedingt sichern musst, selbst editiere und das weitere Verhalten nicht genau kenne. Versuche bei dieser Vorgehensweise mal genau an die Reihenfolge zu halten, wie im obigen Link beschrieben.


    http://wiki.ubuntuusers.de/Bildschirmaufl%C3%B6sung

    Da sind einige xorg.conf Einträge gezeigt, an denen Du Dich grob orientieren kannst.


    So zum Schluss:
    Ich denke
    Code:
    Section "Monitor"
    und
    Code:
    Section "Screen"
    sind die Ausschlag gebenden Abschnitte der xorg.conf.

  9. #9
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29
    Hm. Immerhin mal'n Anhaltspunkt! Danke! Das werd' ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen, unter der Woche fehlt mir leider meistens 'n bissl die Zeit für so scherze...
    Klar, beim Neu-Aufsetzen meines Arbeitsgeräts werd' ich gewiß ein paar Files sichern, von denen ich weiß, daß sie gebraucht werden und die xorg.conf gehört sicher dazu.

    Der Ansatz, daß das Display oder Mäuse "live" erkannt werden ist ja an sich gut, wenn's tut, nur find' ich's bissl schade, daß - solange das nicht so zuverlässig tut - der Installer nicht ähnliche Qualitäten im Erkennen von Grafik- und Display-Hardware aufweist wie Knoppix. Für den Normal-User ist so des öfteren ein super System installiert und leider zeigt sich dann nix, weil X nicht läuft. (Hatte ich selber schon ein paar mal und mußte dann etliche graue Haare wachsen lassen...) Auch wenn ich kein Suse-Fan bin, aber sowas wie SaX2 wär auch nicht schlecht... (gibt's das noch?!) und wenn's auch "nur" 'n Shell-Tool wäre, denn bunt müßt's wegen mir nicht sein...
    Schaumermal, was ich zusammenbring'.
    HAAALT! Eins noch:
    "Monitor" und "Screen" klingt logisch, als die zu editierenden Kandidaten. Und da fängt die Verwirrung schon an. Man könnte die Idee haben, das sei dasselbe...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    11
    Die xorg.conf ist eine echt überflüssige Datei.
    Bei mir ist das Problem, dass meine Standardauflösung vom GDM viel zu hoch ist,
    brauch ja schon ne Lupe um das was zu erkennen.
    Habe im Internet auch schon gesucht wie man die Einstellen kann, alle sagen
    ich muss die Auflösungen da eingeben, weil bei mir nur nur "Standard Display" drinsteht.
    also gut, habe ich die etwas niedrigeren Auflösungen reingeschrieben und gespeichert.
    Nach dem Neustart war allerdings wie immer die gleiche hohe Bildschirmauflösung geladen wo man eine Lupe benötigt, warum lädt er nur die 1600x??? Auflösung??? Ich brauche 1074x786 oder die 1200x1024 auflösung!!!

    mit dpkg-reconfigure xserver-xorg kommt zwar so ein grafisches Menü, aber der konfiguriert nur die Tastatur, vom Video keine Spur!

    wer kann mir weiterhelfen?

    xorg.conf:

    Section "Monitor"
    Identifier "Configured Monitor"
    EndSection

    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    Monitor "Configured Monitor"
    Device "Configured Video Device"
    DefaultDepth 24
    EndSection

    Section "Module"
    Load "glx"
    EndSection

    Section "Device"
    Identifier "Configured Video Device"
    Driver "nvidia"
    Option "NoLogo" "True"
    EndSection

  11. #11
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Staudenrausch Beitrag anzeigen
    Die xorg.conf ist eine echt überflüssige Datei.
    Quatsch. Damit werden die nicht-dynamischen Grundeinstellungen für den gesamten Rechner vorgegeben. Die ist also nur dann überflüssig, wenn jemand alles dynamisch und/oder pro Benutzer einstellen will.

    Zitat Zitat von Staudenrausch Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das Problem, dass meine Standardauflösung vom GDM viel zu hoch ist,
    Der benutzt natürlich erstmal die systemweiten Standardeinstellungen. Wenn Dir die dynamischen Einstellungen nicht gefallen, dann ist die xorg.conf der richtige Ort, um sie dauerhaft festzulegen.

    Ein Beispiel:
    Code:
    [...]
    Section "Screen"
    [...]
            DefaultDepth 24
            SubSection "Display"
    # Hier den Mode erzwingen, damit switchen auf kleinere immer geht, aber das Layout erhalten bleibt.
                    Virtual 1024 768
                    Viewport   0 0
                    Depth     24
    # Hier den gewollten Mode ganz als erstes, zu den anderen kann man dann später wechseln.
                    Modes "1024x768" "1280x1024" "1200x1024"
            EndSubSection
    EndSection
    [...]
    PS: 1074x786 klingt schräg. Ich habe mal 1024x768 stattdessen angenommen. Kannst ja die anderen Zahlen nehmen, wenn Du die wirklich willst.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    11
    und was mach ich wenn das nicht funktioniert? wo stehen eigentlich die System standards?
    Noch eine Frage! warum kann man die Auflösung nicht im Anmeldemanager einstellen? Bei SuSE´s GDM gibts rechts unten ein bildschirm wo alle Auflösungen drinstehen, die angeklickte wird auch gleich gespeichert!

  13. #13
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Staudenrausch Beitrag anzeigen
    wo stehen eigentlich die System standards?
    In der /etc/X11/xorg.conf (für Xorg X11; bei XFree usw. stehen sie natürlich in einer ähnlichen Datei).

    Sind dort keine definiert, dann gelten die dynamischen von HAL aus den .fdi-Dateien und schließlich, wenn auch die nicht genügen bzw. fehlen, die fest eingebauten Vorgaben im Programmcode.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    11
    Gibt es denn auch das Tool XF86config noch? Oder ist das auch Speziell nur bei SuSE?
    ich denke dass dieses Tool von Xfree kommt, benutzt Ubuntu denn Xfree?

  15. #15
    Sith Lord
    Registriert seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.438
    Zitat Zitat von Staudenrausch Beitrag anzeigen
    Gibt es denn auch das Tool XF86config noch? Oder ist das auch Speziell nur bei SuSE?
    Das ist von XFree86 X11 und hieß "xf86config" (klein geschrieben). Heutzutage wird aber meist Xorg X11 benutzt. Das hatte zunächst hauptsächlich politische Gründe, inzwischen scheint aber Xorg von dieser Entwicklung profitiert zu haben und XFree ist wohl nun auch aus praktischen Gründen zweite Wahl geworden, weil es wohl nciht so stark weiterentwickelt und sogar oft als tot bezeichnet wird, obwohl OpenSource-Software eigentlich erst dann tot ist, wenn auch die letzt Kopie aus den (P2P-)Netzen verschwunden ist...
    Lange Rede kurzer Sinn: Bei Xorg X11 heißen die entsprechenden Programme xorgcfg , xorgconfig und "Xorg -configure".
    Bei XFree sind es xf86cfg , xf86config und XF86Setup .
    Speziell von SuSE war wohl sax bzw. sax2 , aber da bin ich mir nicht ganz sicher.
    Zitat Zitat von Staudenrausch Beitrag anzeigen
    ich denke dass dieses Tool von Xfree kommt, benutzt Ubuntu denn Xfree?
    Ja, es kommt von XFree. Nein, Ubuntu benutzt standardmäßig Xorg.

Ähnliche Themen

  1. debian booten so das xserver NICHT startet ?
    Von newton im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.12.06, 20:00
  2. Server hieng wieder - warum?
    Von theWireless im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.05, 12:57
  3. Debian -> xserver bleibt lange dunkel
    Von Schaekel im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 11:58
  4. Debian Sid XServer startet nicht
    Von Max Power im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 22:47
  5. Alcatel-USB Modem unter Debian
    Von tanity im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 15:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •