Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Solaris ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Emden
    Beiträge
    107

    Post Solaris ?

    Moin Leute!

    Heute habe ich mal den Entschluss gefasst, mich mit anderen Betriebssystemen oder anderen Versionen von Betriebssystem auseinander zu setzen. Da kam mir einfach mal Solaris in den Sinn. Die Version 8 habe ich mir bereits herunter geladen. Verschiedene Linux-Derivate sind mir nunmehr schon bekannt. Doch mit Solaris kann ich so richtig nichts anfangen.
    Kann mir eventuell jemand ein paar Tipps und Erläuterungen dazu geben?
    Ist Solaris mit UNIX/LINUX vergleichbar?
    Wie sind die Hardware-Anforderungen?
    Ist C/C++ Programmierung dort auch möglich, wie unter UNIX/LINUX?
    Für ein paar Antworten wäre ich überaus dankbar.

    mfg

    Torsten
    104 Tasten Maus.
    Tastatur mit Scrollrad

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    225

    Post

    na ich denke mal mit nem x86 wirste da nich weit kommen, da wirste dir schon ne sun kaufen müssen, vielleicht nen fetten server mit n paar sun ray stations

    ciao
    T

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Emden
    Beiträge
    107

    Post

    Moin!

    Besten Dank für die Antwort. Doch irgendwie beantwortet das nur einen Bruchteil meiner Fragen. Naja, egal. Ich habe Solaris8 einfach mal auf meine Kiste gebügelt. Und siehe da; läuft astrein. Und das auf einem Athlon 600 mit 512 MB RAM.
    Und, ehrlich gesagt, gefiel mir das alles besser als Linux. Lief meines Erachtens nach sogar etwas schneller und stabiler.
    Selbst mit der Sprache gibt es keine Probleme. Solaris unterstützt eine Vielzahl von Sprachen.
    Aber die Krönung war für mich, dass Solaris im Prinzip bis zum ersten Login nur ganz wenig konfiguriert werden musste.
    Ein Punkt hat mich schon immer unter Linux gestört. Die korrekte Einstellung der Auflösung. Unter Solaris absolut kein Problem. Der Monitor war schön ausgefüllt.

    mfg

    Torsten
    104 Tasten Maus.
    Tastatur mit Scrollrad

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 1999
    Beiträge
    562

    Post

    Hallo,

    @neo2k:
    Solaris gebt es auch fuer x86, kann man kostenlos bei Sun
    downloaden.
    @Torsten:
    Solaris ist ein UNIX, die benoetigte Hardware steht hier, und ein C/C++ Compiler ist sicher auch dabei, warscheinlich laeuft sogar gcc darauf. Fuer Solaris gibt es Gnome, KDE, XEmacs und viele andere freie Software.

    Gruss Rupert

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Emden
    Beiträge
    107

    Post

    Moinsen!

    Besten Dank für das posting.
    Wie gesagt, mittlerweile läuft Solaris 8 auf meiner Kiste. Und das sehr gut. Bis dato jedenfalls.
    Ich komme jedoch noch nicht so ganz mit der Konfiguration zurecht. Doch auch das wird sich geben.

    mfg

    Torsten
    104 Tasten Maus.
    Tastatur mit Scrollrad

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •