Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann Windows mit GRUB nicht booten

  1. #1
    Serzhi
    Gast

    Kann Windows mit GRUB nicht booten

    Ich arbeite hauptsächlich unter Linux (SuSE 8.2) aber möchte noch Windows haben.Hab Windows 2000 installiert aber es bootet nicht, hab schon so viele Foren durchgelesen, tipps ausprobiert - ohne Erfolg, bin jetzt total ratlos. Kann mir jemand helfen, bitte? Beschreibe jetzt alles genau: Auf meiner Festplatte hab ich 3 Partitionen, die erste mit FAT32 formatiert für Windows, die zweite ist für Linux Swap,die dritte für Linux. Meine Partitionen:

    Platte /dev/hda: 120.0 GByte, 120034123776 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 14593 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 * 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id Dateisystemtyp
    /dev/hda1 * 1 10000 80324968+ c Win95 FAT32 (LBA)
    /dev/hda2 10001 10070 562275 82 Linux Swap
    /dev/hda3 10071 14592 36322965 83 Linux

    Nach der Installation von SuSE 8.2 hab ich GRUB konfiguriert und in den MBR geschrieben. Linux bootet ohne Probleme. Später hab ich versucht, Windows 2000 zu installieren: Windows findet FAT32-Partition und installiert seine Dateien, dann sagt es: PC muss jetzt neu gebootet werden; PC wird neu gebootet und Windows macht wieder Setup, also installiert wieder dieselben Dateien und das jedes Mal. Wenn ich aber nachdem Windows sagt "PC muss neu gebootet werden" die Windows-CD aus dem Laufwerk rausnehme, bootet gar nichts mehr, weil Windows MBR überschreibt.
    Ich boote dann Linux von CD und schreibe GRUB wieder in MBR - jetzt kann ich Linux wieder booten. Ich kann auch die Windows-Dateien auf der 1.Partition von Linux aus sehen (Mountpunkt /windows/c): Boot.ini, ntldr, ntdetect.com und andere. Wenn ich aber im Boot-Loader Menue Windows wähle, bleibt PC im GRUB stehen:

    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
    Datenträgerfehler

    Hab schon folgendes ausprobiert: 1. Mit fdisk Windows-Partition bootable gemacht; 2. Im BIOS bei IDE von 'auto' auf 'user' umgestellt, die Anzahl von heads, cyl. und sectors manuell eingegeben, LBA-Mode ist on; 3. GRUB in den Bootsector der Root-partition geschrieben, Einträge in menu.ls von GRUB konfiguriert, Windows neu installiert - alles tausend mal.
    Ich weiß nicht, ob es etwas mit Installation von Windows nicht stimmt oder liegt es daran, dass die 1.Partiton grösser als 1024 Cylinders ist oder sonst noch was. Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Weltbürger
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.203
    Wenn Windows schon installiert ist und Suse dann einfach mal die Installations-cd nehmen und
    wie bei der Installation booten. Dann kommt irgenwann mal die Funktion update. Dann einfach auf update klicken und weiter. Nachdem der Rechner neu gestartet ist wird windows mit eingebunden.
    Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe.

  3. #3
    Serzhi
    Gast
    Danke für die Antwort, aber es hat sich nichts geändert. Hab Installations-CD von SuSE und auf Update geklickt. Dann vor dem Reboot CD rausgenommen und PC rebootet.Windows kann ich immer noch nicht booten aber hab jetzt noch 3 komische Verweis-ordner in meinem Root-verzeichniss. Oder soll man beim rebooten SuSE-CD im Laufwerk lassen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    67

    ich tippe auf die 1024 Zylinder...

    W2K kann sein wo immer du es Wünscht - 5 Festplatte 3 Partition...
    aber die Bootdateien (Boot.ini und ein paar mehr) müssen wie bei Win9X unter 1024 Zylindern liegen und am besten auf dem Was Windows als C: ansieht

    meines wissens
    Dipl.-Ing. Danny Schneider

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    27
    Ich habe das Problem mit SUSE 9.0 gehabt, Bootmanager ging nicht mit allen WIN Patitionen. Deshalb habe ich auf SUSE 8.2 zurückgerüstet und einen Windows-Bootmanager verwendet (PTS Bootmanager), der im Menü LILO anzeigt. D.H. ich kann Windows mit dem PTS booten, und wenn ich Linux haben will, wähle ich LILO aus, der wirderum Linux startet. Ich arbeite also mit 2 Bootmanagern! Ging aber nicht mit den aktuellen SUSE Distris!

    Gruß

    Lony

  6. #6
    Weltbürger
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.203
    Ich tippe auch mal darauf, das der Bootsektor außerhalb der 1024 Zylinder Grenze liegt. Da macht Win2k nicht mit. Dein win2k bekommst Du wieder in dem du win2k drüber installierst. Danach kannst Du win booten und kein suse. Dann nochmal Suse drüber und fertig.
    Bein win2k mußt Du aber darauf achten auf c zu installieren.
    Geändert von Benno (04.01.05 um 09:14 Uhr)
    Das Vorurteil benutzt die blanke Unkenntnis als Waffe.

  7. #7
    Serzhi
    Gast
    Dein win2k bekommst Du wieder in dem du win2k drüber installierst. Danach kannst Du win booten
    Hab schon Windows mehrmals drüber installiert und kann danach win trotzdem nicht booten, nicht von CD, nicht von der Festplatte. Muss danach SuSE von CD booten und MBR überschreiben.

Ähnliche Themen

  1. Kann mein Windows nicht mehr mit Grub starten
    Von elias.koegel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.04, 13:30
  2. Grub & Windows 2000 booten!
    Von mijenix im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.03, 15:14
  3. Lilo macht mir mit Woody sorgen! Windows mag nicht booten!
    Von linosch im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 11:03
  4. Grub und Windows XP
    Von peda im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.03, 02:14
  5. Linux-Server + Linux und/oder "im Notfall" Windows über Netzwerk Booten ???
    Von HellTron im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.02, 09:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •