Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nach Anmeldung als root nur Yast

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    11

    Nach Anmeldung als root nur Yast

    Wenn ich mich als root anmelde bekomme ich lediglich Yast als Vollbild.
    Schließe ich das Fenster werde ich automatisch abgemeldet und bin wieder der selbe Benutzer wie vor der Anmeldung als root.

    Wo kann ich den die Konfiguration für root einstellen?


    lilebror

  2. #2
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Kann Dir bei der Umkonfigurierung nicht helfen, aber das ist doch gut so, oder nicht? Als root arbeitet man sowieso nur wenn man das system administrieren muss. Und auch dies geht konfortabler von einem eingeloggten User mittels su, kdesu usw ... leicht, um temporär root-rechte zu erlangen.

    MfG carnil

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Moin,

    AFAIK ist das schlichtweg so gewollt.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Vage entnehme ich dem Ausgangsbeitrag, dass Suse zum Einsatz kommt (Leider bleibt im Verborgenen, welche Version!?!).

    @lilebror: Und keineswegs ist es so gewollt, dass root nur yast zu sehen bekommt, wobei mich einmal interessieren würde, wie der Anmeldevorgang vor sich geht.

    Wer sich als root anmelden will, muss sich zunächst als User abmelden, im Start-Fenster root und das Kennwort eingeben und dann wird Suse ganz normal geladen (Hintergrundbild ist regelmäßig ein Satz gezündete Bomben auf rot).

    Wer indes auf User-Ebene, um beispielsweise rpm-Programme zu installieren (oder sonstige Verwaltungsarbeiten über die yast-tools), sich im nach Anklicken des RPM-Programms öffnenden Fenster als root anmeldet, tut dies nur für den über yast ablaufenden Installations-Prozess. Es öffnet sich in der Tat nur yast!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von DERRICHTER
    Vage entnehme ich dem Ausgangsbeitrag, dass Suse zum Einsatz kommt (Leider bleibt im Verborgenen, welche Version!?!).

    @lilebror: Und keineswegs ist es so gewollt, dass root nur yast zu sehen bekommt, wobei mich einmal interessieren würde, wie der Anmeldevorgang vor sich geht.

    Wer sich als root anmelden will, muss sich zunächst als User abmelden, im Start-Fenster root und das Kennwort eingeben und dann wird Suse ganz normal geladen (Hintergrundbild ist regelmäßig ein Satz gezündete Bomben auf rot).

    Wer indes auf User-Ebene, um beispielsweise rpm-Programme zu installieren (oder sonstige Verwaltungsarbeiten über die yast-tools), sich im nach Anklicken des RPM-Programms öffnenden Fenster als root anmeldet, tut dies nur für den über yast ablaufenden Installations-Prozess. Es öffnet sich in der Tat nur yast!
    Es ist aber in der Tat so, dass sich bei Suse 9.1 nur YAST öffnet, wenn ich mich als root am grafischen Loggin anmelde.
    Da ich selbst auch Suse 9.1 installiert habe, kann ich dies mit Gewissheit sagen.
    Allerdings habe ich dies auch erst versucht, nachdem ich einige Beiträge hier und in anderen Foren zu dem Prob gelesen habe.

    Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, mich als root an einer grafischen Oberfläche anzumelden.
    Wenn, dann geschieht dies mit einer User-Anmeldung und kdesu ... zum Beispiel.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    11
    Ja, ich habe suse9.1 drauf!
    Danke, daß überhaupt jemand antwortet.
    Ich habe die Erfahrung in anderen Linuxboards gemacht, daß sich da fast ausschließlich Experten tummeln. Und die Antworten auf solche "Urschleimfragen" nicht.
    Ich habe mir Linux auch leichter vorgestellt, aber jetzt habe ich es auf meinen beiden Rechnern drauf und jetzt soll es auch loofen.

    Zurück zu meinem Problem.
    Nach dem ich alles halbwegs eingerichtet habe und mir die neusten Patches von suse gesaugt habe war natürlich auch eine Systemsicherung fällig. Die Datei läßt sich aber nur als root brennen.
    ALso habe ich den Benutzer gewechselt und mich als root angmeldet. Ich weiß, das war nicht O.K. Da hatte ich nur die Yast-Maske.
    Dann habe ich mich wieder abgemeldet und versuscht Kb3 als root zu starten . geht aber nicht . Es taucht der Kb3 Bildschirm für eine 1/100sec. auf und das wars.
    Wie krieg ich denn nu die Datei als "normaler" Benutzer gebrannt, bzw. mit welchem Befehl kann ich Operationen ausführen, die nur als root möglich sind.

    Wo wir gerade dabei sind, ich habe Suse auf meinem Laptop "Travelmate2301LC" mit Celeron 1,3Ghz.
    Leider geht unter KDE die Energieverwaltung mit acpi nicht.
    ACPI sei wohl installiert, aber AC-Adapter und Controlmethod battery müssen eingeschaltet werden.Wie geht das Beim booten wird ACPI=on gesetzt. Das Einstellen habe ich übrigens ALLEINE geschafft!!
    Die Energieverwaltung unter YAST habe ich eingerichtet, tuts aber auch nicht richtig. Das Prozessorgebläse geht Gott sei Dank! Schaltet sich so bei ca 60° ein.

    lilebror

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von lilebror
    Ja, ich habe suse9.1 drauf!
    Danke, daß überhaupt jemand antwortet.
    Ich habe die Erfahrung in anderen Linuxboards gemacht, daß sich da fast ausschließlich Experten tummeln. Und die Antworten auf solche "Urschleimfragen" nicht.
    Ich habe mir Linux auch leichter vorgestellt, aber jetzt habe ich es auf meinen beiden Rechnern drauf und jetzt soll es auch loofen.

    Zurück zu meinem Problem.
    Nach dem ich alles halbwegs eingerichtet habe und mir die neusten Patches von suse gesaugt habe war natürlich auch eine Systemsicherung fällig. Die Datei läßt sich aber nur als root brennen.
    ALso habe ich den Benutzer gewechselt und mich als root angmeldet. Ich weiß, das war nicht O.K. Da hatte ich nur die Yast-Maske.
    Dann habe ich mich wieder abgemeldet und versuscht Kb3 als root zu starten . geht aber nicht . Es taucht der Kb3 Bildschirm für eine 1/100sec. auf und das wars.
    Wie krieg ich denn nu die Datei als "normaler" Benutzer gebrannt, bzw. mit welchem Befehl kann ich Operationen ausführen, die nur als root möglich sind.

    lilebror
    Wie hast du versucht k3b als root zu starten?
    Mach Alt+F2, eingeben: kdesu k3b - nun root-Passwort und du hast k3b als root gestartet.
    Das geht mit anderen grafischen Anwendungen genauso, Zum Beispiel Konqueror.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    11
    Danke reni,
    kb3 als root hat geklappt.
    Vielleicht noch ein Bfehl mit dem ich Dateiverzeichnisse als root öffnen und bearbeiten kann?

    lilebror

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von lilebror
    Danke reni,
    kb3 als root hat geklappt.
    Vielleicht noch ein Bfehl mit dem ich Dateiverzeichnisse als root öffnen und bearbeiten kann?

    lilebror
    dies hatte ich eigentlich schon genannt ... wenn du konqueror magst
    Code:
    kdesu konqueror
    Ich nehm aber lieber den mc
    Dazu in einer Shell mit
    Code:
    su -
    root werden und "mc" eingeben.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    11
    Hat prima geklappt!

    Danke.

    lilebror

  11. #11
    im watching you.. d'oh.. Avatar von HomerJay
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    64
    nur noch eins:

    es ist FALSCH das sich bei suse 9.1 im kde als root das yast startet
    ich habe suse 9.1 und da kommt der ganz normale bomben-bildschirm

    mfg
    homerjay
    Debian Sarge ::: Linux 2.6.10 ::: fluxbox 0.9.10
    Linx:: Debian || Linux || C++ || ICQ

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von HomerJay
    nur noch eins:

    es ist FALSCH das sich bei suse 9.1 im kde als root das yast startet
    ich habe suse 9.1 und da kommt der ganz normale bomben-bildschirm

    mfg
    homerjay
    das ging bei mir am Anfang auch mal ... aber irgendwann nicht mehr ...
    Aber, wie gesagt, ist nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  13. #13
    DeGon
    Gast

    Wink Als root mit KDE anmelden (Suse 9.2)

    Ich hab Suse 9.2 drauf und denke das läuft überall gleich. Hatte ebenfalls das selbe Problem, dass ich auf einmal nur noch in YAST gekommen bin, nach der Anmeldung als root. Vorher startete bei mir immer KDE mit dem Bombendesktop.
    Da ich doch als Linux-Frischling gerne auf grafischen Oberflächen administriere, ärgerte mich die neuartige Anmeldung.

    Die Lösung:
    Du kannst im Anmeldebildschirm unter ->Menü die Sitzungsart auswählen.
    Wähle in der Liste KDE aus und melde Dich als root an, dann hast Du deinen Bombendesktop wieder.
    Kein Konsolentippen notwendig...

    Gruss, DeGon

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    16
    ich habe suse 9.1 und seit heute dasselbe problem mit dem yast und möchte auch wieder den Bombenbildschirm...
    nur bei mir kann ich unter menü nur
    X-server neu starten
    oder
    beenden wählen

    weiss da jemand rat?
    danke
    naete

Ähnliche Themen

  1. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  2. ldconfig hatt nur fehler
    Von Sisco im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.04, 11:29
  3. iptables: welche module sind entscheidend?
    Von Pleitegeier im Forum Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 12:52
  4. Wie 2. Partition auf USB-HD mounten ?
    Von TERRYHOAX im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.09.03, 18:52
  5. Benuterprofile unter KDE
    Von hansschleidt im Forum Windowmanager
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 01:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •