Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Moneyplex-Kobil, weiis nicht weiter..:-(

  1. #1
    dalmatinac
    Gast

    Moneyplex-Kobil, weiis nicht weiter..:-(

    Moin,
    Erstmal mein Sytem:
    Suse 9.1 / kernel 2.6.5-7.111
    Kde 3.3 per ftp-update
    Moneyplex-pro für linux Version 6
    Kobil Kaan USB Standard plus
    -------------------------------------------------
    Treiber ct-linux von Kobil installiert
    New-USB-Patch ist installiert
    Ct_devices richtig vorhanden
    Der Kartenleser wird beim booten vom system erkannt und eingebunden
    Kartenleser wird vom Testprogramm Kcardsetup erkannt
    cardping erkennt Leser auch
    Moneyplex wiederholt installiert
    Originalkernelversion von suse 9.1 brachte auch keine Besserung
    Euer Forum bezüglich Probs Moneyplex durchgelesen
    Ich meine alles ausgereizt zu haben...
    Trotzdem...
    -------------------------------------------------
    Folgendes Problem:
    Mplex erkennt Leser nicht. Beim Lesertest blinkt auf Leserdisplay "LINE" verschwindet kurz und danach rödelt der Mauszeiger als Uhr endlos rum, nichts passiert. Reisse ich während dieser Rödelphase den USB-Stecker raus uns stöpsel ihn wieder ein kommt "Kartenleser wurde erkannt".
    Was ist das nun für ein Trick?. Will ich das Programm dann bei Matrica online registrieren und nach updates suchen, startet diese Prozedur, bricht aber immer wieder ab. Mein ISDNverbindung ist mit amderen Progs.ansonsten stabil.
    Also wie gesagt, ich bin mittlerweile ratlos. Meine alles mögliche probiert zu haben.
    Ist das Moneyplexprogramm ev. nicht ganz koscher?
    --------------------------------------------------
    Vielleicht hat ja doch jemand von Euch eine Eingebung.
    Wenn nicht geht der ganze Kram zurück und ich mache Onlinebanking wieder mit XP..:-(
    Danke.

  2. #2
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von derJoe
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    586
    Bevor du wieder XP nimmst, kannst du erstmal AqMoney und GnuCash ausprobieren. Vielleicht können die ja den Leser ansprechen.

    Gruß

    derJoe

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    13
    Der Leser funktioniert eigentlich ganz git aber nicht mit deinem Kernel... Zumindest auf meinem System. Wirklich funktionieren tut der Kartenleser erst seit Kernel 2.6.7XXX. Back dir also mal einen neuen Kernel und versuche dann dein Moneyplex upzudaten. Danach achte auf die Rechte an der USB-Schnittstelle und trage dich in die Benutzergruppe der Schnittstelle ein. Sollte dann eigentlich normal laufen. Habe die Vorgehensweise aber hier schonmal beschrieben...

    http://www.linuxforen.de/forums/show...ighlight=kobil

    hoffe mal es hilft...

  4. #4
    dalmatinac
    Gast
    Zitat Zitat von derJoe
    Bevor du wieder XP nimmst, kannst du erstmal AqMoney und GnuCash ausprobieren. Vielleicht können die ja den Leser ansprechen.
    Danke, kann ich mir ja einmal ansehen. Werde aber zunächst weiter versuchen Moneyplex zum Laufen zu bekommen, da teuer bezahlt.

  5. #5
    dalmatinac
    Gast
    Zitat Zitat von Christof
    Wirklich funktionieren tut der Kartenleser erst seit Kernel 2.6.7XXX. Back dir also mal einen neuen Kernel und versuche dann dein Moneyplex upzudaten. Hoffe mal es hilft...
    Ich werde mir mal eine kernel-source > 2.6.7 holen und Deinen Vorschlag probeweise in die Tat umsetzen. Ist zwar ein wenig Aufwand aber wenn´ s denn klappt, was soll´ s. Danke
    Gruss Harry

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    54
    Hi,

    ich habe das Problem nicht. Aber ich hatte Probleme Moneyplex unter Fedora Core2 zum Laufen zu bekommen. Dann bin ich auf SUSE umgestiegen und Moneyplex rennt. Der Kernel ist 2.6.5-7.108.

    Zu Deinem Problem: Ähnliches hatte ich auch. Vor allem die Patches die Matrcia anbietet sind für die Tonne. Gehe mal auf die Kobil-Seite, hol die den letzten Trieber von dort.

    Die haben zudem ein Tool "Cardping" dabei und eine Anleitung, wie es funktioniert. Wenn Cardping mit der richtigen Antwort zurückkommt funktiniert auch Monexpley mit dem Cardreader.

    Achja, hast Du die .CT_devices editiert?

    Robby
    Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.

    Kurt Tucholsky; aus: "Der Mensch"

  7. #7
    dalmatinac
    Gast

    Nachtrag-Kobil-Moneyplex

    Also, erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Frage bezüglich des Kartenlesers Kobil-Kaan-Standard-plus-USB und Moneyplex unter Suse-kernel
    2.6.5-7.111. Ich habe noch einmal von Vorne angefangen, bin alles durchgegangen und konnte an sich nach meinen Info´s keine Fehler entdecken. Einen neuen Kernel hatte ich mir auch schon besorgt. Gefrustet habe ich dann zum Schluss meine teuer erworbene Moneyplex-Pro Edition gelöscht und dann in einem Gang mehrfach hintereinander immer wieder installiert.
    Keine Änderungen an den vorherigen Einstellungen bezüglich Kobil-Kartentreiber, USB-Patches, .CT_devices, Zugriffsrechten.
    Was soll ich sagen.
    Mit einem Mal wurde die Karte ohne Murren erkannt. Das Updateprogramm (Moneyplex) lief durch und ich konnte mein Onlinekonto einrichten.
    Man vermutet "black magic" . Ich meine: bei der Installation werden nicht alle Dateien korrekt entpackt. So kommt es mir jedenfalls vor.
    Also, wer ev. Probleme wie ich sie in meiner ersten Mail beschrieben habe, hat, ruhig das Moneyplex-Programm mehrfach installieren. (hintereinander)
    Kann auch an meinem Rechner liegen, aber vielleicht hilft´s ja jemandem.
    Gruss Harry.
    Jedenfalls lopt mein Moneyplex nu unter suse..:-))

Ähnliche Themen

  1. Moneyplex macht Probleme
    Von Robby-TX5 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.04, 15:36
  2. Problem mit Moneyplex
    Von nagash im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.04, 21:34
  3. moneyplex tut nichmehr
    Von theWireless im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 15:18
  4. Moneyplex kann Chipkartenleser nicht ansprechen
    Von McAlm im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.04, 13:13
  5. Moneyplex auf Debian unstable
    Von kami im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.04, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •