Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bildschirm flimmert beim Anschalten eines weiteren Geräts

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    134

    Bildschirm flimmert beim Anschalten eines weiteren Geräts

    Hallo,
    ein Mitarbeiter hat mich gefragt, woher das kommt das die Monitore flimmern wenn eine anderer in der Nähe angeschalten wird!
    Er hat gesagt, dass es daran läge das die steckdosen und keinen "Über"-Spannungsschutz hätten und daher beim Anschalten, das Bild kurz enbricht.

    Ich vermute jedoch, das beim Einschalten ein starkes elektromagnetisches Feld herrscht, das andere Monitore im unmittelbaren umkreis gestört werden.

    Was stimmt?

  2. #2
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673
    das beim Einschalten ein starkes elektromagnetisches Feld herrscht, das andere Monitore im unmittelbaren umkreis gestört werden
    Genau so ist es.

    Viele Grüße

    Eicke

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    134
    und warscheinlich kann man degegen nix machen als bleiplatten zwischen den monitoren aufzustellen stimmts.

    jetzt brauch ich bloß noch einen etwas ausfürlicheren beweiss, seite oder so?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    im Harz
    Beiträge
    149
    Ein Monitor entmagnetisiert sich gewöhnlich beim Einschalten, das dürfte das starke magnetische Feld sein.

    Der Monitor hat wahrscheinlich einen Knopf oder einen Eintrag im Menü der mit "Degauss" beschriftet sein sollte, um das manuell zu machen.
    Tu das an einem und beobachte, ob das die selben Auswirkungen auf den anderen Moni hat, sollte Beweis genug sein denk ich.

    Gruß Uwe
    Nichts ist so wichtig, das man es
    ernst nehmen müsste. Ausser
    vielleicht...

  5. #5
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    ein moni hat einene zeilentrafo. trafo funzt wie magnet

    magnete stören sich


    malt mal ein magnet vor den bildschirm. dann siehst du die störungen und du weisst was ich meine ...


    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

  6. #6
    Open Socke Avatar von psycho0815
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    741
    jup magnetfelder sinds.
    hatte mal nen monitor auf nem tisch unter dem ein lange vergessener halogentrafo seine dienste tat. ich hab mich halb tot gesucht. das nur nebenbei
    Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. (Heinz Erhardt)

  7. #7
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von pcdog
    ein moni hat einene zeilentrafo. trafo funzt wie magnet

    magnete stören sich


    malt mal ein magnet vor den bildschirm. dann siehst du die störungen und du weisst was ich meine ...


    Nett ausgedacht aber leider nicht so ganz ok. Bei nem Trafo wird wird einiges an Aufwand getrieben, dass das Magnetfeld eben gerade moeglichst nicht streut, denn alles was an Magnetfeld nicht mehr durch die Sekundaerspule geht, ist ganz schlecht fuer'n Wirkungsgrad. Auch die Ablenkspulen um die Bildroehre herum sind so gebaut, dass ihr Feld moeglichst nur auf den Elektronenstrahl begrenzt ist und nicht die Umgebung. Da wird richtig Aufwand dafuer getrieben, denn es gibt seit einigen Jahren Grenzwerte fuer die Felder, die von Monitoren abgestrahlt werden duerfen.
    Was den oben beschriebenen Effekt hervorruft, ist - wie ISSNDAS schon schrieb - eindeutig die Entmagnetisierung.
    Dabei sitzen 2 grosse Spulen auf dem Korpus der Bildröhre, die werden beim Einschalten des Monitors oder beim Druecken auf die "Degauss" Taste in Reihe mit einem Kaltleiter (PTC) ueber einen Relaiskontakt direkt an 230V angeschlossen. Dabei fliesst ein ziemlich starker (Wechsel)strom, der dann den Kaltleiter aufheizt, wodurch der Strom langsam immer kleiner wird und damit auch das erzeugte Wechselmagnetfeld amplitudenmaessig immer kleiner wird.
    Dadurch wird eine eventuell durch Erdmagnetfeld oder Lautsprechermagnete oder sonstwas entstandene Vormagnetisierung der Lochmaske (bei Trinitronroeren der Drahtharfe) abgebaut. Das ist wichtig, weil sonst die 3 Elektronenstrahlen fuer R,G,B nicht nur jeweils auf die fuer sie vorgesehenen Phosphorpunkte auftreffen, sondern auf benachbarte einer anderen Farbe.
    Insbesondere bei den Trinitronroeren hoert sich das ganze dann auch immer ziemlich heftig an, weil eben alle Metallteile mit 50Hz schwingen und so 'n aufgemotzter Eierschneider akustisch mehr hermacht als ein Stueck Lochblech
    Man sollte sich aber nicht blind auf die eingebaute Entmagnetisierung verlassen und fasziniert vom Farbspiel mit einem starken Magneten an der Bildroehre rumfummeln, denn die eingebaute Entmagnetisierung wird nicht mit allem sofort wieder fertig; kann also sein, dass Farbunreinheiten ziemlich lange bleiben, wenn man nicht von aussen mit einer "dicken" Spule nachhilft.
    Eine magnetisierte Lochmaske kanns auch nach einem Umzug der Monitiors oder Farbfernsehers geben, weil eben das Erdmagnetfeld dabei schon eine Rolle spielt. Bei den ersten Farbfernsehern gab es in den Abgleichanweisungen fuer die Servicetechniker auch Vorschriften bzgl. der Himmelsrichtung, in der der Fernseher dabei zu stehen hat...

    So, genug gesabbelt.

    Gruss
    WK

  8. #8
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Zitat Zitat von psycho0815
    hatte mal nen monitor auf nem tisch unter dem ein lange vergessener halogentrafo seine dienste tat. ich hab mich halb tot gesucht. das nur nebenbei
    Noch besser sind die Antriebe für elektrisch anheb/absenkbare Schreibtische. Deren Trafos laufen auch ständig, obwohl sie eigentlich nicht gebraucht werden. Und sie zaubern wunderbare Effekte auf den Monitor. Von einfachen Verzerrungen über Flimmern bis zu extremen Farbverfälschungen ist je nach Monitormodell alles zu haben.

    MfG
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

  9. #9
    Unregistierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    158
    Auch nett: Billige PC-Netzteile mit passiver PFC.
    Die Leistungsfaktorkorrektur (=PFC)-Drossel brummt nichtnur, sondern erzeugt mitunter ein ganz respektables Magnetfeld (weil billig gebaut), das noch dazu mit Lastwechseln schwankt.

    Lautsprecher sind sowieso m Problem, auch abgeschirmte haben ein recht starkes Gleichfeld, das zu Farbverfälschungen führt.Entfernung ist das beste Mittel dagegen, ich hab 2 ungeschirmte regalboxen ca. 1m von meinem 22" trinitron Moni weg, keine Effekte auf den Moni.[ja,die Entmagnetisierung ist recht laut, muss man sich scho dran gewöhnen]

Ähnliche Themen

  1. 15.4 Zoll Bildschirm, knoppix
    Von mausina im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •