Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux und Windows

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    85

    Question Linux und Windows

    HI mal neh Frage.
    Ich kriege in nächster zeit auch ein Linux sys aber ich will Windows drauflassen ( weil: ich meinen Internet Zugang bei AOL habe und die haben noch keine Software für Linux ).
    und meine Frage:kann ich linux einfach auf der Festplatte draufinstalieren?
    wo schon win drauf is ich könte mir vorstellen das sich die 2 sys gegenseitig Beißen.
    Durch einen Akt des Mitgefühls kann einem die eigene Menschlichkeit bewusst werden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    24

    Post

    Da gibts keine weiteren Probleme, erst recht nicht wenn du eine distribution wie z.b. suse hast. In deren Handbüchern ist das auch relativ ausführlich beschrieben.
    cu ;-)

    www.eric-nordmann.de

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    8

    Post

    Vielleicht noch en kleiner Tip..
    Es gibt zwei möglichkeiten wie du danach booten kanst:
    1. Über einen Bootmaeger (Lilo)
    2. Über das einlegen einer Disk

    Falls du Linux nur selten verwendest würde ich dir empfelen Lilo auf eine Bootdisk zu schreiben. Hierdurch kannst du dir dein MBR (MasterBootRecord) nicht zerstören & mußt nicht bei jedem neustart Win (oder auch nur Enter) eintippen...
    Ist auf jeden Fall ne überlegung werd!

    MfG Carlos

  4. #4
    User
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    8.688

    Post

    Du kannst einfach die Windows Partitionen verkleinern und Platz für Linux schaffen. Suse, Mandrake und einige andere haben das schon in der Installation integriert.

    Gestartet wird dann mit Lilo (LInux LOader) so das du dir aussuchen kannst welches Betriebsystem gestartet werden soll.

    Außerdem kann dein Linux auf deine Windows Platten zugreifen und so Daten austauschen. Nur von Windows zu Linux geht halt nicht.

  5. #5
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620

    Cool

    Sevus Reideen Eagle,

    falls du es noch nicht installiert hast defragmentiere erstmal deine Platte, damit beim Erstellen der Linuxpartitionen keine Daten flöten gehen.
    Willkommen im Club!
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2000
    Beiträge
    486

    Post

    Hallo Reideen Eagle

    Der beste Weg für Dich wäre eine so genannte Live Eval zB. von SuSE (bei PC Zeitungen dabei), die sich neben Deinem Windows installiert und nur 3 Dateien auf Deiner Festplatte anlegt. Du bootest dann direkt von der CD und Dein Windows bleibt erstmal unberührt! Du kannst nun erst mal testen, ob Deine Hardware bzw Linux sich überhaupt für Dich eignen. Sollte Linux Dir nicht zusagen (was ich nicht glaube), so brauchst Du nur die 3 Dateien zu löschen und gut ist. Der Nachteil einer Live Eval ist das längere Booten, ist langsamer und sie ist auf ca 500 MB Kapazität begrenzt. Der Vorteil ist ganz klar, dass Du keine Eingriffe an Deinem Windows vornehmen musst. Selbst mit defragmentierter Festplatte ist eine Verkleinerung der Windows Platte immer mit Problemen verbunden! (Norton schreibt zB immer Daten ans Ende der Platte!) Also sei Vorsichtig, wenn Du Platz für Linux schaffen willst. Das einzigste vernünftige Prog um Platten unter Win ohne Datenverluste zu partitionieren ist Partition Magic und hat den stolzen Preis von ca. 80,-DM!
    Wie gesagt, versuch es erst mal mit einer Live Eval und wenn Dir Linux zusagt, so würde ich Dir zu einer zweiten Platte raten (kosten ja nicht mehr die Welt) und dort Linux aufspielen. Damit bist Du dann 100% auf der sicheren Seite.

    Tschau rallan
    Asus G2S-7R106C 17,1 Zoll WXGA+
    Notebook Intel Core 2 Duo T7500 2,2GHz,
    2GB RAM, 200GB HDD, NVidia GeForce 8600M GT

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    85

    Question

    ja also mache ich das mal mit der Bootdisk :-)

    und werden dann meine datein Intern geschbeichert?
    Durch einen Akt des Mitgefühls kann einem die eigene Menschlichkeit bewusst werden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •