Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: SuSe 9.2 Installation hängt beim Partionieren

  1. #1
    Boogiemonster
    Gast

    SuSe 9.2 Installation hängt beim Partionieren

    Hallo !

    Ich habe folgendes Problem :

    Während der Installation (Neuinstallation ! )hängt sich die neue SuSe 9.2 bei mir immer beim formatieren der / partition auf...und zwar immer bei genau 100 % gehts nicht mehr weiter....und die HDD Lampe ist am dauerglimmen , so schnell ist wohl der zugriff...ich habs minutenlang laufen lassen , passiert aber nichts

    Unter dem absolut gleichen System liefen aber Suse 9.0 UND 9.1
    wie geschmiert , keinerlei Probleme !

    Evtl. liegts an meiner Hardware ?

    Ich hab ein Shuttle Barebone SB75g2

    Mainboard hat einen Intel 875p Chipsatz mit INTEGRIERTEN SATA Controller , d.h. ich habe kein extra sata bios wie z.b. bei einem IDE Raid Controller oder wie bei nem Silicon Image Raid Controller...


    Meine beiden Laufwerke , Samsung Spintpoint HD und Plextor 712-SA DVD Brenner sind beides SATA Geräte und werden auch direkt vom Bios aus erkennt wie ein IDE Gerät , aber vielleicht hängts ja damit zusammen das SATA Probleme mit der 9.2 bekannt sind..
    Vielleicht weiss jemand Rat?

    Auf der HP von Shuttle und von Intel hab ich schon geguckt , obs Linux Treiber oder irgendwas gibt..leider Fehlanzeige

    UPDATE : hab mal gerade Suse 9.1 installiert und dann versucht zu updaten mit der 9.2 ! wenn er versucht aug die root partition zuzugreifen passiert genau das gleiche..system macht nicht weiter und ewiges leuchten der lampe...suse 9.0 läuft wie ne 1 !



    Vielen Dank für alle Ratschläge !
    Geändert von Boogiemonster (17.11.04 um 18:17 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7

    Suse 9.2 mit SATA

    gelöscht, falscher thread
    Geändert von petrus99 (26.04.05 um 15:50 Uhr) Grund: gelöscht, falscher thread

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    50

    suse 9.2. installation partition hängt

    Hi,

    ich kann leider nicht mit einer Antwort dienen. Auch bei mir hängt sich Suse 9.2 während der Partitionierung im Rahmen der Neuinstallation punktgenau bei 100 % aus. BTW: Ich will per FTP installieren. Vielleicht weiss jemand was??

    grüße
    k.

  4. #4
    VDR User #595
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    207
    Bei mir ist es so, dass bei einem Update von 9.1 auf 9.2 die root Partition NICHT erkannt wird, und somit kein Update möglich ist. Son Dreck....

  5. #5
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29

    Angry ihr seid nicht allein...

    hallo allerseits!
    hab die gleichen symptome auf einem p3-800 mit normalen ide-platten. 9.0-installation läuft fehlerfrei durch, bei 9.2 ist ende bei der formatierung der root-partition.
    hab' supportanfrage gestellt, weil wegen gekauftes 9.2.
    wäre trotzdem dankbar für tipps, da support-antwort vermutlich eine woche dauert...
    gebe info, wenn sich beheben ließ.

    cheers!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    50

    Thumbs up Oh ja, Support!

    Gibt's natürlich beim Netinstall nicht. Also häng ich mich mal ganz frech an Deine Supportanfrage ran. Hab bisher auch noch nirgends einen funktionierenden Lösungsansatz gefunden

    hastalavista
    sln

  7. #7
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29
    kein problem. schau' mer mal, was die profis sprechen. immerhin sieht's ja verdächtig danach aus, als gäb's das öfter...
    an der installations-dvd scheint's nicht zu liegen, denn auf meim notebook (toshiba satellite a30) hat's problemlos geflutscht. bis auf ein etwas sperrig reagierendes touch-pad funktioniert da jetzt alles. (mit 2.4er kernel ging sound und akku-kontrolle nicht)
    mein desktop hat ja auch schonmal (fast) funktioniert mit 9.2. !
    ich hatte vorher eine kleinere hda-platte drin und 9.0 auf der hdc aber um's verrecken keinen bootloader gebacken bekommen. da ich sowieso länger mit dem gedanken gespielt hatte, eine größere platte einzubauen: gemacht, getan, hda getauscht, windoof (sorry...) neu drauf, und wollte 9.2 jetzt auf die hda mit drauf (weil die neue platte schneller ist). yo, und dabei klemmt's jetzt.

    we'll see...

  8. #8
    mima1982
    Gast

    Plextor 712 SA

    Suse 9.2 erkennt die HD als SDA, will jedoch meinen ATA-Brenner nicht erkennen.
    Unter Knoppix war alles kein Problem, da wird beides erkannt.
    Hat da jemand eine Idee?

    Gruß, Petrus[/QUOTE]

    Genau das gleiche Problem hab ich auch gib es irgendeine Lösung diesen verpfixten Brenner in Suse Linux 9.2 erkennen zu haben. Wenn ihr was wisst bitte gleich posten. Danke mima

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    50

    ext2-voodoo

    Hab unter:

    http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-54827-0.html

    den Hinweis gefunden, die Partition als ext2 zu formatieren. Ist tatsächlich ein langsames Dateisystem, aber wenns funktioniert... Allerdings ist mein Rechner nach der Formatierung mit ext3 auch abgestürzt, also, muss man wohl mal ausprobieren...

    sln

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    50

    ...touchdown

    ...hab also die Root-Partition mit ext2 formatiert und es hat jedenfalls mit der üblichen Installation begonnen. Warum Suse nach der Partitionierung mit ext3 oder reiser abstürzt, ist mir allerdings ein Rätsel...

    Wenigstens läufts jetzt überhaupt ... knockonwood
    sln

  11. #11
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29

    ext2 statt ext3 oder reiser?! nö. magischnätt!

    hm, besser als gar nix ist wohl wahr, aber nach meiner info kann ext2 kein journaling. ich weiß zwar nicht, ob das für einen normalen hobby-pc wirklich braucht, aber mir ist das ein bissl mager. kann's das sein?
    da entwickeln sich viele clevere linuxer einen ab und dann das? das kann nicht sein! die 9.0-installation flutscht auf dem selben rechner doch auch durch! locker bleiben! kommt zeit...

    p.s.: windoof ist ein echtzeit-betriebssystem
    das heißt so, weil man echt zeit braucht, um damit zu arbeiten...

    (naja, wie man sieht rennt's mit linux auch nicht immer so wie's soll)

  12. #12
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29

    Angry wenig fortschritt...

    hallo allerseits!

    vom support kam folgender spruch:

    > [...]
    >
    > Wenn SIe Ihr System upgraden wollen, sollten Sie von der CD/DVD 1 der
    > Version 9.2 booten.
    >
    > - Wählen Sie "Installation"
    >
    > - Wählen Sie die Sprache
    >
    > - Wählen Sie "Update des installierten Systems"
    >
    > Sollte dies nicht funktionieren, probieren Sie bitte eine Neuinstallation
    > mit der Bootoption "barrier=off".
    > [...]

    so. schlauer bin ich jetzt auch nicht.
    eine "normale" installation hängt direkt nach dem start (während ich den reset-taster drücke kann ich dabei noch lesen "bad: scheduling while atomic" und immer wieder dieselben etwa 15 zeilen zahlensalat in endlosschleife. abtippen ist mir 'n bissl lästig mit einer hand am reset-knopf...)
    nächster versuch mit "installation, safe settings" und noch barrier=off dahintergetippt hat überhaupt keinen effekt. geht genauso weit wie ohne den tollen tip und hängt wieder.
    hab das gerade probiert und der rechner hängt jetzt seit gut 10 min. -> bringt nix!

    oder bin ich zu doof? soll ich das wo anders hin tippen mit der barrier? weiß jemand was damit hätte bezweckt werden sollen?!

    super. so hilft der support enorm...

    ich werd mich nochmal melden. bitte weiterhin tips, wenn jemand mehr erfolg hatte.

    never surrender!

  13. #13
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29
    kleiner nachtrag:
    der tip mit barrier=off wirkt umso unnützer, wenn man sich mal die mühe macht, und die unter "safe settings" vorgesehenen optionen mal genauer betrachtet. da steht das sowieso schon drin! war also eher weniger sinnig...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    50

    Support lass nach



    Mit ALT+F2 erscheint (möglicherweise) während der Installation das Installationsprotokoll. Ich habs nicht ausprobiert, aber vielleicht steht da irgendwas nützliches drin. Das Problem scheint jedenfalls zu sein, dass an ext3 und reiser etwas derart verändert wurde, das Linux die Dateisysteme entweder nicht mehr auf dei Platte schreiben kann (aber dann würde er nicht bis 100% partitionieren??) oder dass er nach dem Partitionieren die Platten vielleicht einhängen will (??) und damit Probleme hat. Was also tun?
    Vielleicht finde ich im Installationsprotokoll von ext2 einen hinweis.

    Viele Grüße
    sln

  15. #15
    geek by nature
    Registriert seit
    Jan 2005
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    29

    klingt echt gut!

    he, das hört sich nach einem systematischen vorgehen an und nicht nach rumgestochere, so wie ich das bis jetzt probiert hab.
    seitens support kam heute ebenfalls (nachdem ich mich von deren bisheriger leistung wenig begeistert geäußert hatte) ein ansatz in der richtung. ich soll während der installation diskette einlegen, mittels textkonsole daten abgreifen und ein info-file zusammenstellen. mittels (zitat):
    mkfs.msdos /dev/fd0
    mount /dev/fd0 /mnt
    cat /var/log/YaST2/y2log > info.txt
    cat /var/log/YaST2/y2start.log >> info.txt
    parted /dev/hda print >> info.txt
    hwinfo >> info.txt
    fdisk -l >> info.txt
    cp info.txt /mnt
    umount /mnt
    zitat ende.
    und das ganze dann zu den profis. was lernen wir daraus: gut informierte linuxer gibt's hier im forum auch...
    alsdenn, das werd ich machen. mein problem dabei ist nur: ich muß erst wieder den ursprungszustand herstellen! ich hab nach den anderen tips auch versucht, eine ext2-boot-partition einzubasteln. war auch weniger erfolgreich... genaugenommen der identische effekt.
    der ansatz, daß die platten beim einhängen streiken, das würde es erklären. könnt' sein, gute idee! und wenn dem so wäre?!
    ich kann aber erst morgen oder am wochenende drangehen...

Ähnliche Themen

  1. suse 9.1 installation des bootmanagers (initrd) hängt
    Von Darrn im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.04, 18:09
  2. SuSE Linux Pro 9.1: Installation nicht möglich...
    Von Thorne^ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 22:30
  3. SuSE 9.1 Prof. Hängt PC bei Installation auf.
    Von electricxxxx im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.05.04, 19:22
  4. apt/dpkg haben sich "festgefressen" - brauche Hilfe!!!
    Von Susu im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.03, 12:47
  5. Suse 7.3 Installation hängt
    Von strakics im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.01, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •