Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Hardwareschäden durch Linux?

  1. #1
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882

    Hardwareschäden durch Linux?

    Hallo,

    ich habe einen Breitbandrouter von SMC (SMC7004VBR) der in meinem Netzwerk fungiert.
    Doch stelle ich fest, dass dieser nach einer Zeit (ca. 6 Wochen), auf dem Port wo mein Rechner (siehe Signatur für Konfiguration) angeschlossen ist, extrem langsam wird. D.h. Zugriffe werden erst spät beantwortet und abgearbeitet.
    Ich habe im August erst den baugleichen Router bei SMC gegen einen niegelnagelneuen eingetauscht, weil der alte aufgrund der gleichen Symptome zuneige ging (es wurden keine Zugriffe mehr registriert).
    Wenn ich die Ports wechsle, ist es für die erste Zeit ok, aber dann wieder die gleichen Symptome.

    Nun: Ist es prinzipiell möglich, dass durch Software (z.B. der Linux-Kernel), Hardwareschäden derart hervorgerufen werden können?

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  2. #2
    Linuxguru Avatar von schwarzbarde
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    im Quellcode
    Beiträge
    604

    Arrow

    Zitat Zitat von BloodyBullet
    Hallo,

    ich habe einen Breitbandrouter von SMC (SMC7004VBR) der in meinem Netzwerk fungiert.
    Doch stelle ich fest, dass dieser nach einer Zeit (ca. 6 Wochen), auf dem Port wo mein Rechner (siehe Signatur für Konfiguration) angeschlossen ist, extrem langsam wird. D.h. Zugriffe werden erst spät beantwortet und abgearbeitet.
    Ich habe im August erst den baugleichen Router bei SMC gegen einen niegelnagelneuen eingetauscht, weil der alte aufgrund der gleichen Symptome zuneige ging (es wurden keine Zugriffe mehr registriert).
    Wenn ich die Ports wechsle, ist es für die erste Zeit ok, aber dann wieder die gleichen Symptome.

    Nun: Ist es prinzipiell möglich, dass durch Software (z.B. der Linux-Kernel), Hardwareschäden derart hervorgerufen werden können?

    MfG
    Ich habe ähnliche Symptome bei meinem DLink Router festgestellt.Aber nach dem resetten läuft er wieder ganz normal.
    Ich denke daher nicht, das Linux bei einem Router hardwaredefekte verursacht. ich tippe vielmehr auf eine Limitierung im router, die sich erst nach ein paar Wochen Betriebslast bemerkbar macht.
    Technik Blog:Mein Technik Blog

  3. #3
    WilliaM
    Gast
    klar. deswegen nutzen auch so viele leute linux. weil dann alle staendig ihre nic's umtauschen muessen. das entspricht der open-source-philosophie, den großkonzernen zu schaden. btw: findest du es nicht auch toll, dass der liebe onkel busch mit seinem gottgerechten krieg die welt sicherer gemacht hat?

    greez jan^ironic

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DarkAngelfire
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Nähe Dortmund
    Beiträge
    109
    Vielleicht ist deine Netzwerkarte im PC ja kaputt und beschädigt so die Ports?!
    Aber falls dem nicht so ist, ich habe mittlerweile den sechsten SMC Router da die alle kaputt gegangen sind. Erst ging das Webinterface nicht, bei dem letzten versagte der DNS Server, oder die Einwahl ins Netz ging nicht. Naja nach der Umstellung auf Smoothwall läuft der Router nun stabil und zuverlässig:
    Code:
     11:20pm up 46 days, 2:26, 0 users, load average: 0.11, 0.05, 0.01
    Es gibt allerdings wohl auch funktionierende Modelle, denn der von meinem Nachbarn verrichtet auch seinen Dienst seit über einem Jahr ohne Pause

    Viele Grüße

    DarkAngelfire
    Rechner: Athlon XP 3200+ Radeon 9800 1 GB DDR Ram Windoof XP & SuSe 9.1 Pro

    Server: Pentium4 1700 MHZ + 100 Mbit/s Nic' s Geforce 4 mx 440 256 MB Rim @ SuSE 10

  5. #5
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von DarkAngelfire
    Vielleicht ist deine Netzwerkarte im PC ja kaputt und beschädigt so die Ports?!
    Aber falls dem nicht so ist, ich habe mittlerweile den sechsten SMC Router da die alle kaputt gegangen sind. Erst ging das Webinterface nicht, bei dem letzten versagte der DNS Server, oder die Einwahl ins Netz ging nicht. Naja nach der Umstellung auf Smoothwall läuft der Router nun stabil und zuverlässig:
    Code:
     11:20pm up 46 days, 2:26, 0 users, load average: 0.11, 0.05, 0.01
    Es gibt allerdings wohl auch funktionierende Modelle, denn der von meinem Nachbarn verrichtet auch seinen Dienst seit über einem Jahr ohne Pause

    Viele Grüße

    DarkAngelfire
    Ja daran dachte ich auch schon, dass meine Netzwerkkarte eine Macke hat. Wollte aber irgendwo mit dem Ausschlussverfahren anfangen.

    klar. deswegen nutzen auch so viele leute linux. weil dann alle staendig ihre nic's umtauschen muessen. das entspricht der open-source-philosophie, den großkonzernen zu schaden. btw: findest du es nicht auch toll, dass der liebe onkel busch mit seinem gottgerechten krieg die welt sicherer gemacht hat?
    Hast du sie noch alle?

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    1.006
    ich habe ein Digitus und auch schon das Problem gehabt das sich der Router gerade bei viel Last über langen Zeitraum das Webinterface aufhängt bzw. dicht war,ein Rest hat da immer gereicht,das Problem hat nicht nur SMC und ist auch in anderen Foren nachzulesen, geht er natürlich bei längeren Betrieb wiederholt kaputt ist wohl ein Neukauf besser--SMC soll sowieso nicht die Welle sein.

  7. #7
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von Flex6
    ich habe ein Digitus und auch schon das Problem gehabt das sich der Router gerade bei viel Last über langen Zeitraum das Webinterface aufhängt bzw. dicht war,ein Rest hat da immer gereicht,das Problem hat nicht nur SMC und ist auch in anderen Foren nachzulesen, geht er natürlich bei längeren Betrieb wiederholt kaputt ist wohl ein Neukauf besser--SMC soll sowieso nicht die Welle sein.
    Echt? Habe gehört das die ganz gut wären. Schade, habe ich mich wohl getäuscht.

    Aber was kann ich denn jetzt machen; wohl nur ab und zu resetten?!

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  8. #8
    WilliaM
    Gast
    ja, ich hab sie noch alle... da ergoss sich n ganzer see, so sehr triefte das vor ironie. vllt. solltest du nen richtigen router nehmen. ne schoene linux-kiste mit ner firewall. laesst sich besser einstellen, hat mehr moeglichkeiten und ist IMHO auch besser zu administrieren.

  9. #9
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von WilliaM
    ja, ich hab sie noch alle... da ergoss sich n ganzer see, so sehr triefte das vor ironie. vllt. solltest du nen richtigen router nehmen. ne schoene linux-kiste mit ner firewall. laesst sich besser einstellen, hat mehr moeglichkeiten und ist IMHO auch besser zu administrieren.
    Ganz toller Tipp der mir bei meinem Problem kein bischen weiterhilft.

    Zudem ist deine Ironie nicht wirklich ersichtlich, zumal das hier in keinster Weise angebracht war. Einfach nur dumm sowas.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  10. #10
    LocalHorst
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    685
    habts ihr evtl. Filesharing-tools wie z.B. nen Esel laufen, die sehr viele Ports öffnen? Daran verschlucken sich sehr sehr viele Hardware-Router und man muss die Kiste rebooten (kurz vom Strom trennen). Aus dem Grund hab' ich den Hardware-Router verkauft und nun läuft ne BSD-Kiste seither problemlos
    Ist der Server überlastet, wird der SysOp eingeknastet.

    btw:
    Linux Counter # 340622 :) http://counter.li.org

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    567
    1-2 Tage nach dem ich SuSE installiert hatte, war meine Tastatur auf meinem Laptop kaputt. Vielleicht wurde da irgendetwas zu heiß, denn meine CPU wurde nicht runtergetaktet und der Lüfter lief permanent.

    Liebe Grüße
    Reality

  12. #12
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von theWireless
    habts ihr evtl. Filesharing-tools wie z.B. nen Esel laufen, die sehr viele Ports öffnen? Daran verschlucken sich sehr sehr viele Hardware-Router und man muss die Kiste rebooten (kurz vom Strom trennen). Aus dem Grund hab' ich den Hardware-Router verkauft und nun läuft ne BSD-Kiste seither problemlos
    Nein, absolut gar nichts derart.

    Ich schalte den Router meist über Nacht ab und bleibt ungefähr 8 Stunden vom Netz.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von construct
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    133
    Hi!

    Hab zwar keine Antwort auf deine Frage, allerdings eine die zum Thema passt.

    Es klingt zwar unlogisch, aber ich hab das Gefühl, dass Linux irgendwie meinen Brenner und mein DVD-Rom gequält hat. Nachdem ich nach längerer Zeit unter Linux nochmal Windows installiert hab muckte zuerst mein Brenner auf, dass zeigte sich dahingehend, dass er jetzt div. Medien nicht mehr richtig lesen kann und diese Medien nach dem Auslesen nicht mehr korrekt abbremst sondern ziemlich abrubbt, was auch sehr unschöne Geräusche erzeugt. Vor der Installation von Win lief der Brenner unter Linux aber noch wie immer. Das selbe Prozedere zeichnet sich jetzt auch langsam bei meinem DVD-Rom ab, dass ebenfalls anfängt div. Medien nicht mehr korrekt zu lesen. Könnte es sein, dass ich vielleicht irgendwelche Einstellungen gesetzt hab, der die Geräte teilweise überlastet hat?

    Sry für soviele Mutmaßungen *g*

    Gruß

    const
    Yoper Linux @ 2.6.8.1-7 | Reiser4

    Diese Signatur wurde Ihnen präsentiert von Wahrsteiner!

  14. #14
    LocalHorst
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    685
    also das, was du beschreibst, dass die Geräte div. Medien (u.a. auch von versch. Herstellern) nichmehr lesen, hatte ich schon lange vor meiner Linux-Zeit auch. War teilweise sogar so, dass er nur noch gebrannte CDs und keine originale mehr lesen wollte
    Woher das kommt? Keine Ahnung, evtl. "Überbeanspruchung". Oder einfach nur Alterserscheinungen...
    Ist der Server überlastet, wird der SysOp eingeknastet.

    btw:
    Linux Counter # 340622 :) http://counter.li.org

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    1.006
    Ich hatte die Probleme auch unter Win2000, nach längerern Betrieb geh ich auf Speedmeter zur Kontrolle und seh dann gleich das übel das alles ein bißchen im Keller ist,naja Reset und neukonfigurieren, irgendwo gewöhnt man sich daran und der Aufwand ist ja nur Minutensache, das Linux Hardware zerstört oder andere Sachen ist natürlich Blödsinn, alleine die Betriebsgeräusche von Platten unter BSD oder Linux zu Windows bzw auch Systemauslastung sind ja schon Welten da vermutet ja man eigentlich das Gegenteil.

Ähnliche Themen

  1. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48
  3. CD-/DVD-/CDR-Kombo Laufwerk will nicht
    Von Igor666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 20:54
  4. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 10:47
  5. Probleme mit xcdroast
    Von Dirk.M im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 16:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •