Anzeige:
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Schritt-für-Schritt Howto : Apt-get und SuSE 9.1

  1. #1
    raphaastro
    Gast

    Schritt-für-Schritt Howto : Apt-get und SuSE 9.1

    Apt-Get Für SuSE 9.1

    In diesem How-To möchte ich eine leicht verständliche, Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation und Konfiguration von apt-get geben. Ich werde hier auf die grafische Oberfläche KDE und den Textmodus eingehen, es ist jedoch bei allen GUIs möglich.

    // Was ist Apt-Get ?

    Apt, das Paketmennagement-tool aus der Debias-Szene, entspricht dem unter SuSE 9.1 üblichen „Yast2-Package-tool“ (welches über Yast2 -> Software installieren oder löschen bzw im Textmodus über yast -i erreichbar ist), jedoch bezieht apt seine Daten meist aus dem Internet.

    // Wo bekomme ich Apt-Get her ?

    Apt-Get, in diesem Fall seine Variante für rpm-basierte Distributionen, ist auf verschiedenen Servern erhältlich. Bei der gwd Göttingen lautet der Pfad zu den herunterzuladenden Paketen : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt...PMS.suser-rbos
    Sie benötigen, um apt im Textmodus nutzen zu können, folgende Pakete :
    Die scriptsprache lua, die apt-libs sowie das Programm apt . Als dieser Text erstellt wurde, waren lua-5.0.2 , die apt-libs-0.5.15 sowie apt-0.5.15 aktuell. Außerdem wurde das Paket popt-1.7-176.3 aus dem Yast2 Online Update benötigt, man bekommt es jedoch auch unter : [I]ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/sus...e/9.1/rpm/i586[/]
    Sollten Sie die grafische Installation von Software bevorzugen, installieren Sie zudem noch das Paket synaptic (zB synaptic-0.53-0).

    // Wie installiere ich die Pakete ?

    Sie können die Software über das Yast-Packet-Tool installieren. Beachten Sie dabei die Reihenfolge popt, lua, apt-libs, apt, synaptic , da Yast Sie ansonsten auffordert, vorerst Abhängigkeiten aufzulösen. Als Möglichkeit für den Textmodus wechseln Sie in das Verzeichnis und installieren sie die Pakete mit rpm -i .

    // Was muss ich konfigurieren?

    Wechseln Sie in das Verzeichnis [I] /etc/apt/ [/] . Dort finden Sie die Datei sources.list, welche Sie mit root-rechten in einem Texteditor öffnen (zB im Textmodus mit der Eingabe „su“ und nach Eingabe des Passworts „vim sources.list“ , im grafischen Modus unter KDE über kdesu kate [I]/etc/apt/sources.list[/] im Schnellstarter, welchen Sie über AltF2 erreichen. In der sources.list sind die von apt genutzen Pfade zu den Softwarepaketen aufgelistet. Sie könne sich unter : ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt...-i386/examples
    ein Beispiel-file herunterladen, dieses nach Belieben editieren und in sources.list umbenennen (für FTP-Installation (empfohlen) laden Sie sich also bitte die Datei sources.list.FTP herunter). Das Umbenennen geschieht in Textmodus über mv sources.list.FTP sources.list . In der Datei sources.list finden Sie einen Pfad zu einem Ftp-Server und dahinterstehende Gruppen, welche verschiedene Software enthalten. Mit einer Raute „#“ kommentieren Sie eine solche Gruppe aus, wenn Sie zB keine der sich noch in der Testphase befindenden Pakete herunterladen wollen. Die sources.list welche ich nutze, sieht folgendermaßen aus :




    # Suggested sources.list file
    #
    # This line for production servers:
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 update security

    # Additional sources line for 'base' packages, uncomment it for
    # apt-get install packagename
    # to allow dependencies to be picked up
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 base

    # Uncomment these components for desktop machines:
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 packman packman-i686 wine usr-local-bin kde3-stable suser-jogley

    # Mozilla component - uncomment for desktops
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 mozilla

    # XFce4 - Lightweight desktop option
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 suser-ollakka

    # Kernel of the day - for the adventurous. Don't use on production servers,
    # but required if you need the pwc.ko kernel module
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/9.1-i386 kernel-of-the-day

    #Kde-unsable-version
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-i386 kde-unstable

    #x.org
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-i386 xorg

    #suse
    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-i386 suse-projects suse-people
    Wichtig ist, dass hinter dem Pfad zu den rpms alle Optionen in einer Zeile stehen!
    Sie können diese sources.list übernehmen, allerdings habe ich auch Programme aus dem unstable-tree enthalten, welche Sie jedoch auskommentieren können (zB durch eine Raute vor kde-unstable -> #kde-unstable). Ich habe in dieser Datei auch keine Source-rpms vorhanden, jemand, welcher solche nutzen möchte, sollte eines der oben genannten example-files nutzen.

    Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, die security.list anzupassen. Dazu löschen Sie wenn sie FTP-Installation wünschen, die Zeile, in welcher ein http-Pfad aufgeführt ist.

    Die security.list kann daher so aussehen :

    rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-i386 security
    Damit Sie nicht in Schwierigkeiten mit mit dem GPG-Check kommen, setzen Sie in der Datei /etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf „GPG::Check true;“ auf „GPG::Check no;“ .
    Die Konfiguration wäre hiermit abgeschlossen!

    // Wie starte ich apt-get?


    Vor dem ersten Start muss die eben editierte Paketliste „anerkannt“ werden und die Datein aus dem Web geholt werden. Dazu geben Sie mit root-rechten in einer Konsole „apt-get update“ ein (zB bei KDE durch Drücken von AltF2, danach Eingabe von „su“ und nach Passwortüberprüfung „apt-get update“). Dies kann je nach Internetanbindung eine Weile dauern. Wenn alles richtig editiert ist und keine Fehlermeldung kommt (sondern eine lange Liste mit Zeilen, die mit „Treffer“ und „hole“ beginnen, wobei „hole“ hierbei nicht für englisch „Loch“ sondern für eine Form des Verbes „holen“ steht )
    Daraufhin lässt sich mit „apt-get install“ Software installieren. Sollten Sie die grafische Oberfläche bevorzugen, geben Sie im KDE-Schnellstarter „kdesu synaptic“ ein. Daraufhin öffnet sich ein Programm, in welchem Sie über die Suchfunktion Software hinzufügen können. Über die Schaltfläche „Aktualisierungen Vormerken“ können Sie Ihr gesamtes System updaten!

    Have a lot of fun!

    Infos :
    http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/
    man apt-get
    www.google.de

    [... Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass dieser Beitrag nicht unter der FDL steht und dass man mich doch bitte bei Veröffentlichung auf einer anderen Seite Kontaktiert...]
    Geändert von raphaastro (12.12.04 um 10:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. LAMP auf Suse 9.1 ??
    Von kangaroo72 im Forum Linux als Server
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.04, 18:53
  2. Image von Suse 8.2 / Suse 9.1 --> Grub-Bootmanager
    Von bachgauman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.04, 00:47
  3. suse9.0pro samba rpm läßt sich nicht deinstallieren Fehlermeldung
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.04, 18:47
  4. squid probleme
    Von @am im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.03, 03:39
  5. Squid - Grafiken werden nicht geladen
    Von loerdy im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.03, 22:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •