Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Installieren von Linux auf einen Laptop

  1. #1
    Gast

    Question Installieren von Linux auf einen Laptop

    Ich würde gerne Linux (Slackware 7.0) auf meinen Laptop installieren. Doch leider hat dieser kein CDROM - Laufwerk und auch keine Netzwerkkarte. Kann man Linux auch anders installieren ? wenn ja, wie ?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 1999
    Beiträge
    32

    Post

    Hallo,

    Soviel ich weiss bietet z.B. Redhat die Installation per Bootdiskette und FTP via Internet an. Aber sonst? Ohne CD-ROM ist nicht viel zu machen bei Linux.

    Gruss
    Dario


  3. #3
    Gast

    Talking

    Tag der Herr,

    hat dein Notebook einen USB Anschluß? Dann könntest du nämlich mit einem speziellen USB-Kabel, wie heißt das ding gleich nochmal?????, eine Verbindung mit deinem PC herstellen und diese Installationsvariante würde dann so laufen wie mit einem Netzwerk. Hope that helps

  4. #4
    Gast

    Post

    Hallo,

    - wenn ein Druckerport da ist (und der wird wohl da sein) könnte man eine externe CD über den Parallel-Port anstecken. Die kostet zwar ein paar Mark, doch dann sollte es gehen. Das würde ich erstmal unter windoof einrichten, dann evntl. Daten übertragen usw.

    Gruß Bert

  5. #5
    Gast

    Post

    Wenn Deine Platte groß genug ist, könntest Du auch von einem anderen Rechner über die serielle oder parallele Schnittstelle erst die Installationsdaten auf deinen Laptop kopieren und dann von Festplatte installieren.
    So hättest Du auch zusätzlich immer die Möglichkeit, einige Pakete zu konfigurieren, ohne erst wieder nach einer Datenquelle suchen zu müssen.

    Für die Dateiübertragung würde ich Dir in diesem fall eine MS-DOS-Bootdiskette mit
    INTERSVR.EXE und/oder INTERLNK.EXE empfehlen, da diese Programme auch die parallele Schnittstelle unterstützen, und somit die Geschwindigkeit noch eher erträglich währe.

    Die Intersvr.exe muß mit DEVICE bei einem der beiden PC's in die Config.sys (DOS)
    und die Interlnk.exe bei dem anderen PC in die Autoexec.bat (DOS).
    Beide müssen natürlich neu gestartet werden aber der mit der InterSVR in der COnfig.SYS am besten zuerst.



    ------------------
    Have a lot of fun !!!

    < cYa Ice >

  6. #6
    Gast

    Thumbs down

    ich habe es mit der konstellation laptop + ext. cdr-lw und kleiner dos-partition probiert: peacock p1 90 mhz 8mb hauptspeicher und peacock p1 133 mhz 40 mb hauptspeicher. habe nach zwei wochen aufgegeben, nachdem ich ewig kernelparameter konfiguriert hatte.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •