Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brauche dringend Hilfe

  1. #1
    Gast

    Question Brauche dringend Hilfe

    Hallo Linux-Gemeinde

    Kann mir jemand helfen. Ich bin absoluter Linux Anfänger ( bisher nur dos,95,98,NT ). Nun möchte ich mich ausgiebig mit Linux beschäftigen. Habe z.Z. Corel Linux. Taugt das was, oder soll ich mir lieber SuSe zulegen. Sollte aber eigentlich wurscht sein, oder. Befehle sind die gleichen???
    Nun brauche ich Tips für Hardware einrichten, Kernel installieren/compilieren usw. Aber alles für einen Einsteiger verständlich. Welche Bücher sind zu empfehlen ? Ich wollte Programme einer CD installieren und bin schon daran gescheitert. Es zeigt mir nichteinmal die CD an ( Vorgang laut Handbuch befolgt --> Corel Update gestartet--> Quelle angegeben --> zeigt irgendwelche Dateien, aber nicht die von der CD !!! :-(

    Bitte erbarmt Euch meiner
    Andi

  2. #2
    Gast

    Talking

    Hallo,

    Dein besagtes Corel Linux ist für Linux-Einsteiger nur bedingt geeignet.
    Corel hat sein Linux von Debian abgeleitet und hat im Moment auch so einige Probleme.
    Obwohl ich es auch auf meinem PC zur Test-Verwendung habe gibt es bessere Sachen für Neulinge.


    Absolut zu empfehlen ist SuSE Linux (aktuell 7.0 mit KDE 2) in der Professional Ausgabe, denn da
    bekommt man ein 650 Seiten-Handbuch dazu und guten Support.

    Kaufempfehlung: http://linux-discount.de/Shop/_shop.html


    Persönlich arbeite ich zur Zeit lieber mit SuSE Linux 6.4 (mit KDE 2) da die Version 7.0 etwas anders
    gestrickt ist, aber die 6.4 wird es wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen geben.

    Ebenfalls eine gute Linux-Distribution ist Mandrake. Diese Distri ist an RedHat angelehnt und für Pentium-PC
    optimiert. Da arbeite ich momentan mit Mandrake 7.1.


    Etwas zu Linux steht auch auf meiner Homepage: http://home.t-online.de/home/Klaus.Schnase/olinux.htm

    MfG

    Klaus

  3. #3
    Gast

    Cool

    jo glaub auch das suse 6.4 für anfänger (bin eigentlich auch noch einer ;-) ) sehr geeignet ist. das handbuch reicht bei mir bis jetzt aus (das meiste zieh ich sowieso aus dem netz) !! nun zu deiner frage: wenn du von irgendeinem medium (DVD, CD, floppy, usw.) etwas haben willst, musst du dieses medium vorher mounten. (ist nich so easy wie bei win das nur CD einlegen musst!) der befehl zum mounten, wer hätte das gedacht heißt mount. (crackz, korrigiert mich bitte, falls ich hier müll labern sollte!!) dazu musst du wissen wie dein CD-ROM laufwerk "heißt" worunter es deinem linux bekannt ist. meist ist dies /dev/cdrom oder einfach nur /cdrom . du rufst nun eine console auf (bash is wohl die bekannteste) und tippst dort ein:
    mount /dev/cdrom
    nun solltest du in der lage sein von der cd zu lesen. um etwas zu installieren ist es oft hilfreich sich die (wenn vorhandene) readme ooder die HOW-TOs durchzulesen. da steht dann drin, wie man die sachen installieren muss. wenn du sonst noch fragen hast nur raus damit. dafür gibst das forum ja :-)) (hat mir auch schon verdammt oft geholfen.

  4. #4
    Gast

    Post

    Hallo zusammen

    Erstmal danke für die Antworten. Ja, Fragen hab ich genug. z.B. Wie man eine SB128 onBoard einrichtet. Ich hab hier zwar schon eine Anleitung gelesen, hat aber nicht gefunzt. Man sollte in der modules.conf Änderungen vornehmen. Habe alles gemacht so gemacht. Mit lsmod zeigt er mir auch alles so an wies sein soll. Kommt aber kein Ton raus. Auch andere pci Karten würde ich gerne einrichten --> aber wie ??????????

    cu
    andi

  5. #5
    Gast

    Lightbulb

    vielleicht hast du die karte auch stumm geschaltet oder du hast im bios pnp OS aktiviert.
    was für karten denn?

  6. #6
    Gast

    Red face

    Hallo

    Definitiv nicht. Bios und Karten sind OK. Unter lsmod zeigt er mir ja auch die Karte an. Zwar als Ensonic aber egal. Laut B-Handbuch soll eine Nahtlose Abindung an Windows möglich sein --> ha,ha,ha. Ich seh schon, ich muß noch viele Bücher schmökern. Aber welche ??? Gibt es Bücher speziell zu Corel. Bisher finde ich nur Suse, RedHat usw.
    In einem Buch das ich mir gekauft habe war eine Version Caldera OpenLinux drin. Ist die besser ?????? Ich möchte eigentlich nicht 100DM für SuSe7.0 ausgeben.

    An Ernie : Das mit dem mounten haut net so hin. Der Befehl wird nicht akzeptiert. Ich habe aber ein Verzeichnis /mnt in dem das CD und Floppy Laufwerk schon gemountet ist. Muß ich das erst entmounten ???

    Sorry für die blöden Fragen aber ich hab halt noch nie was mit Linux zu tun gehabt. Bin verwöhnter Win-Benutzer.

    Vielen Dank im voraus
    andi

  7. #7
    Gast

    Post

    Hallo, ich benutze Debian bei der Corel kommt
    es auf die Version an die alte basiert auf
    slink währent die aktuelle auf potato aufsetzt.Zum instalieren von Programmen gibt es bei Debian 3 Konsolenprogamme dpkg,apt und
    dselect,apt ist am einfachsten, damit sind auch updates übers Netz möglich.
    Die cdrom müßte sich doch bei Corel durch das
    CDROM-Symbol auf dem KDE Desktop mounten lassen.
    Zu Corel kenne ich keine Bücher aber für Debian sind erst vor kurzem zwei erschienen,
    Peter H.Ganten Debian GNU/Linux,sehr ausführlich und das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch was bei www.lob.de auch online gelesen werden kann.
    Ach übrigen Fachliteratur ist teuer!
    Viel Spass AB

  8. #8
    Gast

    Smile

    Hallo zusammen

    Nun hat es mir gereicht. Jetzt habe ich OpenLinux installiert. Das läuft absolut Top. Alle Karten erkannt usw. Auf einer alten PC Welt CD habe ich noch eine SuSe 6.2 Distri gefunden. Die werd ich auch mal testen. Das einzige Problem bei OpenLinux ist, daß man nur über Konsole auf die Win-Domäne zugreifen kann. Mit Corel ging das über den "Explorer". Wenn ich mich dann etws eingearbeitet habe probiere ich dann Corel nochmal. Trotzdem danke für die Tipps.
    cu
    andi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •