Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Nervend: Trotz neuer Patches werden keine neuen ISO Images angeboten

  1. #16
    Verschwörungstheoretiker Avatar von Hagbard
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Emstal
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von derguteweka
    Yupp, das ist genauso aergerlich, wie wenn man den Puderzucker nur gratis hingelegt bekommt, und nicht auch noch von jemandem in den Ar*** geblasen.

    SCNR,
    WK
    Mario Barth?

    mfg

    @topic: Und du würdest dir dann jeden tag nen neues Iso set laden?

  2. #17
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von derguteweka
    Moin,



    Yupp, das ist genauso aergerlich, wie wenn man den Puderzucker nur gratis hingelegt bekommt, und nicht auch noch von jemandem in den Ar*** geblasen.

    SCNR,
    WK

    Wenn du schon so antwortest, dann brauchst du weder apt-get noch emerge,
    denn deine Ansprüche sind so niedrig das man erwarten kann, das
    du dir deine Pakete alle manuell aus dem Internet mit der alten FTP Methode downläds.

    Denn von anderen Leuten zu erwarten, das die solche Auto Updater Tools für dich schreiben kann man ja gar nicht erwarten...

  3. #18
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Hagbard

    @topic: Und du würdest dir dann jeden tag nen neues Iso set laden?

    Denke bitte!

    Würdest du deine Linux Distribution täglich neu installieren wenn es so etwas gäbe?

  4. #19
    Babytux Avatar von SierraXTC
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von derguteweka
    Yupp, das ist genauso aergerlich, wie wenn man den Puderzucker nur gratis hingelegt bekommt, und nicht auch noch von jemandem in den Ar*** geblasen.
    *rotfl*

    Nun, zur eigentlichen Thematik:
    Wirklich Sinn darin täglich oder wöchentlich neue ISOs zu erstellen seh ich auch nicht. Ich glaube auch nicht wirklich, daß Dir bewußt ist, wie solch ein Vorgang von statten geht und wie solche ISOs verbreitet werden.

    Generell macht solch ein Vorhaben nur Sinn, wenn hinreichend Bugs bekannt sind, die eine Installation auf vielen, gängigen Systemen nicht möglich machen. Dann ist Handlungsbedarf gegeben. Alles andere kann über die distributionsspezifischen Paketverwaltungstools (APT, YUM, URPMI, YaST, Portage..) aktuell genug gehalten werden.

    Wer Linux ohne Internet-Zugang und Internet-Nutzung installiert, der hat auch selten den Bedarf an aktuellen (Sicherheits-)Patches und leidet auch nicht unter Versionitis. Wer über Internet verfügt ist auch in der Lage die Paket-Tools zu benutzen um das System über den Installationszeitpunkt hinaus aktuell zu halten und so Probleme umgehen zu können ..

    My2cts
    SierraXTC

    P.S.: Das Postingschinden ist auch kein wirklich netter Zug. Das Forum hat nicht umsonst die Edit-Funktion für eigene Postings
    barney (Gentoo/KDE) - Acer Aspire 5633WMLi | itchy (Gentoo/KDE) - Athlon XP 2000+
    poochie (Gentoo/XFce) - P3 800 | scratchy (Gentoo/Bash) - K6-2 450
    iMac (OSX 10.4.9) - G3 600

  5. #20
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von SierraXTC

    Nun, zur eigentlichen Thematik:
    Wirklich Sinn darin täglich oder wöchentlich neue ISOs zu erstellen seh ich auch nicht.
    Dann hast du noch nicht die Erfahrung gemacht die ich heute gemacht habe.


    Fedora 3 ISO downgeladen, auf CD gebrannt alles installiert
    und dann während dem Booten des Kernels ist es hängengeblieben.

    Danach neu gestartet, Slackware gebootet, neues Fedora kernel RPM Paket mit Patches downgeladen, auf der Fedora Partition installiert,
    neu gestartet und eh voila, jetzt bootet der Fedora Kernel.


    Fazit:
    Ein aktuelles ISO Image hätte mir diese Mühe erspart.

    Fazit 2:
    Wäre es ein Windows Umsteiger gewesen (der nunmal kein Slackware auf dem Rechner hat oder weiß wie man so etwas repariert) dann hätte der Fedora Linux wieder gelöscht und wäre 2 weitere Jahre bei Windows geblieben.




    Ich glaube auch nicht wirklich, daß Dir bewußt ist, wie solch ein Vorgang von statten geht und wie solche ISOs verbreitet werden.
    Wie man eine ISO per scipt erstellen kann weiß ich.
    Und den Verbreitungsweg von ISOs kann man auch ändern.


    Generell macht solch ein Vorhaben nur Sinn, wenn hinreichend Bugs bekannt sind, die eine Installation auf vielen, gängigen Systemen nicht möglich machen.
    Ja, siehe oben.

    Das man wegen nem unbedeutenden IRC Clienten ne Neue ISO erstellt erwarte ich ja gar nicht, aber bei so etwas wichtigem wie Fehler im Kernel
    die das Booten verhindern kann man so etwas schon erwarten.

    Und wie oben schon erwähnt soll ja das Debian Projekt genau so etwas schon können, warum sind dann die anderen Distributionen so unflexibel
    wenn es offensichtlich technisch möglich ist?



    Wer Linux ohne Internet-Zugang und Internet-Nutzung installiert, der hat auch selten den Bedarf an aktuellen (Sicherheits-)Patches und leidet auch nicht unter Versionitis.
    Wer keinen Internet Zugang hat benötigt erst recht eine Distribution
    die sich fehlerfrei installieren und booten läßt.

    Und über Versionitis kann man streiten.


    Wer über Internet verfügt ist auch in der Lage die Paket-Tools zu benutzen um das System über den Installationszeitpunkt hinaus aktuell zu halten und so Probleme umgehen zu können ..
    Das ist wie man an meinem Beispiel sehen kann nicht ausreichend.
    Denn wenn man nicht booten kann und auch keine andere Linux Distribution zur Verfügung hätte, dann kann man die Pakete auch nicht updaten.

  6. #21
    Verschwörungstheoretiker Avatar von Hagbard
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Emstal
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Catonga
    Denke bitte!

    Würdest du deine Linux Distribution täglich neu installieren wenn es so etwas gäbe?
    Denke bitte!

    Ich bin in der lage apt-get zu benutzen.

    mfg

  7. #22
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von Catonga
    Wenn du schon so antwortest, dann brauchst du weder apt-get noch emerge,
    denn deine Ansprüche sind so niedrig das man erwarten kann, das
    du dir deine Pakete alle manuell aus dem Internet mit der alten FTP Methode downläds.

    Denn von anderen Leuten zu erwarten, das die solche Auto Updater Tools für dich schreiben kann man ja gar nicht erwarten...
    Da triffst du mehr ins Schwarze, als du wahrscheinlich beabsichtigt hast. Tatsaechlich brauch' ich weder apt-get noch emerge noch yast oder sowas. Ich hab' LFS :P . Da kommt man mit der alten, manuellen FTP Methode bestens zurecht. Manchmal, wenn ich ganz uebermuetig bin, nehm ich auch mal HTTP, aber nicht weitersagen
    Auch die alte "ich-google-mir-nen-patch-Methode" hab' ich schon ums ein oder andere mal angewendet
    Und - tatsaechlich - ich brauch' ein Auto-updater-tool so noetig wie ein Furunkel am - nein, nicht schon wieder Puderzucker . Du kannst aber sicher sein, dass wenn ich so was oder was anderes braeuchte, ich nicht lange rumwinseln wuerde, sondern mich hinhocken und das was ich brauch' zusammenstricken oder jemanden der das kann, dafuer zahlen wuerde, dass er mirs zusammenstrickt.

    Gruss
    WK
    Das ist aber zu viel zum Lesen und ich will, dass er einfach kompeliert!

  8. #23
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von ollonois
    Naja wer Breitband hat um aus dem Netz zu laden wird wohl auch nen Router bei sich stehen haben.
    Nicht jeder hat einen Internet Anschluß.

    Und für mehrere Rechner kannst du ja einen lokalen Mirror betreiben und dir täglich deine eigenen ISOs bauen
    Und worin soll da der Sinn liegen?
    Wenn ich mehrere Rechner von einem zentralen Rechner updaten würde,
    dann würde ich das sicherlich nicht mit nen Haufen CDs machen.

  9. #24
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Hagbard

    Ich bin in der lage apt-get zu benutzen.

    mfg
    Na also, und warum stellst du dann solche dämlichen Fragen?

  10. #25
    Verschwörungstheoretiker Avatar von Hagbard
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Emstal
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von Catonga
    Na also, und warum stellst du dann solche dämlichen Fragen?
    1. Du stehst auf doppelposts, hm?
    2. Also.. wenn sich jetzt ein Newbie fedora installieren will und dieses nicht booten kann und er es dann gleich aufgibt mit linux, dann ist das imho sein problem.

  11. #26
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von Hagbard
    1. Du stehst auf doppelposts, hm?
    Siehst du doppelt?



    2. Also.. wenn sich jetzt ein Newbie fedora installieren will und dieses nicht booten kann und er es dann gleich aufgibt mit linux, dann ist das imho sein problem.
    Weil's so einfach ist geben wir uns damit zufrieden. Nicht?
    Wer ja schlimm jetzt noch nen Haufen Aufwand zu betreiben.


    Ich sehe das zumindest anders, denn Community Denken ist auch
    den anderen beim Einstieg zu helfen.

  12. #27
    hat provoke und confuse Avatar von Sym
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.075

    Warum nur...

    Hallo,

    warum nur wird man immer gleich angegriffen, wenn man mal Kritik äußert? Warum wird man dann gleich angeschissen? Und dann noch dieses Kostenlos-Ding.

    OMG
    Denk mal darüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de +++ www.lmprojects.de

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von CaptainAlphabet
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    246
    Zitat Zitat von Catonga
    Dann hast du noch nicht die Erfahrung gemacht die ich heute gemacht habe.


    Fedora 3 ISO downgeladen, auf CD gebrannt alles installiert
    und dann während dem Booten des Kernels ist es hängengeblieben.

    Danach neu gestartet, Slackware gebootet, neues Fedora kernel RPM Paket mit Patches downgeladen, auf der Fedora Partition installiert,
    neu gestartet und eh voila, jetzt bootet der Fedora Kernel.
    Und deswegen regst du dich auf? Ich weiß dass die FC3 CDs/DVD heftige Bugs enthalten, z.B. kaputtes udev, K3B erkennt ohne Update keine Laufwerke, System schaltet sich beim Herunterfahren nicht ab, NVIDIA-Treiber funktioniert nach Neustart nicht mehr (für letztere beiden Bugs gibt es work-arounds), aber bei dem was du beschreibst, handelt es sich ja nicht um ein generelles Problem. Das habe ich bei noch keinem FC3 System erlebt.
    Zitat Zitat von Catonga
    Wäre es ein Windows Umsteiger gewesen (der nunmal kein Slackware auf dem Rechner hat oder weiß wie man so etwas repariert) dann hätte der Fedora Linux wieder gelöscht und wäre 2 weitere Jahre bei Windows geblieben.
    Ehrlich gesagt kann ich auch gut und gerne darauf verzichten, dass mehr und mehr Leute auf Linux umsteigen.
    (-:

  14. #29
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Für sowas gibts doch Jigdo
    Warum soll das aber alles in den isos landen? Welchen Sinn würds da noch machen die Box zu kaufen?
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  15. #30
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122
    Jungs, cool down.

    On Topic: Ist dafür nicht jigdo da?

    TME
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

Ähnliche Themen

  1. Fehler bei emergy System
    Von Mr.Sailer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.04, 17:03
  2. iso Images brennen/mounten
    Von cls im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •