Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Linux ist echtes Multiuser BS ist Windows auch ein echtes Multiuser BS?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    371

    Linux ist echtes Multiuser BS, ist Windows auch ein echtes Multiuser BS?

    ich weiss das diese thema hier nicht passt aber hier sind sehr viele user die Windows und! Linux sehr gut kennen und davon mehr ahnung haben als ich.

    ich habe bei Giga forum über Linux und Windows Diskutiert und manche behaupten das Windows auch echtes Multiuser, Multitasking u.s.w ist!

    so wie Ihr wisst ist Linux ein echtes Multiuser, Multitasking BS, aber ist Windows das auch?

    meine meinung nach, ist Windows kein echtes Multiuser, Multitasking BS.

    daher diese thread!

    Admins:
    bitte diese thread nicht schließen!


    Thema bei Giga Forum

    Linux besser als Windows?

    mein antwort war:

    Linux:
    1.Ich kann Dank Win Emus fast alle spiele Spielen.
    (Spiele wie Doom3, UT2004 u.s.w also OpenGL spiele, dafür braucht man keine Win emus, Fast alle OpenGL spiele kann man mit installer script auch unter Linux ohne Probleme Installieren und danach ohne probleme Spielen)
    2.Es gibt über 10000 programme
    3.Besste sicherheit
    4.Fast alles Kostenlos (wenn es was kosten würde, würde ich es auch kaufen)
    5.Sehr Stabiel
    6.Echtes Multiuser BS
    7.Enwickler aus ganze Welt arbeiten daran (also, mehr enwickler als bei Microsoft)
    u.s.w

    jetzt werden viele sagen:
    hmm, "Windows ist auch Multiuser BS"

    Man kann zwar mehrere Benutzer anlegen, unter Windows. Also Mehrbenutzerfähig. Das bedeutet aber nicht das gleichzeitig mehrere Benutzer auf ein und dem selben PC arbeiten können, was unter Linux kein Problem ist.

    Schonmal versucht wenn du als Benutzer in Windows aktiv bist, irgendwas als Administrator zu machen? Die einzige Wahl die du hast ist, dich auszuloggen, und als Benutzer einzuloggen. Was du unter Linux nicht machen musst.

    Linux wurde von Beginn an als ein Multiuser System gebaut, das zeitgleiches Arbeiten auf einen System ermöglicht. z.B. über Terminal. Ich kann mehrere X-Server starten, und aus einer Linux Maschine einen Terminal Server starten, oder einen zusätzlichen Login für andere erlauben. Ich selber kann mich auch merhmals im System als unterschiedliche Benutzer hin und her Bewegen, ohne das ich meine Sitzung beenden muss.

    Unter Windows ist das nicht möglich. Windows ist kein Multibenutzer System. Es bietet zwar die Möglichkeit mehrere Benutzer zu erstellen. Die dann nacheinander am System Arbeiten können. Aber ein Paralleles arbeiten ist nicht Möglich.

    Multitasking:

    Computersysteme, die Multitasking unterstützen, ermöglichen es, mehrere Programme quasi gleichzeitig auszuführen. Multitasking lässt sich unterteilen in echtes (preemptives) und unechtes (kooperatives) Multitasking. Preemptiv: Wird durch Zeitscheiben organisiert und nach festgelegten Prioritäten abgearbeitet. Beim echten Multitasking bekommt ein Ablauf nie die ganzen Systemressourcen. Der Absturz eines einzelnen Programms gefährdet damit nicht das gesamte System. Kooperativ: Die einzelnen Anwendungen bestimmen, wieviel Systemressourcen vom aktuellen Programm gefordert werden können. Ein Programm, das nicht fehlerfrei läuft, kann zum Systemabsturz führen.



    Multithreading:

    Computersysteme, die Multithreading unterstützen, ermöglichen es einem Programm, quasi gleichzeitig mehrere Aufgaben auszuführen. Also innerhalb einer Applikation können gleichzeitig mehrere Abläufe unterstützt werden. Multithreading ist nur mit echtem Multitasking möglich.



    Multiuser:

    Andere Bezeichnung für Mehrbenutzerbetrieb. Unterstützt gleichzeitig mehrere Arbeitsplätze. Zugriffsmöglichkeit auf Ressourcen wie Daten oder Peripheriegeräte innerhalb eines Netzwerkes von mehreren Arbeitsstationen aus sind möglich.
    u.s.w

    antwort von ein user (JonnyM)

    man kann sehr wohl als einfacher Benutzer irgendwas mit Administratorrechten machen: wie unter Linux "su" gibts unter Windows "runas". Dazu braucht man sich nicht abmelden und neu anmelden.

    Auch Multiuser ist möglich. Man braucht zwar zugegeben ne Zusatzsoftware, aber unmöglich ist es nicht!

    Fazit: paralleles Arbeiten so wie du es beschreibst, ist auch möglich!

    Ich verstehe genau das was du beschrieben hast. Und es ist auch mit Windows möglich! Nur wie gesagt mit Zusatzsoftware -> Terminal Server! Daher kann ich deine Aussage "und das ist mit Windows nicht möglich!" nicht so stehen lassen.
    u.s.w

    mehr bei giga forum: http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=148198

    wenn das wirklich so ist dann werde ich das ändern.

    Daher bitte ich euch, die die mehr ahnung haben, als ich, dieses thema hier weiter zu diskutieren.

    Danke im vorraus
    Geändert von osmanovic100 (18.12.04 um 06:47 Uhr)
    Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. ;)

  2. #2
    Script-Terrorist Avatar von Blackhawk
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    1.346
    Ja, die Terminal services fuer Windows sind eine ehchte Multi-User-Umgebung. (Unter dem Namen Citrix-Server ueberigens schon lange am Markt).
    Servus und bis bald,

    Blackhawk
    ==================================================
    Linux - manchmal steh ich nachts auf, und installier mir noch eins...

  3. #3
    Script-Terrorist Avatar von Blackhawk
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    1.346
    Und remote (mit rcmd, rclient, ssh, usw.) koennen sich auch beliebig viele User einloggen.
    Servus und bis bald,

    Blackhawk
    ==================================================
    Linux - manchmal steh ich nachts auf, und installier mir noch eins...

  4. #4
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Wenn du halbwegs ernstgenommen werden willst, solltest du dir eine ordentlichere Rechtschreibung zulegen.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von BloodyBullet
    Wenn du halbwegs ernstgenommen werden willst, solltest du dir eine ordentlichere Rechtschreibung zulegen.

    MfG
    bitte! mischt dich nicht ein, wenn du auf meine frage kein Antwort hast!
    Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. ;)

  6. #6
    blubb Avatar von krischan2000
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    308
    gegenfrage: welches windows vergleichst du mit linux?

    windows3.1? windows95? windows98? windows98SE? windows2000? windowsXP? windows server 2003?

    wenn du win 3.1 meinst bin ich mit dir einer meinung.. bei win server 2003 sieht das anders aus.

    Irgendwie erinnert mich so ein posting an "linux ist besser als windows! Wieso? keine ahnung, ist eben so.. hab ich mal gehört"
    System: Athlon X2 4800+ EE, ASUS M2N-E SLI, GIGABYTE 8600GT Passiv, 1 TB hdd('s), 2GB PC800 RAM
    OS: Ubuntu 7.10, Kernel 2.6.22-14, KDE 3.5.8

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Windows 3.1(1) ist _kein_ Betriebssystem. Lediglich ein Frontend zu DOS.
    Windows 9x ähnlich. Bloss, dass DOS da besser versteckt ist.

    Ab Windows 2000 (und vorher NT natürlich ) sieht die sache da schon anders aus. NT und NT-basierten Systemen liegt kein DOS zu grunde. NT entstand aus OS/2, welches anfangs mit IBM zusammen entwickelt wurde.

    Die DOS-Frontends (einschliesslich Windows 9x) sind meines Wissens nach keine Multiuser-Betriebssysteme. NT dagegen schon. (Bin mir nicht sicher, ob schon von der ersten Version an, oder vllt auch erst ab 2000...).

    Echtes Multitasking gibt es nur in SMP-Systemen. Es können immer nur genau so viele Prozesse gleichzeitig verarbeitet werden, wie Prozessoren zur Verfügung stehen. Das ist bei Windows genau das gleiche wie bei Linux.

    Was die meisten von uns kennen (alle, die Systeme mit einer CPU nutzen und noch nie an nem SMP-System gearbeitet haben) ist ein vorgetäuschtes Multitasking. Die Prozessorleistung wird zwischen den Prozessen aufgeteilt. Jeder Prozess wird (meist ) mehrere Male innerhalb von einer Sekunde weiter abgearbeitet.
    RTFM you have to, young padawan.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    371
    "NT wird oft als "multi user"-Betriebssystem (Mehrbenutzer-System, d. h. mehrere Benutzer können gleichzeitig am System arbeiten - d. Ü.) betrachtet, aber dies ist sehr irrefürend. Ein NT-Server wird einen berechtigten Benutzer bestätigen, aber alles was der/die Benutzer(in) nach dem Anmelden tun kann, ist es, auf Dateien und Drucker des Servers oder Netzwerks zugreifen. Der NT-Benutzer kann keine Anwendung auf dem NT-Server laufen lassen (um zum Beispiel von der höheren Rechenleistung des Servers zu profitieren). Ein NT-Benutzer kann nur solche Anwendungen benutzen, die in zwei Teilen geschrieben wurden (Client/Server-Anwendungen). Wenn sich ein Benutzer an einem UNIX-Server anmeldet, kann er/sie jede Anwendung starten (vorausgesetzt er ist dazu berechtigt) und damit die Last von der Arbeitsstation fernhalten. Dies schließt auch grafische Oberflächen ein, da die dazu nötige X-Server-Software zum Standardlieferumfang der meisten UNIX-Systeme gehört (Anm. d. Üb: sicherlich bilden heute rein serverbasierte Programme nicht mehr den Hauptteil der Anwendungen, aber für Aufgaben wie Administration oder rechenintensive Batchabläufe ist ein direkter Serverzugriff unzweifelhaft von Vorteil.)."

    quelle: http://www.computec.ch/dokumente/unix/operating_system/ (sehr gute seite)
    Geändert von osmanovic100 (18.12.04 um 07:48 Uhr)
    Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. ;)

  9. #9
    Happy Hippo
    Registriert seit
    Aug 1999
    Ort
    904xx Nermberch
    Beiträge
    942
    Zitat Zitat von osmanovic100
    Vielleicht sollte der Ersteller dieser Seite sich selber ersteinmal richtig schlau machen (was soll man auch von einer Seite erwarten, die nicht einmal Microsoft und Bill Gates richtig schreiben kann).

    Terminal-Server gibt es bei Mircosoft schon seit Windows NT. [Punkt]
    Quelle: http://www.microsoft.com/ntserver/Pr...l/Overview.asp

    Alle Punkte, die Du als Vorteile für GNU/Linux aufgeführt hast, gelten heutzutage für alle Server-Betriebssysteme egal von welcher Firma (Mircosoft, SUN, SGI, IBM, ...). Für Desktop-Betriebssysteme sind diese Vorteil irrelevant. Da zählen ganz andere Dinge. Jedoch hat GNU/Linux bei diesen Punkten noch einiges nachzuholen (z.B. Bedienbarkeit, Wartbarkeit). Meine persönliche Reihenfolge wäre hier: Mac OS X, Windows XP, GNU/Linux/Gnome|KDE, QNX.

    Pingu

    PS: Linux ist noch weniger als (MS-|DR-|Q)DOS. Linux ist nur ein Kernel. Nicht mehr und nicht weniger.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    371
    z.B. Bedienbarkeit
    Windows ist für dich leichter zu bedienen weil du es richtig kennst (Kommst von Windows Welt)

    leute die von Linux Welt kommen und Linux richtig kennen und dann Windows ausprobieren, wissen auch nicht wo was ist!... oder?
    Auf der Verpackung stand benötigt Windows 9x/2000/XP oder BESSER, also hab ich Linux installiert. ;)

  11. #11
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    Zitat Zitat von osmanovic100

    Admins:
    bitte diese thread nicht schließen!

    damit reizt du mich geradezu

    ich seh keinen sinn in diesem thread als zu flamen gegen windows. DAS können wir alle und ist auch keine kunst.... und wurde schon sooooo oft gemacht dass ich es einfach nicht mehr sehen kann. Die diskussion von dir wird ja nur per copy-paste geführt. Das ist sinnlos
    Geändert von pcdog (18.12.04 um 09:34 Uhr)
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.05, 09:04
  2. Verzweiflung WLAN und Suse 8.0
    Von Linux Anfänger im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 00:41
  3. kmail nimmt unregelmäßig emails nicht an
    Von cippo im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 10:09
  4. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23
  5. Linux und Windows
    Von zopp im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •