Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Einfachste Möglichkeit Veränderungen an Dateien/Verzeichnissen festzustellen?

  1. #1
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099

    Einfachste Möglichkeit Veränderungen an Dateien/Verzeichnissen festzustellen?

    Ich möchte verschiedene Verzeichnisse inkl. Inhalt auf Änderungen hin überwachen.
    Dazu würde ich gerne ein Hilfsprogramm nutzen, mit dem ich Prüfsummen aller Verzeichnisse, Dateien (möglichst inkl. Zugriffsrechten) bilde, die dann als Referenz gelten. Diese Referenz-Prüfsummen sollen jeden Tag mit dem aktuellen Dateibestand verglichen und sämtliche Änderungen in lesbarer Form ausgegeben werden.

    Auf meiner Suche habe ich das Programm "mtree" gefunden. Ist das eurer Meinung nach für diesen Zweck geeignet? Gibt es evtl. Alternativen mit Unix-Bordmitteln, ohne für den Laien unlesbare Skripten schreiben zu müssen (was der Fall wäre wenn ich mit "find . | xargs md5" versuche die komplette Funktionalität die ich brauche nachzubilden)?

    Sehr praktisch wäre auch eine Möglichkeit bestimmte Unterverzeichnisse auszuschließen, da sich in dem zu überwachenden Dateipfad eine Datenbankinstallation befindet, die ich nicht auf Änderungen hin prüfen will.

    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen
    Geändert von hiTCH-HiKER (16.11.04 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    junkie Avatar von Jigsore
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    bei Heilbronn
    Beiträge
    1.031
    Ist zwar nicht ganz ohne Konfigurationsaufwand verbunden, aber versuch mal Tripwire.
    Wenn das läuft dann ist die Pflege simpel.

  3. #3
    Linux Deutschland
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.099
    Zitat Zitat von Jigsore
    Ist zwar nicht ganz ohne Konfigurationsaufwand verbunden, aber versuch mal Tripwire.
    Wenn das läuft dann ist die Pflege simpel.
    Danke für den Hinweis, aber ich glaube das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Ich brauche was möglichst einfaches, für jeden der sich halbwegs mit Unix auskennt lesbares und durchschaubares. Wünschenswert wäre auch der Einsatz von Unix-Bordmitteln oder alternativ Programmen die genau diesen Zweck erfüllen und trivial zu konfigurieren sind.

Ähnliche Themen

  1. Einführung in das Concurrent Versions System (CVS)
    Von stokedfish im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 13:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.03, 19:25
  3. Möglichkeit Bild in Bild ???
    Von Rotzbuab im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.03, 20:06
  4. Suche einfache Möglichkeit für ETH und DSL auf einer Karte
    Von MaDmAsTeR im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •