Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: DVD mit Xine abspielen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    33

    DVD mit Xine abspielen

    Ich habe auf meinem Laptop Suse 9.2 und Xine mit libdvdcss installiert.

    So kann ich problemlos eine gekaufte DVD abspielen.

    Bei einer anderen gekauften DVD erhalte ich jedoch folgende Fehlermeldung:
    Die Quelle kann nicht gelesen werden.
    Eventuell haben sie nicht genügend Rechte dafür oder die Quelle enthält keine Daten (z. B. Laufwerk leer) (Error reading NAV packet).

    Auf der Konsole erscheint folgende Meldung beim Versuch abzuspielen:
    *** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1522 ***
    *** for info_length % sizeof(uint32_t) == 0 ***

    libdvdread: Using libdvdcss version 1.2.8 for DVD access

    libdvdread: Attempting to retrieve all CSS keys
    libdvdread: This can take a _long_ time, please be patient

    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VIDEO_TS.VOB at 0x0000013d
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB at 0x00000216
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_01_0.VOB (0x00000216)
    libdvdread: Elapsed time 3
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB at 0x000002c9
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_01_1.VOB (0x000002c9)!!
    libdvdread: Elapsed time 1
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB at 0x000a5b31
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_02_0.VOB (0x000a5b31)
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB at 0x000a5cfe
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_02_1.VOB (0x000a5cfe)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB at 0x000a5ea4
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_03_0.VOB (0x000a5ea4)
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB at 0x000a5f57
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_03_1.VOB (0x000a5f57)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_0.VOB at 0x000b9572
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_04_0.VOB (0x000b9572)
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB at 0x000b9625
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_04_1.VOB (0x000b9625)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_0.VOB at 0x000e93d3
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_05_0.VOB (0x000e93d3)
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB at 0x000e9486
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_05_1.VOB (0x000e9486)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_0.VOB at 0x000fc059
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_06_0.VOB (0x000fc059)
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB at 0x000fc10c
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_06_1.VOB (0x000fc10c)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_0.VOB at 0x00141ef0
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_07_0.VOB (0x00141ef0)
    libdvdread: Elapsed time 1
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB at 0x00142a1b
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_07_1.VOB (0x00142a1b)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_08_0.VOB at 0x0016322f
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Get key for /VIDEO_TS/VTS_08_1.VOB at 0x001632e2
    libdvdread: Error cracking CSS key for /VIDEO_TS/VTS_08_1.VOB (0x001632e2)!!
    libdvdread: Elapsed time 0
    libdvdread: Found 8 VTS's
    libdvdread: Elapsed time 5

    *** libdvdread: CHECK_VALUE failed in ifo_read.c:1522 ***
    *** for info_length % sizeof(uint32_t) == 0 ***

    Wieso geht die eine und die andere nicht ?!?

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Kopierschutz ?!

    Die ersten mit falschen Sektoren, sozusagen Un-DVDs sind bereits auf dem Markt. Das wars dann. Gib den Kram zurück mit dem Kommentar, dass du es nicht abspielen kannst.

    Geld ausgeben ist OK, aber die Ware sollte wenigstens laufen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    33
    Das kann IMHO nicht ganz richtig sein.
    Ich habe gerade die DVD nämlich mal mit meinem noch jungfräulichem XP und Media Player auf gleichem Laptop ohne Probleme abgespielt.
    Habe ich unter Linux vielleicht doch etwas vergessen?

  4. #4
    slax0r
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    151
    versuch doch mal den ersten kapitel zu ueberspringen - ist meistens 'n fake
    | Slackware Linux 12.0 :: kernel 2.6.22 :: KDE 3.5.7 :: Athlon XP 2000+ :: 512 DDR 2700 Inf :: Asus V9280TD Ti4200 64 MB :: Pioneer DVR-110D DVDRW :: 1x60gb 2x80gb|

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von stefan.becker
    Kopierschutz ?!

    Die ersten mit falschen Sektoren, sozusagen Un-DVDs sind bereits auf dem Markt. Das wars dann. Gib den Kram zurück mit dem Kommentar, dass du es nicht abspielen kannst.

    Geld ausgeben ist OK, aber die Ware sollte wenigstens laufen.
    Müssen diese DVDs extra gekennzeichnet werden? Ich würde nämlich gerne wissen ob ich mir eine DVD kaufen kann oder nicht - und eine Un-DVD kommt mir definitiv nicht ins Regal.

    Manchmal frage ich mich wie weit die Dummheit der Industrie noch reicht. Denen muss doch klar sein dass sie mit solchen Frechheiten den ehrlichen Kunden vergraulen - die Angst vor illegalen Kopien kann es ja nicht sein, denn welche Kopie stammt denn heutzutage noch von einer Kauf-DVD? Und selbst wenn, ein Profi kann diesen Schutz sowieso umgehen. Letztendlich zahlt der Kunde doppelt für die DVD - den normalen Preis und den Preis für die Einschränkungen die er in Kauf nehmen muss.

    Naja, auch die Filmindustrie wird merken dass sie sich nicht alles erlauben kann...

    Wenn ich meine legal erworbene DVD nicht abspielen kann, warum sollte ich mir dann überhaupt noch eine DVD kaufen? Einen praktischen Nutzen hat sie ja nicht mehr... Und einen Frisbee bekomme ich wahrlich günstiger.

    Hach, wie könnte ich mich so schön aufregen. Nicht nur dass ich mir jedes Mal im Kino das "Raubkopierer sind Verbrecher"-Gesülze antun muss ( und neuerdings anscheinend auch auf DVD ) - wohlgemerkt als ehrlicher und zahlender Kunde - nein, jetzt werde ich auch noch bestraft wenn ich eine DVD überhaupt erst kaufe. Was kommt als Nächstes? Werden in die Kinos jetzt vor 10% aller Sitzplätze Sichtblenden gebaut? Mit etwas Glück hat der potenzielle Abfilmer ja genau diesen Platz gebucht. Hurra, wieder eine Kopie erfolgreich verhindert.

    Was ich witzig finde ist die Tatsache, dass die Industrie trotz Umsatzeinbrüchen nicht begreifen will dass der Kunde nicht der Feind, sondern König sein sollte. Aber in dieser Hinsicht sind sie ja bekanntermaßen lernresistent, und ich befürchte da wird sich auch nix mehr tun.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    33
    Also die DVD ist nicht gekennzeichnet, so wie man das von CD geht (nicht auf dem PC abspielbar).

    Aber wie ich oben schon schrieb ist es offensichtlich doch kein Abspielschutz, da sie unter XP mit dem Media Player (ohne jegliche Zusatzinstallation) läuft.

    Das Problem scheint also eher in meiner Linuxinstallation zu liegen.

    @hanky: ich fände es auch ein Unding, dass ich mir eine legal erworbene CD auf meinem Laptop nicht ansehen "kann-darf"?!? Ich habe nunmal weder TV noch einen DVD-Player. Wenn ich mir dann doch mal eine DVD kaufen wollte, dachte ich, ich könne sie auf dem Laptop ansehen. Aber dieses Vorhaben ist ja bereits bei der zweiten gescheitert. Wenn man dann, wie ich, gebrannte ablehnt, dann sieht es schon ganz schön mager aus mit der Multimedia-Zukunft.
    IMO ist zwischen PC und TV-Technik doch eh nicht mehr zu unterscheiden. Wieso also darf man offensichtlich da abspielen und dort wieder nicht?!?

    MfG

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von groove
    Also die DVD ist nicht gekennzeichnet, so wie man das von CD geht (nicht auf dem PC abspielbar).

    Aber wie ich oben schon schrieb ist es offensichtlich doch kein Abspielschutz, da sie unter XP mit dem Media Player (ohne jegliche Zusatzinstallation) läuft.

    Das Problem scheint also eher in meiner Linuxinstallation zu liegen.

    @hanky: ich fände es auch ein Unding, dass ich mir eine legal erworbene CD auf meinem Laptop nicht ansehen "kann-darf"?!? Ich habe nunmal weder TV noch einen DVD-Player. Wenn ich mir dann doch mal eine DVD kaufen wollte, dachte ich, ich könne sie auf dem Laptop ansehen. Aber dieses Vorhaben ist ja bereits bei der zweiten gescheitert. Wenn man dann, wie ich, gebrannte ablehnt, dann sieht es schon ganz schön mager aus mit der Multimedia-Zukunft.
    IMO ist zwischen PC und TV-Technik doch eh nicht mehr zu unterscheiden. Wieso also darf man offensichtlich da abspielen und dort wieder nicht?!?

    MfG

    Hi,

    das Problem liegt am verwendeten Kopierschutz.

    Unter Linux hat sich bislang noch kein Hersteller gefunden, der einen lizensierten Player herausgebracht hat, mit dem man unter Linux DVDs schauen kann ( Sieht man mal von diversen OEM-Versionen ab, die nicht im Handel erhältlich sind ).

    Deshalb muss man auf die "libdvdcss" zurückgreifen, und bewegt sich damit in einer rechtlichen Grauzone - denn soweit ich informiert bin knackt libdvdcss eben den Kopierschutz ( sieht man ja schön wenn man z.B. xine in der Konsole startet ). Und eben dieses Umgehen des Kopierschutzes ist eigentlich illegal hier in Deutschland. Zumindest das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes - und an der Definition scheiden sich die Geister ( und eventuell irgendwann mal die Gerichte ). Ich jedenfalls interpretiere den DVD-Kopierschutz als nicht wirksam, da ich ihn problemlos umgehen kann.

    Generell kann man es im privaten Bereich mit der Devise halten "Wo kein Kläger, da kein Richter" - niemand wird dich ernsthaft anzeigen oder gar verklagen weil du deine legal erworbene DVD unter Linux angeschaut hast ( oder besser gesagt - ich hoffe dass die Filminudstrie so schlau ist nicht auch noch diese Dummheit zu begehen ).

    Ärgerlich ist das Ganze trotzdem.

    Ob diese Un-DVDs allerdings auf dem PC abspielbar sind kann ich auch nicht sagen - ich hatte noch keine solche DVD.

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Knusper
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    171
    css = content scrambling system ist kein kopierschutz, das ist völliger unsinn.

    css stellt nur sicher das auch lizensierte player für dvd video eben dieses abspielen können. jeder hersteller von dvds muss an das dvd konsortium lizensgebühren bezahlen und sie bekommen den css schlüssel.

    rechtlich in einer grauzone bewegt man sich nur weil css nicht offengelegt werden darf, software unter der gpl verlangt aber diese offenlegung. das sich beides also ausschließt ist klar, deswegen kein libdvdcss von distributoren mehr beigelegt, weil eindeutig verstoß gegen die gpl.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397

    Question

    Also ich habe Xine mit kaffeine unter SuSE 9.2, aber auch mit der installierten libdvdcss kann ich keine Video-DVDs abspielen

    Was fehlt denn da noch?

    Von Suse gibt's dazu keinerlei Hinweise und nur den Kommentar, dass es illegal sein soll:
    http://portal.suse.com/sdb/en/2003/09/xine_dvd.html
    aber das ist Unsinn, denn unter MS-Windoof ist's legal.
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  10. #10
    richman1
    Gast

    dvd mit kaffeine abspielen

    probier mal http://cambuca.ldhs.cetuc.puc-rio.br/xine/ seite ganz unten
    libxine 1-1.0cvs-050101.i585.rpm
    w32codec-0.52-1.i386.rpm
    xine-mozilla-plugin-0.2-050109.i586.rpm
    xine-ui-0.99.3cvs-050109.i586.rpm
    libdvdcss-1.2.8-2.network.i386.rpm
    mozilla plugin wenn du mozilla nutzt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Danke, aber es geht auch einfacher (zumindest ging's bei mir):

    - mplayer downloaden, ./configure, make, make install

    - in ~/.bashrc:
    alias mplayer_dvd='mplayer dvd://1 -alang en -slang ge -dvd-device /dev/hdb'

    Danach kann man mit mplayer_dvd die DVD ansehen
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von weini
    Registriert seit
    Jan 2000
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von nobody0
    alias mplayer_dvd='mplayer dvd://1 -alang en -slang ge -dvd-device /dev/hdb'

    Danach kann man mit mplayer_dvd die DVD ansehen
    ... gar keine so dumme idee ... vorausgesetzt der main title einer dvd ist _immer_ title 1 sollte dies mal nicht der fall sein würde ich vielleicht die title number als parameter übergeben

    alias mplayer_dvd="mplayer dvd://${1} -alang en -slang ge -dvd-device /dev/hdb"
    perl -e 'print $i=pack(c5,(41*2),sqrt(7056),(unpack(c,H)-2),oct(115),10);'

  13. #13
    HomerS
    Gast
    Zitat Zitat von nobody0
    Also ich habe Xine mit kaffeine unter SuSE 9.2, aber auch mit der installierten libdvdcss kann ich keine Video-DVDs abspielen

    Was fehlt denn da noch?

    Von Suse gibt's dazu keinerlei Hinweise und nur den Kommentar, dass es illegal sein soll:
    http://portal.suse.com/sdb/en/2003/09/xine_dvd.html
    aber das ist Unsinn, denn unter MS-Windoof ist's legal.
    Soweit ich weiss ist das lizenzrechtlich gesehen illegal. Und da M$ ein komplett anders Lizenzmodell hat als es bei Linux der Fall ist, kann man die Filme bei M$ abspielen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von HomerS
    Soweit ich weiss ist das lizenzrechtlich gesehen illegal. Und da M$ ein komplett anders Lizenzmodell hat als es bei Linux der Fall ist, kann man die Filme bei M$ abspielen.
    Nein, auch Windows liefert keinen DVD-Player mit. Um DVDs abzuspielen, braucht man einen zusätzlichen DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD. Diese gibt es als OEM-Version auch für Linux, welche dann natürlich auch legal sind.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    1.397
    Zitat Zitat von fuffy
    Hi!


    Nein, auch Windows liefert keinen DVD-Player mit. Um DVDs abzuspielen, braucht man einen zusätzlichen DVD-Player wie PowerDVD oder WinDVD. Diese gibt es als OEM-Version auch für Linux, welche dann natürlich auch legal sind.

    Gruß
    fuffy
    Ja, als ich testweise mal versucht habe, die Video-DVD unter MS-WinXP Prof. anzusehen, bekam ich nur Webseiten mit kostenpflichtigen Programmen dafür - und das obwohl ich den Rechner (mit Laufwerk, Monitor usw.), die Betriebssysteme und die Video-DVDs schon bezahlt habe! Das ist gelinde gesagt unverschämt.
    This is a manual signatur virus. Distribute me!

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim dvd abspielen mit xine
    Von indie im Forum Fernsehen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.04, 03:39
  2. Video DVD brennen danach mich Xine nicht zu öffnen...
    Von Burger im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.04.04, 20:08
  3. DVD abspielen geht nicht.
    Von Cascadian im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 10:33
  4. Hauppauge DVB-s - Xine
    Von DebX im Forum Fernsehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.03, 11:50
  5. CDA & Xine kein Ton
    Von Wesie im Forum Musik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 23:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •