Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: 2 Fileserver abgleichen / FileProxy ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Weißenborn
    Beiträge
    125

    2 Fileserver abgleichen / FileProxy ?

    Also folgende Situation:

    Je ein Samba Fileserver(Domainserver) in verschiedenen Orten vernetzt per VPN (läuft alles wunderprächtig)

    Nun sollen die 2 Samba Fileserver die Daten aneinander abgleichen. Also ALLES was auf dem einen ist soll auf dem anderen sein. Auf beiden wird gearbeitet also kann es sein (und wird es wohl auch) das auf dem einen Dateien liegen die auf dem anderen Fehlen und umgekehrt.

    Ein Netz ist per Inet Standleitung angebunden, der andere per (zur Zeit schmalem DSL 1024/128k).

    Rsync geht leider nur in eine richtung, ist also mehr ein 1 Way Abgleich ... ich brauche aber eher nen 2 Way abgleich .. also eine RICHTIGE Syncronisation...


    Kennt da jemand Tools ... HowTos etc ?! ...jeder Tip ist willkommen .. suche schon seit paar Stunden per Google,Freshmeat und Sourceforge aber noch ist nichts gescheites rausgekommen ...

    Ronny

  2. #2
    @Debian Avatar von tictactux
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    2.872
    drsync (Perl-Wrapper für rsync in beide Richtungen) ist z.B. bei
    Debian standardmäßig dabei.
    Gruss,
    Wolfgang

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Weißenborn
    Beiträge
    125

    Talking

    Danke ich schau es mir mal an ...muss ich bei der Suche auf Freshmeat wohl übersehen haben ....

    Ronny

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    23
    Alternativ gäbe es da noch den drbd. Das ist so ne art Netzwerk RAID1. Erzeugt allerdings etwas mehr Traffic.

    Wie er sich mit langsamen Leitungen verhält, hab ich aber noch nicht probiert.

  5. #5
    drifting through wlans
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Pfaffenhofen
    Beiträge
    182
    Also eine Sache solltest du auf alle Fälle beachten, wir hatten sowas schon bei einem Kunden.
    Wenn auf beiden Servern die gleichen Daten liegen, dann kann es passieren, dass es zu Dateninkonsistenzen kommt, d.h. es wird am gleichen Tag eine Datei auf beiden Servern geändert. Einer der Stände wird überschrieben, was nicht passieren sollte.

    Dies kannst du nur umgehen, indem du:
    - auf einem Server nur lesen erlaubst
    - oder wie Mickey Mouse schon meinte eine Art Netzwerk Raid1 verwendest

    Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
    Ich kenne leider keine Tools ausser den genannten mit denen du so einen sauberen Abgleich fahren kannst.
    Ich persönlich würde, wenn es vom Traffic her passt drbd verwenden.
    Allerdings hast du so ständig Traffic auf der Leitung (also auch zur normalen Arbeitszeit), aber anders kannst du das meiner Ansicht nach Dateninkonsistenzen nicht ausschließen.

    greetz
    muc

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Weißenborn
    Beiträge
    125
    DRBD Kenn ich haben wir als Fileserver laufen und das läuft 1a ....

    das Drsync hat den einen Nachteil wenn es auf beiden Servern die Dateien geändert worden dann wird nur die neuste genommen die andere aber überschrieben ...

    Sollte doch möglich sein das wenn beide geändert worden das dann an beide Dateien (also am Dateinamen) nen timestamp drangehangen wird so dass 2 Versionen existieren .. und keine von beiden gelöscht wird ...

    DRBD ist zwar da ganz gut, nur kann man nur 1 Seite mounten (den Primären Server) und dann müsste ja der entfernte Server übers Inet bzw VPN auf den Primären zugreifen ..was zu Wartezeiten führen kann ....

    Falls da noch jemand nen Tip zu hat würde ich mich freuen ich such mal rum ... irgendwas muss es da doch geben ...

    Ronny

Ähnliche Themen

  1. Daten vom Fileserver auf den Fernseher
    Von Grind im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.04, 15:29
  2. Fileserver plazieren
    Von Ryanika im Forum Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.03, 14:14
  3. Festplatten erscheinen nicht
    Von lam3r im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.03, 03:31
  4. fileserver -> desktop -> router
    Von stormbind im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.02, 10:38
  5. Hardware für einen Fileserver ?!?
    Von Guru im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.02, 21:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •