Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Vorschlag mit der Bitte um Diskussion

  1. #1
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545

    Vorschlag mit der Bitte um Diskussion

    Hallo,

    da wir Moderatoren sehr am Komfort des Forums interessiert sind, hier einen Vorschlag für "Neue Programme/Versionen", der zur Diskussion freigegeben ist:

    Im Moment läuft es so, dass neue Versionen eines Programms oft in einem Thread gepostet werden, der eigentlich dazu gedient hat eine frühere Version bekannt zu geben. Da sich aber viele dieser Threads schon überer mehrere Seiten hinziehen (siehe lxdvdrip, skype) geht diese Information leider unter.
    Der Vorschlag wäre nun, sobald so eine neue Version in einem alten Thread gepostet wird (was übrigens durchaus wünschenswert ist, da so nicht für jeden noch so kleinen Versionssprung ein neuer Thread eröffnet wird), der Poster mir bescheid gibt und der Titel des Threads dann an die aktuelle Version angepasst wird. (Meistens sehe ich es aber eh selbst und kann es dann ändern, eine PN würde das ganze nur beschleunigen)

    Wünschenswert wäre es vielleicht auch noch, wenn nicht nur die neue Version, sondern auch das Datum des erscheines in Klammern dahinter gesetzt würde. So sieht man sofort, es gibt was neues, ohne erst Versionsnummern vergleichen zu müssen.

    So, und nun sagt was dazu

    Gruß,

    AceTheFace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  2. #2
    eierlegende Wollmilchsau Avatar von Tarzipan
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Paderborn/Ulm
    Beiträge
    1.217
    Das ist sicherlich ein gute Idee. Sehr hilfreich finde ich auch immer den Ticker auf pro-linux.de. Da hat man sofort eine gute Übersicht.

  3. #3
    hat provoke und confuse Avatar von Sym
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.075
    Hört sich gut an. Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann bitte.
    Denk mal darüber nach...

    Lars

    ACHTUNG: ersetze Linux durch GNU/Linux an den entsprechenden Stellen
    www.macuser.de +++ www.lmprojects.de

  4. #4
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Zitat Zitat von Sym
    Hört sich gut an. Wenn Du Dir die Arbeit machen möchtest, dann bitte.
    Na ja, ich habe das diese Woche mal beobachtet, soo viele neue Versionen sind nicht erschienen. Ihr müsstet das dann halt als Extra-Service und nicht als unsere Pflicht ansehen, denn wenn ich übers Wochenende mal nicht da bin, kann ichs halt auch nicht ändern.

    Gruß,

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  5. #5
    AlienSearcher
    Gast
    Also ich finde das neue Konzept mehr als verwirrend! Mir ist ein extra Thread für jede Programmversion lieber. Erst gerade bei dem "Amarok 1.1 Final" ist mir das aufgefallen, da habe ich den Titel gelesen, draufgeklickt und bin erstmal über ne Diskussion über Amarok 1.0 gestolpert. Erst später wurde mir dann klar, dass da ja AceTheFace "gepfuscht" hat...

  6. #6
    Yogi-Tea Avatar von phoenix22
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    652
    Ich bin auch sehr dafür, für jede Version einen neuen thread zu erstellen. Mir persönlich geht es so, dass ich diese seitenlangen Threads einfach nicht besonders übersichtlich finde. Aber ich sehe ein, dass man das auch genau anders herum sehen kann.
    I can offer you an explanation, but I cannot offer you an understanding.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Zitat Zitat von AlienSearcher
    Also ich finde das neue Konzept mehr als verwirrend! Mir ist ein extra Thread für jede Programmversion lieber. Erst gerade bei dem "Amarok 1.1 Final" ist mir das aufgefallen, da habe ich den Titel gelesen, draufgeklickt und bin erstmal über ne Diskussion über Amarok 1.0 gestolpert. Erst später wurde mir dann klar, dass da ja AceTheFace "gepfuscht" hat...
    Wenn man's jetzt aber doch weiss, dann dürfte das ja kein problem mehr sein
    RTFM you have to, young padawan.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Naja, das Problem das wir hatten mit "für jede Versionsnummer ein eigener Thread" ist ja, dass es irgendwann ausgeufert ist und für jeden Kernel-rc ein eigener Thread kam. Das fand ich auch nicht gut. Aber mir wäre Dein Vorschlag, Ace, jetzt auch zu umständlich.

    Für jedes größere Release ein eigener Thread wäre jetzt mein Vorschlag. Also bei Programmen wäre das normalerweise die 2. Stelle (1.1, 1.2, 1.3) und bei Kerneln die Dritte (2.6.8, 2.6.9, 2.6.10). Oder halt je nach Eigenheit des Programms, also bei OOo wäre mir das Erscheinen der 1.1.3 auch wichtig genug. Nun ja, ihr seht, ist nicht so einfach in Regeln zu fassen, hat halt mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu tun.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    AlienSearcher
    Gast
    Ja, wie ThorstenHirsch sagt, muss man ja nicht für jedes RC einen eigenen Thread machen. Aber für jedes stable Release wäre mir persönlich schon lieber und ich denke, da finden sich auch andere Leute, die so denken

  10. #10
    vorsicht, hacker!
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    444
    Ich habe in das erste Posting meines Sammelthreads dies geschrieben:
    Informationen über die jeweils neuste Version erhaltet ihr am Ende dieses Sammelthreads.
    Wenn der Thread halt irgendwann zu lang wird (nach bestem Wissen und Gewissen zu beurteilen ), eröffnet man halt einen neuen und fängt dort genau so an.
    Ich finde da gibt es gar nichts mehr falsch zu verstehen.

    MFG fsd.
    Zitat Zitat von ThorstenHirsch
    Die uptime verhält sich proportional zur Penislänge des Administrators.
    Meine Homepage: http://www.tuxsoft.de.vu

  11. #11
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Zitat Zitat von AlienSearcher
    Also ich finde das neue Konzept mehr als verwirrend! Mir ist ein extra Thread für jede Programmversion lieber. Erst gerade bei dem "Amarok 1.1 Final" ist mir das aufgefallen, da habe ich den Titel gelesen, draufgeklickt und bin erstmal über ne Diskussion über Amarok 1.0 gestolpert. Erst später wurde mir dann klar, dass da ja AceTheFace "gepfuscht" hat...
    Ja, in dem amaroK-Thread ists mir auch aufgefallen, dass fast niemand bemerkt hat, dass es ne neue Version gibt. Stellt sich die Frage, ob es besser gewesen wäre doch auch noch das Datum in den Threadtitel zu packen.

    Zitat Zitat von ThorstenHirsch

    Für jedes größere Release ein eigener Thread wäre jetzt mein Vorschlag. Also bei Programmen wäre das normalerweise die 2. Stelle (1.1, 1.2, 1.3) und bei Kerneln die Dritte (2.6.8, 2.6.9, 2.6.10). Oder halt je nach Eigenheit des Programms, also bei OOo wäre mir das Erscheinen der 1.1.3 auch wichtig genug. Nun ja, ihr seht, ist nicht so einfach in Regeln zu fassen, hat halt mehr mit dem gesunden Menschenverstand zu tun.
    Das wäre wohl eine sehr gute Lösung. Müsste man halt drauf achten, dass die Leute es durchziehen.

    Die Regelung mit mit dem Topic-Ändern kann man ja dann insoweit weiterverfolgen, falls jemand eben eine neue Version in einen bestehenden Thread postet. Oder wollt ihr da, falls es sich um eine "wichtige" neue Version handelt, dass der Thread dann geteilt wird?

    Wie gesagt, ist ja nur ein Vorschlag, der zur Diskussion gestellt wurde. Ich will das ja keinem aufdrängen.

    Gruß,

    Ace

    P.s.: Freut mich, dass nun doch ein paar den Thread gefunden haben und der Bitte nachkommen.

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von michel_vaclav
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    daheim
    Beiträge
    1.055
    Hallo,

    was haltet ihr davon, für Programme einen Thread aufzumachen, in den nur gepostet wird, wenn ne neue Version erscheint (meinetwegen auch mit irgendwelchen Release Candidates)? Für Diskussionen zu einem Programm müsste dann ein neues Thema aufgemacht werden.
    Die Aufgabe der Moderatoren wäre dann, dafür zu sorgen, dass dies befolgt wird und entsprechende Beiträge davon abweichend zu verschieben.

    Vorteil: es gibt zu einem Programm ein Thema, in dem nur die Releases erscheinen.
    Nachteil: ganz klar, die Mods werden vermutlich viel zu tun haben, denn die Disziplin unsererseits ist ja nicht besonders groß

    Gruß

    michel_vaclav

  13. #13
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Zitat Zitat von michel_vaclav
    was haltet ihr davon, für Programme einen Thread aufzumachen, in den nur gepostet wird, wenn ne neue Version erscheint (meinetwegen auch mit irgendwelchen Release Candidates)?
    Für Diskussionen zu einem Programm müsste dann ein neues Thema aufgemacht werden.
    Tjo, Idee ist nicht schlecht nur an der Umsetzung, dass Diskussionen in einen extra Thread gepostet werden sollen, zweifle ich stark. Immerhin steht genau dieser Punkt schon eeewig lange in der Foren-Regeln (-> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=86533). Dran halten tut sich aber fast niemand.

    Zitat Zitat von michel_vaclav
    Die Aufgabe der Moderatoren wäre dann, dafür zu sorgen, dass dies befolgt wird und entsprechende Beiträge davon abweichend zu verschieben.
    Hehe, tjo, dann wünsche ich uns mal viel Spaß dabei. Wenns jetzt 5% aller geposteten Beiträge wären ok, aber solange es 98% sind...

    Gruß

    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    707
    Hallo,
    was haltet ihr davon, für Programme einen Thread aufzumachen, in den nur gepostet wird, wenn ne neue Version erscheint (meinetwegen auch mit irgendwelchen Release Candidates)?
    wenn mich nicht alles täuscht, soll ja das Forum "Neue Programme/Versionen" bereits genau _das_ bereitstellen.

    Threads, die ellenlang sind, ab ca. 15 -20 postings werden von mir kaum noch gelesen, weil ich nicht mehr anhand der Titel-Übersicht auf den Inhalt schließen kann. Das ist mir zu aufwendig dann jede Seite zu öffnen - so wird es bestimmt vielen gehen.

    Ich schlage vor, ein Forum Mülleimer zu kreieren, in dem dann falsch eröffnete Threads oder Teile davon einfach "brutal" ;-) verschoben werden. Hier in "Neue Programme/Versionen" sollten wirklich nur Hinweise auf neue Programme zu lesen sein. Durch das Forum Mülleimer hätte der Falschposter die Gelegenheit die Threads dann in die richtigen Foren zu verschieben. Der Moderator hätte nicht soviel Arbeit - er braucht sich nicht mit dem Inhalt länger zu befassen - und der Lerneffekt für den Poster wäre umso größer. In "Mülleimer" könnten dann übrigens alle Mods die Falschpostings verschieben.

    Gruß
    prostetnik
    Geändert von prostetnik (04.10.04 um 09:05 Uhr)
    intel Ivy i5 +ASRock B75 Pro3-M + 32 GB + openSUSE Leap 15.3

  15. #15
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Könnt jetzt hier darüber abstimmen.

    -closed-

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


Ähnliche Themen

  1. Vorschlag zur Finanzierung
    Von fork im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.04, 19:14
  2. Vorschlag Forumsfinanzierung
    Von Nvidia im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 17:02
  3. Vorschlag: Neue Rubrik im FAQ
    Von Oliver@Home im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.01, 00:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •