Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entscheidungshilfe + Einführung

  1. #1
    Anfänger Avatar von Magnia
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    133

    Entscheidungshilfe + Einführung

    Hallo
    Da ich durch Gnome und einem bestimmten Script wovon es abhängig ist enorme Ladezeiten habe möchte ich gerne mal umsteigen....

    Ich habe mir einfach mal just 4 fun fluxbox draufgezogen und finde es eigentlich ganz lustig ,,,,

    meine Frage nur :
    Ich habe hier öffter gesehen das viele eine "System-Statusleiste" auf dem Desktop eingebaut haben wo die überwachung des CPU`s etc. ist...

    Ich möchte natürlich auch soetwas
    Meine Frage ist nun wie das funktioniert soetwas einzubauen ?

    Meine zweite Frage ist, wie es möglich ist Symbole auf den Desktop zu legen
    ich habe das passende Debian Packet schon gefunden aber wie geht das genau ?

    Meine nächste Frage ist, ich habe fertige Styles für Fluxbox entdeckt wie richte ich die ein?

    Un noch etwas : Da scheinbar fluxbox sehr viel über die konsole läuft suche ich noch nen befehl damit der letzte weiter ausgeführt bleibt wenn ich die konsole schließe ... zb. wenn ich licq starte und die konsole dann schließe ist es auch automatisch weg... muss wohl irgendwie mit & gehen ???

    Und letztlich ... giebt es die möglichkeit auf die Dateisysteme graphisch zuzugreifen und so zu kopieren , löschen , öffnen ? Also wie in gnome einfach auf Persönlicher Ordner ? Wüsste zb. nicht wie ich auf mein Samba netzwerk ungraphisch zugreifen könnte ?

    so das waren nun massig Fragen aber ich hoffe ihr seid so nett mir eine kleine Einführung zu geben oder wenn ihr sagt lass die Finger von Fluxbox nimm lieber das und das dann bin ich "kompatibel"

  2. #2
    none Avatar von irbaboon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    306
    Ich habe hier öffter gesehen das viele eine "System-Statusleiste" auf dem Desktop eingebaut haben wo die überwachung des CPU`s etc. ist...
    Das ist die Slit ... ein container für dockapps ... einfach mal in der fluxbox hilfe nachschauen

    Meine Frage ist nun wie das funktioniert soetwas einzubauen ?
    Steht auch in der hilfe

    ich habe das passende Debian Packet schon gefunden aber wie geht das genau ?
    Kein plan hat bei mir auf anhieb gefunzt

    Meine nächste Frage ist, ich habe fertige Styles für Fluxbox entdeckt wie richte ich die ein?
    einfach nach ~/.fluxbox/styles/

    Da scheinbar fluxbox sehr viel über die konsole läuft suche ich noch nen befehl damit der letzte weiter ausgeführt bleibt wenn ich die konsole schließe ... zb. wenn ich licq starte und die konsole dann schließe ist es auch automatisch weg... muss wohl irgendwie mit & gehen ???
    einfach ein & anhängen

    Und letztlich ... giebt es die möglichkeit auf die Dateisysteme graphisch zuzugreifen und so zu kopieren , löschen , öffnen ? Also wie in gnome einfach auf Persönlicher Ordner ? Wüsste zb. nicht wie ich auf mein Samba netzwerk ungraphisch zugreifen könnte ?
    Ja einfach das passende Programm starten .... (Gnome und kde proggies laufen auch unter fluxbox)
    FUBAR = „Fu cked Up Beyond All Repair“

    ein experte ist ein mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine prognose nicht gestimmt hat.
    -winston churchill-

    BOFH Excuses

  3. #3
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Zitat Zitat von Magnia
    Ich habe hier öffter gesehen das viele eine "System-Statusleiste" auf dem Desktop eingebaut haben wo die überwachung des CPU`s etc. ist...

    Ich möchte natürlich auch soetwas
    gkrellm, torsmo, gdesklets, karamba

    Meine zweite Frage ist, wie es möglich ist Symbole auf den Desktop zu legen
    ich habe das passende Debian Packet schon gefunden aber wie geht das genau ?
    idesk. fbdesk, rox, nautilus und kdesktop sind alles Programme, die dir Icons auf den Desktop legen können. Wie genau du die jeweiligen Programme einrichtest, entnimmst du am besten ihrer jeweiligen Manpage

    Meine nächste Frage ist, ich habe fertige Styles für Fluxbox entdeckt wie richte ich die ein?
    Pack' sie in deinen Styles Ordner (~/.fluxbox/styles IIRC) und wähle sind dann im Fluxbox-Menü aus.

    Da scheinbar fluxbox sehr viel über die konsole läuft
    Fluxbox ist ein WindowManager; d.h. es zeichnet Rahmen um Fenster. Das hat nichts aber auch gar nichts mit der Konsole zu tun (abgesehen davon, dass es nartürlich auch Rahmen um X-Terminals zeichnet)

    suche ich noch nen befehl damit der letzte weiter ausgeführt bleibt wenn ich die konsole schließe
    nohup, screen

    ... zb. wenn ich licq starte und die konsole dann schließe ist es auch automatisch
    Warum startest du licq über die Konsole?

    Und letztlich ... giebt es die möglichkeit auf die Dateisysteme graphisch zuzugreifen und so zu kopieren , löschen , öffnen ?
    Ja, mit einem Dateimanager (rox, xffm, xfe, worker, nautilus, konqueror)

    Wüsste zb. nicht wie ich auf mein Samba netzwerk ungraphisch zugreifen könnte ?
    Mounten
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  4. #4
    slackware, was sonst?
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    294
    Zitat Zitat von Magnia
    Hallo
    Und noch etwas : Da scheinbar fluxbox sehr viel über die konsole läuft suche ich noch nen befehl damit der letzte weiter ausgeführt bleibt wenn ich die konsole schließe ... zb. wenn ich licq starte und die konsole dann schließe ist es auch automatisch weg... muss wohl irgendwie mit & gehen ???
    Mit & schickt man die anwendung nur in den hintergrund, ob diese auch geschlossen wird hängt von der anwendung ab. Die meisten als instanz des terminals und werden mit diesem auch beendet. Andere (z.b. gvim) laufen als seperater prozess (mutterprozess ist init) und werden deshalb nicht mit beendes des termials geschlossen. Wenn anwendungen unabhängig vom term laufen sollen musst du die entweder mit dem wm oder mit xinit (/etc/X11/xinit/xinitrc) starten.

  5. #5
    Anfänger Avatar von Magnia
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    133
    hallo
    danke für die vielen antworten
    also das mit den styles is so eine sache denn in meinem fluxbox ordner existiert dieser style ordner nicht
    ich habe fluxbox per apt-get install runtergeladen vielleicht ist es ja irgend wo anders hingerutsch ?

  6. #6
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Leg' ihn einfach an. Die bereits installierten styles liegen wohl im globalen Styles-Ordner ( /usr/share/fluxbox/styles oder irgendwas in der Art)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  7. #7
    Anfänger Avatar von Magnia
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    133
    hallo danke hat geklappt!
    hab auch geschafft nen hintergrundbild auszuwählen aber das war nach dem neustart wieder verschwunden ! scheinbar mus jeder kleinste teil in einer datei eingetragen werden ... in der style datei ?

    ich werde mich die tage mal damit beschäftigen ... giebt es irgend welche howtos in deutsch zu fbdesk und torsmo oder so ? weil das hat auf anhieb noch nicht so ganz geklappt ?

  8. #8
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi
    Zitat Zitat von Magnia
    hallo danke hat geklappt!
    hab auch geschafft nen hintergrundbild auszuwählen aber das war nach dem neustart wieder verschwunden ! scheinbar mus jeder kleinste teil in einer datei eingetragen werden ... in der style datei ?
    Bitte Suchfunktion Fluxbox und Autostart von Applikationen (nur ein Beispiel, nicht zwingend dies auch so zu machen)

    Wegen torsmo: Es gibt eine sample.torsmorc, die sehr viele Kommentare drin hat, die versteht man sehr schnell, alternativ kann man auch hier einiges dazu lesen: http://torsmo.sourceforge.net/readme.php

    MfG carnil
    Geändert von carnil (25.11.04 um 20:47 Uhr)

  9. #9
    slackware, was sonst?
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    294
    Das hintergrundbild musst du entweder in der styles-datei oder extern (z.b. xinit) setzen.

  10. #10
    Anfänger Avatar von Magnia
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    133
    danke perfect bin nun fleißig am übern... will noch nicht alles so wie ich aber das klappt sicher noch...

Ähnliche Themen

  1. S: Gimp2 Einführung
    Von MrPubes im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.04, 15:22
  2. Suche kurze Einführung in Apache im Netz..
    Von qeldroma75 im Forum Linux als Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 19:38
  3. latex - suche einführung
    Von Freekazonid im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 16:08
  4. SE Linux Einführung
    Von joey.brunner im Forum Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.03, 10:41
  5. Einführung in die Shell Programmierung. Suche gute Infoseiten ...
    Von binary trust im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.02, 09:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •