Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Würde gern mitmachen aber:

  1. #1
    creative Coder Avatar von Russel-Athletic
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.171

    Würde gern mitmachen aber:

    So dieser Thread existiert eigentlich nur um mein Leid zu klagen und ein paar Anregungen zur Lösung zu finden.

    Mein Problem: ich würde liebend gern an Enlgithenment DR17 mitarbeiten, doch hab ich da ein paar Probleme:

    1. Ich kann nicht wirklich C, sondern kann es nur halbwegs verstehen wenn ich mich lange damit auseinandersetze. Zu lösen wäre dass na6türlich mit Programmiertutorials und so weiter aber:

    2. Wenn ich irgend so einem Tutorial folge, dann hab ich immer keine Lust was zu machen, weil ich eben nichts wirklich selbst mache, alles abschreibe und ich nicht weiß, was ich damit "anfangen" will.

    3. Der Code ist durch die ganzen Libs und den X-Kram und so weiter viel zu Komplex, als dass ich jemals ihn verstehen könnte (so ist mein gefühl auf jedenfall).

    4. Ich hab keine Ahnung, was für Funktionen ich einbauen sollte und wie.

    5. Wenn ich irgendwann mal soweit sein sollte zu Programmieren, dann werde ich wahrscheinlich die Richtlinen, die sich die Entwickler selbst machen nicht erfüllen können.

    So und jetzt möchte ich gern ein paar Vorschläge von euch haben.
    Beware I am an official Wizzzard and i still search for my pointy hat.
    Kasuga Ayumu (Osaka) Fan.
    http://www.mozilla.org/book/

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ich würde gerne, wenn ...

    Was für eine Antwort erwartest du hier?

    Schreib den Autoren, was du kannst. Vielleicht haben die eine Idee. Es gibt immer was zu tun. Bei lxdvdrip habe ich z. B. einen Anwender aus Frankreich, der übersetzt.

    Aber hier wird dir niemand wirklich helfen können.

  3. #3
    Gentoo user ;=)
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    371
    hmm naja selbst wenn du wenig erfahrung in c hast des legt sich wenn man an einem projekt arbeitet ..wenn du nicht weisst was du tun kannst schau einfahc mal in die mailingliste oder schau bei dir ob du bugs findest und beheb diese .. wenn du das dann gemacht hast kommen die ideen von alleine (ob realisierbar oder net sei mal dahin gestellt ^^ )
    Workstation: Amd 64 3000+ , 1024 mb DDR 400 , 280 gb HDD , RTL-8169 , Gentoo unstable 64bit kernel 2.6.14-gentoo-r5 Razor Coperhead Maus

    Mobil : Celeron 2,6 , 256 mb DDR 400 mhz , 40 Gb hdd, 54 Mbit Wlan , Momentan mit Windoof

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Ich kann dich bis zu einem gewissen Punkt verstehen.
    Eine Programmiersprache lernt man eigentlich recht schnell, vorallem wenn es so eine "kleine" wie C ist.
    Sich nachher aber in den Code eines großen Projekts einzuarbeiten ist nochmal etwas ganz anderes. Vorallem ist es imho noch mal ein großer Schritt von "programmieren oder eine Programmiersprache können" zu "wirklich sinnvoll und reale Programme zu schreiben". Denn so bald du etwas "sinnvolles" machen willst geht es nichtmehr darum das du weißt wie ein while, if, for,... in der Programmiersprache aussieht sondern dann wirst du mit verschiedenen APIs konfrontiert und damit dann sinnvoll zu programmieren ist nochmal eine ganz andere Welt als einfach eine Sprache zu kennen.
    Einen wirklich schlauen Tip, wie man da möglichst schnell rein kommt kann ich dir aber auch nicht geben.

    Vielleicht ein kleiner Tip: Wenn du dich in etwas größeren und vorallem fremden Code einarbeiten willst ist es ganz hilfreich am Anfang mal ''gtags && htags -nF" auszuführen. Dann hast du den code schön in html aufbereitet und kannst über links besser/schneller sehen wo was wie miteinander zusammenhängt.

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  5. #5
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Zitat Zitat von cybercrow
    Vielleicht ein kleiner Tip: Wenn du dich in etwas größeren und vorallem fremden Code einarbeiten willst ist es ganz hilfreich am Anfang mal ''gtags && htags -nF" auszuführen. Dann hast du den code schön in html aufbereitet und kannst über links besser/schneller sehen wo was wie miteinander zusammenhängt.
    Kannst du das mal etwas weiter ausführen, wo muss ich was wie machen, damit das tut? Danke

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  6. #6
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Software entwicklung besteht aus viel mehr als "nur" Programmierung. Die ist nur Mittel zum Zweck.

    Darüber hinaus gibt es:

    - Dokumentation (sehr wichtig)
    - Support (noch wichtiger)
    - Übersetzungen
    - Testen, Bugs reporten, neue Releases testen

    Da gibts sicher genug zu tun. Melde dich bei den E-Leuten in der Mailingliste oder im IRC und die werden dir sicher etliches in dem oben genannten Bereichen nennen können, was zu tun ist.

    comrad

  7. #7
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    hab ich übrigens mal verschoben
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

  8. #8
    Script-Terrorist Avatar von Blackhawk
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    1.346
    Ich wuerde gern "Sexiest Man Alive" werden, leider sehe ich *******e aus...
    (War jetzt nicht auf mich persoenlich bezogen, sondern nur auf den Thread...)
    Servus und bis bald,

    Blackhawk
    ==================================================
    Linux - manchmal steh ich nachts auf, und installier mir noch eins...

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von darkmind
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von Russel-Athletic
    1. Ich kann nicht wirklich C, sondern kann es nur halbwegs verstehen wenn ich mich lange damit auseinandersetze. Zu lösen wäre dass na6türlich mit Programmiertutorials und so weiter aber:
    http://courses.iicm.edu/the_c_book/S...icklungInC.pdf
    lerne selbst aus diesem buch
    gentoo linux - 2.6.13-gentoo-r2
    pekwm-dev-snapshot [screenshot]

  10. #10
    creative Coder Avatar von Russel-Athletic
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    1.171
    Zitat Zitat von Blackhawk
    Ich wuerde gern "Sexiest Man Alive" werden, leider sehe ich *******e aus...
    (War jetzt nicht auf mich persoenlich bezogen, sondern nur auf den Thread...)
    dieser Thread existiert eigentlich nur um mein Leid zu klagen
    Ich weiß das der Thread nen Heulthread ist und ich den Thread eigentlich nicht hätte schreiben sollen, aber deswegen habe ich wenigstens alle Leute gewarnt, damit nicht sowas kommt.
    Beware I am an official Wizzzard and i still search for my pointy hat.
    Kasuga Ayumu (Osaka) Fan.
    http://www.mozilla.org/book/

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Zitat Zitat von AceTheFace
    Kannst du das mal etwas weiter ausführen, wo muss ich was wie machen, damit das tut? Danke
    du mußt eigentlich nur gtags und htags installieren und dann diesen Befehl im Hauptverzeichnis des Quellcodes ausführen:
    gtags && htags -nF

    Danach hast du einen Satz HTML Dateien die du mit jedem Browser verwenden kannst. Einfach mal ausprobieren.
    Man kann sich diese Tags auch für Emacs und afaik auch für vim erstellen. Da kannst du dann in deinem Lieblingseditor durch den code browsen und ihn gleichzeitig editieren. Um sich in den code einzuarbeiten halte ich die html Variante aber für die beste bzw. einfachste und übersichtlichste.

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  12. #12
    Sommerzeitgegner Avatar von Nicolas
    Registriert seit
    Jun 2000
    Ort
    LA
    Beiträge
    288
    Bei mir ist es auch so, daß ich bei irgendeinem Projekt mitarbeiten gern mitarbeiten wollte, aber einfach nicht reinkomme. Ich hab mich mal etwas in den KDE-Quellcode eingelesen und für den Konqueror einen Patch geschrieben, daß man mit einer 5-Tasten-Maus in der Browserhistory vor- und zurückschalten kann (wie bei jedem Browser halt) aber es hat keinen Menschen interessiert. Dann hab ich halt gedacht: "Pech gehabt". Groß überall hinschreiben, daß sie Hilfe brauchen und sie dann nicht annehmen. Find ich persönlich etwas komisch.
    Das heißt jetzt nicht mehr Stoffetzen sondern Sto\iflanguage{german}{"}{f}ffetzen.

  13. #13
    alles klar soweit ? Avatar von mac
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    412
    Zitat Zitat von Nicolas
    ... daß man mit einer 5-Tasten-Maus in der Browserhistory vor- und zurückschalten kann (wie bei jedem Browser halt) aber es hat keinen Menschen interessiert.
    Auch wenns jetzt gar nicht dazupasst Erinnert mich gerade an Andrack "Hab ich ne 40 km Wanderung gemacht, kam ich nach Hause, hat keinen interessiert"

    lool im Grunde nicht lustig, aber ich hab ne Flasche Rose getrunken, man möge mir verzeihen

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    @Nicolas: Ohne jetzt die Qualität des patches zu kennen und zu wissen warum er nicht angenommen wurde: Ich denke es ist vielleicht grundsätzlich besser erstmal Fehler zu beheben, wenn man sich dann über bugfixes einen Namen gemacht hat bekommt man vielleicht irgendwann einen CVS Zugang oder die patchs die neue Funktionen implementieren werden eher beachtet.
    Ich denke es ist einfach auch schwer für die Maintainer. Sie bekommen bestimmt täglich mehrere Patch die irgendeine Funktion implementieren oder ändern. Man kann aber halt nicht alles annehemen, da es bestimmt oft auch Patch sind die in verschiedene Richtungen gehen, je nach dem Bedürfnis des einzelnen.
    KDE kämpft ja sowieso eher damit zu viel Optionen zu haben als zu wenig. Wenn man da noch jede Zusatzfunktion die jemand haben will einfach übernehmen würde, dann würden die Konfig-Menus und der Code auf eine größe anwachsen die irgendwann nichtmehr handhabbar wären, sowohl aus Entwickler als auch aus Anwender Sicht.

    Möchte damit das Verhalten der Maintainer nicht entschuldigen, sondern nur das Problem vielleicht auch mal von der anderen Seite beleuchten.

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  15. #15
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Hast du deinen Patch auch auf einem System ausprobiert, dass keien 5-Tasten-Maus hat? Und kann man diese Option deaktivieren? Hast du Konfigurationsdialoge dazu geschrieben?

    Mithilfe ist immer gewünscht, aber bei einem so grossen Projekt wie KDE braucht es Planung. Sonst entwickelt jeder was er will und nacher gibts 25000 Features, die aber überhaupt nicht zusammen wirken.

    Darum: zuerst anfragen. Dann mit dem zuständigen Entwicklungsleiter absprechen. Dann entwickeln.

    comrad

Ähnliche Themen

  1. Mitmachen: Sicheres System!
    Von cane im Forum Sicherheit
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.10.03, 14:33
  2. Bitte alle mitmachen damit Linux weiterleben kann !!
    Von Kikone im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.03, 20:43
  3. Neue Linux-Distribution und alle sollen mitmachen
    Von Primusio im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 21:50
  4. muss ich jeden Patch mitmachen?
    Von Cyberduck im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.11.01, 19:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •