Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Partition / Festplatte verstecken [SuSE 7.2]

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    15

    Question Partition / Festplatte verstecken [SuSE 7.2]

    Hi,

    ich habe vor mein System auf Linux umzustellen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Folgende Ausgangslage:

    Auf Festplatte 1 liegt Windows. Auf Festplatte 2 soll Linux drauf. Also habe ich Festplatte 1 im Bios deaktiviert und Linux auf Festplatte 2 installiert. So weit so gut. Allerdings ist dann in Linux meine Windows Festplatte sichtbar. Genau das will ich nicht. Es soll nur die Linux Festplatte sichbar sein. Ich kann zwar die Verbindung lösen, die kann aber jederzeit wiederhergestellt werden. Habt Ihr einen Tipp wie ich dauerhaft einstellen kann das diese Festplatte nicht sichtbar ist und auch keine Möglichkeit besteht vom Linux System diese wieder anzeigen zu lasse.

    Danke und Gruß
    Frank

  2. #2
    got root?
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Thüringen/BaWü
    Beiträge
    685

    Post

    nur mal ne frage: was soll das bringen?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    46

    Post

    Ich denke die Festplatte ganz und gar unsichtbar zu machen schafft du nur mit einem
    Wechselrahmen und wenn du Linux startest mußt Du die Platte lösen,das der Kernel die Platten sogar dann dedektiert ,wenn sie gar nicht im BIOS eingetragen sind -So gut ist Linux. So weit die sicherste Lösung

    Was man machen kann ,wenn Linux nur den Platteninhalt nicht sehen darf - einen Kernel kompilieren und installieren,der kein dos ,vfat und fat-filesystem unterstützt.
    Doch das ist denke ich wird einen Neuling überforden.

    gruß Detlef

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    91

    Post

    Hmm..würde es nicht reichen einfach die HDD aus der /etc/fstab zu löschen?

    Dann ist die zwar nicht versteckt..aber immerhin nicht gemountet und damit auch nicht da :-D

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2001
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    46

    Post

    ich denke auch das es reichen würde die Windowspartitionen zu umounten
    Befehl:umount /dev/hda1
    dieser Befehl entfernt die 1.Partition der ersten Festplatte aus dem Dateisystem.

    wichtig gehe nicht als root ins internet , denn in der Regel ist es nur root gestattet festplatten zu mounten und es könnte ja vieleicht doch jemanden geben der es schaft mit deinen rechten zu arbeiten.

    gruß Detlef

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    15

    Post

    Hi,

    mhh. Wenn es keine andere Möglickeit gibt sehe ich nur folgende:

    Auf der Festplatte 2 Pratitionen anlegen. 1. Nur DOS 2. Windows mit Daten. Wenn ich dann die 1. Partiton aktiv setze sind nur die DOS Daten sichtbar.

    Schade. Unter Windows hab ich das ganze momentan so: 1. Windows 2. Windows (für iNet) 3. Daten. Wenn ich dann ins inet gehe wird die 2. windows installation gestartet und die daten partition deaktiviert. Sowas möchte ich unter linux halt auch haben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •