Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach Update auf Suse 9.2 geht Sound nicht mehr

  1. #1
    tuxlookalike
    Gast

    Nach Update auf Suse 9.2 geht Sound nicht mehr

    Hallo,

    nachdem ich mein System von Suse 9.0, wo der Sound noch mittels alsaconf problemlos lief, auf Suse 9.1 geupdated habe ging meine Soundkarte nicht mehr. Hab dann direkt Suse 9.2 darübergespielt.

    Nun geht der Sound noch immer nicht. In den runlevels hab ich alsa gestartet und im Kontrollzentrum ebenfalls als Soundsystem alsa. Hab da allerdings auch schon oss versucht. Wenn ich alsaconf von der Shell aus aufrufe, läd es mir die module snd_intel8x0 und snd_ac97(festgestellt mittels lsmod). ac97 wird auch von yast2 geladen, sowie die Karte als SI7012 und als snd-card-0 eingetragen.

    Beim Laden der Module knackst es kurz in den Boxen, dann aber nix mehr. Als Mixer verwende ich normalerweise Kmix.

    System: P4 2,66Ghz, 512 MB DDR, Suse 9.2 pro, ASRock SiS SI7012 onboard

    Hoffentlich kann mir jemand helfen, wahrscheinlich mach ich ja nur irgend nen dummen fehler.

    Gruß, tuxlookalike

  2. #2
    tuxlookalike
    Gast

    Problem gelöst

    Also da hätte ich doch mal die anderen treads besser lesen sollen
    Und zwar speziell das von ballerbär. da ist bei nem antwortlink auf suse die antwort. tut jetzt alles einwandfrei.


    Gruß

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von barbarlinux
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    29

    Cool

    Zitat Zitat von tuxlookalike
    Also da hätte ich doch mal die anderen treads besser lesen sollen
    Und zwar speziell das von ballerbär. da ist bei nem antwortlink auf suse die antwort. tut jetzt alles einwandfrei.


    Gruß
    Lieber tuxlookalik, könntest du das etwas genauer ausführen, ich kann an dem thread von ballerbär nicht erkennen, was die Lösung deines Problems war, würde mich aber brennend interessieren. Vielleicht hat es ja auch jemand anderes rausgekriegt?

  4. #4
    blackpower
    Gast
    Soundkarte bleibt stumm

    Bezieht sich auf: SUSE LINUX 9.1
    Symptom
    Ihre Soundkarte wird unter YaST als korrekt eingerichtet angezeigt, jedoch bleibt Ihre Soundkarte stumm. Das Problem läßt sich zwar durch eine erneute Einrichtung temporär lösen, aber ein Neustart des Systems läßt die Soundkarte erneut verstummen.
    Ursache
    Die Lautstärkeeinstellungen von ALSA werden durch die Tools des Pakets kdemultimedia3-mixer beim Start von KDE überschrieben.
    Lösung
    Deaktivieren Sie zunächst die KDE eigene Mixerunterstützung und verwenden Sie ausschließlich Soundmixer für das ALSA Soundsystem (z.B. kamix). Dazu führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

    1. Stellen Sie sicher das keine Mixerapplikation mehr geladen ist, indem Sie das Tray neben der Uhr auf ein Lautsprechersymbol überprüfen. Falls eines vorhanden ist klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag "Beenden" aus.
    2. Erscheint beim Beenden des Mixers die Nachfrage [KAMix beim Anmelden automatisch starten?], so bestätigen Sie diese Nachfrage mit "Ja" und überspringen im späteren Verlauf dieser Anleitung die Schritte 13 und 14.
    3. Starten Sie das YaST Control Center mit dem folgenden Dialog:
    * Software
    * Software installieren oder löschen
    4. Suchen Sie nach dem Stichwort "kdemultimedia".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Paket "kdemultimedia3-mixer" und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag "Löschen" aus.
    6. Klicken Sie unten rechts auf den Button "Übernehmen".
    7. Beenden Sie das YaST Control Center.
    8. Öffnen Sie eine Konsole (führen Sie z.B. über [Alt]+[F2] den Befehl "konsole" aus.
    9. Geben Sie in der Konsole den Befehl "su -" ein.
    10. Geben Sie auf Nachfrage das Passwort des Administrators (root) an. Beachten Sie dabei, das während dieser Eingabe keine optische Rückmeldung erfolgt.
    11. Geben Sie nun die folgenden Befehle in der hier genannten Reihenfolge ein:
    * rcalsasound stop
    * rm /etc/asound.state
    * rcalsasound start
    * alsactl store
    12. Beenden Sie die Anmeldung als Administrator root in der Konsole indem Sie die Tastenkombination [Strg]+[D] verwenden.
    13. Geben Sie den Befehl "kamix & " ein.
    14. Bestätigen Sie die Meldung [KDEInit konnte "CheckHardware" nicht starten.].
    15. Schließen Sie die Konsole durch die Tastenkombination [Strg]+[D].

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    14
    hallo
    bei mir geht auch nix siehe mein anderes posting

    ich hab nun das hier probiert und dazu nochmal ein bisschen in yast unter den einstellungen rumgespielt
    bei mir wird einmal ein audio controller erkannt bei dem ich unter test auch was höre
    dann wird noch sb live Player 5.1 erkannt unter dem ich bei test aber auch nichts höre.
    ich habe festgestellt das ich unter multimedia > Lautstärkeregler oder sowas sehr viele verschiedene habe jedoch in der taskleiste taucht nur einer auf das is das kmix dings.
    kann mir einer vieleicht seine einstellungen schicken ich werd noch irre wenn ich keinen sound hab.

    bitte bitte helft mir was kann ich machen.

    p.s. hatte gerade Xine laufen und für ca. 2 sekunden ging der ton glaub aber das es ausging da die datei nicht in einem erkannten format war es handelte sich um nen avi film.
    bitte bitte helft mir

    habs grad nochmal getestet insofern xine die datei lesen kann kann der player die auch wiedergeben und ich hab sound dazu wie kann ich jetzt die anderen player auch dazu bringen??
    help me please

    mfg
    peter
    Geändert von Dumah (26.11.04 um 08:15 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    14
    kann mir dennwirklich keiner helfen oder wollt ihr einfach nicht
    bitte helft mir doch.

    danke
    peter

Ähnliche Themen

  1. In was fuer einem Staat leben wir eigentlich...
    Von HEMIcuda im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 01.12.03, 01:32
  2. Update auf SuSE 8.2 ohne CDROM
    Von Hexilius im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.03, 13:50
  3. SuSE 8.0 Samba update von 2.2.3 auf 2.2.5
    Von wirsing01 im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 21:09
  4. Sound unter SuSE 6.3. auf einem Toshiba Satellite 320 CDT
    Von Ralf20 im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 11:00
  5. Update von KDE3.0 auf KDE3.0.1 (SuSE Linux 8.0)
    Von hmikux im Forum Windowmanager
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •