Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ernstes Installationsproblem

  1. #1
    Gast

    Red face Ernstes Installationsproblem

    Gestern hab ich als alter Windows-User erstmals versucht ein frisch erstandenes Suse Linux 7.0 Personal Edition Paket zu installieren. Das klappte auch wie ich fand recht problemlos bis die Daten der Grafikkarte erfragt wurden; hier war ich mir nicht sicher und hab ein Häckchen bei 3D-Beschleunigerkarte gemacht. Danach ging nichts mehr, der Cursor bewegte sich nicht mehr, Tastaturbefehle waren nicht mehr möglich.
    Ich hab dann einen Reset gemacht und versucht von der CD1 neu zu booten. Auch das schien zunächst zu funktionieren, jedoch ist der Computer nur bis zu dem Bildschirm Yast2 Initialisierung "Untersuche System" und hier bis 30% hochgefahren, dann stand wieder der Cursor und ich konnte nur noch einen Reset machen. Inzwischen hab ich verschiedenes versucht, d.h. ich hab alle Linux Partitionen gelöscht bzw. sie neu formartiert.

    Die Installationshotline meinte es sei vielleicht eine Harwareinkompatibilität, etwa mit dem Diskettenlaufwerk, hab ich abegeklemmt. Auch die Grafikkarte wurde genannt, bei mir eine NVidia TNT 2, aber ich komme ja gar nicht mehr bis zur Einrichtung der Grafikkarte, für die ein spezieller Treiber nötig sein soll.

    Bei mir arbeiten drei Festplatten, eine habe ich erst kürzlich extra für die Linux-Installation gekauft. Diese Festplatte auf der sich bisher nur das Linux-Betriebssystem befunden hat, hab ich versuchsweise an den ersten IDE angeschlossen und als Master gejumpert. Sie ist 40 GB gross und in 6 Partitionen aufgeteilt, drei hab ich für Linux vorgesehen.

    Alle Versuche hatten leider keinen Erfolg, ich komme nach wie vor nur bis zum o.a. geführten Bildschirm YaST2 Initialisierung und hier wiederum bis 30%, dann ist jedesmal Schluss und ein Reset ist fällig.

    Vielleicht noch einige Daten zu meinem System : Pentium III mit 667 MHZ, 128 MB Ram, normalerweise am IDE 1 Master Seagate 20 GB Festplatte mit Windows 2000 Prof., Slave Samsung 40 GB geplant mit Linux; IDE 2 Primary IBM 15 GB mit Win 98 SE, Slave HP CD-Brenner; Hersteller des Mainboars weiss ich im Moment nicht (Handbuch verlegt); 1 Realtek Netzwerkkarte, 1 AVM Fritzcard PCI, Creative Labs Soundkarte onBoard.

    Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte. Gibt es eigentlich noch mehr, was man löschen kann außer allen Partitionen, auf denen sich Linux Dateien befunden haben, um Linux restlos zu entfernen? Wenn ja, wie geht das?
    Das neu formatieren bzw. löschen, habe ich unter Win 2000 mit Partition Magic gemacht, das immer nach misslungener Installation Fehler in der Partition gemeldet hat, die aber angeblich behoben werden konnten.

    Gruss

    Paul

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2000
    Beiträge
    204

    Post

    Hallo Paul,

    versuch mal, von CD 2 zu booten. Du kommst dann zu YaST1, was auf jeden Fall klappen müßte.
    Dein Problem scheint an der Grafikkarte zu liegen, zumindest habe ich bei mir das gleiche Problem mit YaST2 gehabt wegen der Grafikkarte.
    Im YaST1 kannst Du dann die Platte nochmal richtig partitionieren und anschließend formatieren.
    Wichtig: Alle Partitionen, die gebootet werden sollen, müssen sich komplett unterhalb der 1024 Zyl.-Grenze befinden.
    Die XFree86-Configuration kannst Du dann nach der Installation mit SaX machen. Wenn Deine Grafikkarte nicht exakt in der Liste steht, übernimm die vorgeschlagenen Werte, sollte der Monitor nicht in der Liste stehen, Frequenzen im Handbuch nachschlagen.
    Viel Erfolg.

  3. #3
    Gast

    Talking

    Hallo Paul !
    Du hast dasselbe Problem wir jeder Nvidia TNT2 Besitzer mit SuSE 7.0.
    Das Problem lässt sich umgehen, wenn Du :
    a) die Installation mit YaST 1 vornimmst und die Grafikkarte später mit sax (sax2) konfigurierst oder indem Du
    b) bei der Installation bei der Frage zur Grafikkarte einen Haken bei "kein X11" machst. Dann musst Du ebenfalls später die GK konfigurieren.
    Einige inks dazu :

    Die Faq : http://sdb.suse.de/de/sdb/html/nvidialong.html

    Die Updates :

    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.0/x3d2/nv_glx.rpm

    und

    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/7.0/x3d2/nvdriver.rpm

    Have a lot of Fun...

    Sven / Raven

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •