Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Windows XP startet nicht mehr nach Suse 9.1 Installation

  1. #1
    SvenF
    Gast

    Windows XP startet nicht mehr nach Suse 9.1 Installation

    Guten Abend...
    Also:
    Ich war am Freitag Abend bei einem Bekannten (PC mit WinXP) und wir dachten uns: Lass uns doch mal Linux Suse 9.1 installieren.
    Gesagt, getan. Installation lief einwandrei durch, kleinere Konfigurationen waren ein Kinderspiel. Wir waren echt begeistert.

    Abschliessend wollten wir noch mal schauen, ob denn auch windows noch normal startet. Also Rechner neu gestartet, Windows beim Boot-Menü ausgewählt, aber Win wollte nicht mehr starten.
    PANIK!
    Also Suse neu gestartet, mal Lilo statt Grub ausgewählt, aber auch keine Windows.
    Also haben wir die WinXP-CD genommen und per Wiederherstellungskonsole "FIXMBR" und "FIXBOOT" das System wieder zum starten zu bekommen.
    Aber nichts wollte helfen.

    Habe nun schon seit Samstag gegoogelt aber nichts weiter gefunden (außer "fdisk /mbr").

    Finde ich vielleicht hier Linux & Windows-User, die schon mal ein ähnliches Problem hatten, und mir helfen können?

    Gruß
    Sven

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    ... wobei hier hoffentlich nicht dies passiert ist:
    Ein Wiederherstellen des ursprünglichen MBRs mittels YaST oder das Neuschreiben des MBRs mit Windows Mitteln (durch die Befehle FIXMBR bzw. FIXBOOT aus der Windows Rettungskonsole heraus) beheben das Problem nicht. Auch das Reparieren der Partitionstabelle mit Hilfe proprietärer Partitionierungswerkzeuge hilft nicht weiter, sondern zerstört unter Umständen die Partitionstabelle komplett.
    Hoffen wir mal, dass das nicht eingetreten ist, und sich das ganze "normal" wie im Link beschrieben lösen lässt.

    Übrigens, mit den Stichworten "windows bootet nicht suse 9.1" kam bei Suche auf www.google.com schon im 3. gefunden Link ein sehr brauchbares Resultat, imho

    MfG carnil

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    10
    danke dieser treath hatt mir auch geholfen

  5. #5
    SvenF
    Gast
    Vorab schon mal vielen Dank,
    werde mir die Sachen heute nachmittag mal anschauen.

    Zu Google: Wie gesagt, ich habe schon Stunden rumgegoogelt und eine meeeeeenge ausgetestet. Aber irgendwie wollte nichts funktionieren.
    Eigentlich war es auch mein Ziel, das Problem ohne fremde Hilfe zu lösen. Aber gestern wusste ich wirklich nicht mehr weiter.

    Ich halte euch auf den laufenen.

    Gruß
    Sven

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    11

    Installationsproblem

    Zitat Zitat von reni
    moin reni,

    ich hab' ein... allerdings "nur" ähnliches Problem: Schon *während* der Installation von 9.1 war Schluss.

    An dem Punkt, an dem sich YaSt freundlich verabschiedet... mit der Ankündigung, dass es gleich weitergeht... soll ja offenbar 9.1 von der HD gebootet werden.

    Da kommt aber dann nur der schwarze screen, GRUB_ (oder L_ , je nach dem) und Ende.

    Den von Dir o.g. patch hab' ich schon versucht... "no new driver updates found"... :-((

    "rescue" geht auch nicht, weil die Installation ja noch garnicht an dem Punkt war, an dem das root -pwd. eingetragen wird.

    Nun meine Fragen:

    1.) siehst Du noch eine andere Möglichkeit, wie's mit 9.1 weitergehen könnte... an dem Punkt, an dem man den o.g. patch per "fixpart=1" einspielen soll, hab' ich ja eine Kommandozeile...

    2.) Wie weit ist denn die Installation, bzw. die Korruption der Partitionen schon an dem von mir geschilderten Punkt "gediehen"?... soll heissen, wie riskant ist es, aus Windows heraus eine "Rettung" zu versuchen?

    Dank und Grüsse,
    franz

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von franz hegele
    moin reni,

    ich hab' ein... allerdings "nur" ähnliches Problem: Schon *während* der Installation von 9.1 war Schluss.

    An dem Punkt, an dem sich YaSt freundlich verabschiedet... mit der Ankündigung, dass es gleich weitergeht... soll ja offenbar 9.1 von der HD gebootet werden.

    Da kommt aber dann nur der schwarze screen, GRUB_ (oder L_ , je nach dem) und Ende.

    Den von Dir o.g. patch hab' ich schon versucht... "no new driver updates found"... :-((

    "rescue" geht auch nicht, weil die Installation ja noch garnicht an dem Punkt war, an dem das root -pwd. eingetragen wird.

    Nun meine Fragen:

    1.) siehst Du noch eine andere Möglichkeit, wie's mit 9.1 weitergehen könnte... an dem Punkt, an dem man den o.g. patch per "fixpart=1" einspielen soll, hab' ich ja eine Kommandozeile...

    2.) Wie weit ist denn die Installation, bzw. die Korruption der Partitionen schon an dem von mir geschilderten Punkt "gediehen"?... soll heissen, wie riskant ist es, aus Windows heraus eine "Rettung" zu versuchen?

    Dank und Grüsse,
    franz
    Aus Windows heraus eine Rettung ... ? Ne, das kann/wird nicht gehen.
    Versuch noch einmal von Linux-Cd zu booten.
    Installation wählen - nach der Länderauswahl - Reparatur.
    Und nun schau, ob da das Sys was machen kann.
    Vorrallem wirst du grub noch einmal in den mbr der Platte installieren müssen.
    Das sollte dir aber die Reparatur-Funktion anbieten.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Ähnliche Themen

  1. mysql installation unter suse 9.1
    Von tutter im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 16:10
  2. Fehlermeldung am Ende der Installation von SuSE 9.1 auf SerialATA Platte
    Von FritzPille im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.04, 16:11
  3. Probs bei SuSE 9.1 Installation
    Von Stolzi im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 07:16
  4. Installation von Suse Linux 8.2 bricht ab und windows startet
    Von Lordofthematrix im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.08.03, 16:18
  5. Linux und Windows
    Von zopp im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.09.02, 15:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •