Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ankündigung Computer-Wiki

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    12

    Ankündigung Computer-Wiki

    Hallo,

    wer hat Lust an folgenden Projekt mitzuwirken?
    http://www.computer-wiki.de

    Es soll eine Wiki entstehen, die allen frei zu Verfügung steht, um gemeinsam ein Online-Nachschlagewerk (Wikimanual) zu verfassen, das bei jedem von Einsteiger bis zum Profi auf Interesse stoßen soll.

    Als Software kommt MediaWiki zum Einsatz, die gleiche Wiki also, mit der auch die Wikipedia betrieben wird. Vorschläge zur Formatierung von Howtos (Templates) und anderen wünschenswerten Textsorten sind willkommen!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    465
    Kann man da auch was zu Linux schreiben, oder kann man das nur bei den angegebenen Themen?

  3. #3
    cd /pub Avatar von MuffiXXL
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    400
    Bin zwar zeitlich im moment etwas eingeschraenkt aber ich bin dabei, wenn es irgendwas gibt, wozu ihr dringend artikel braucht (ausser programmierung) lasst es mich wissen. Werde wohl mal anfangen mit nem bissen was ueber Hardware und Software.

  4. #4
    stuck under the Table Avatar von pcdog
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Novi Sad
    Beiträge
    1.829
    und was hat das mit "linux allgemein" zu tun?

    wohl eher m&m
    wenn ich meinen server ausschalte, wird die Strassenlaterne draussen heller...

  5. #5
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Bin gerade auf der Suche nach sowas (weil ich gern eine irssi-anleitung verfassen und in ein wiki stellen möchte), aber IMHO hast du die Ziele nicht ganz klar abgesteckt...

    Wenn ich jetz zum Beispiel den einzigen Content, steht da unter Betriebssysteme eine Begriffserklärung zu Linux, die es so in 1000 anderen Quellen, unter anderem in der Wikipedia gibt... Klingt irgendwie nich mehr nach nem Wikimanual... Ich glaube wenn das Projekt was werden soll, sollte auch recht klar geregelt sein, was darein gehört und was besser mit Externen Links auf Wikipedia zu realisieren ist, oder?

    MfG, del

  6. #6
    Vollzeit-Nerd Avatar von BloodyBullet
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    $03DF
    Beiträge
    1.882
    Zunächst einmal müssen die schon vorhandenen Texte bearbeitet werden, da viele Fehler.
    Würde mich aber auch gern an diesem Projekt zu beteiligen.

    MfG
    Gentoo Linux - 2.6.17 | wmii 2

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    132
    Seht euch auch mal http://www.tuxfutter.de an. Ein WiKi zum Thema "Umstieg von Windows auf Linux". Es finden sich dort Pendants zu Software (also z.B. Firefox statt IE, Evolution statt Outlook).

    Naja schauts euch mal an, mir gefällts dort ganz gut, außerdem ist dort auch ein sehr engagierter Admin am Werk (HaukeZuehl).

    Gruß Dennis

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von exs
    Kann man da auch was zu Linux schreiben, oder kann man das nur bei den angegebenen Themen?
    Die Startseite kann wie alle anderen Seiten angepasst werden, Linux-Themen sind selbstverstendlich erwünscht.


    Zitat Zitat von delmonico
    Bin gerade auf der Suche nach sowas (weil ich gern eine irssi-anleitung verfassen und in ein wiki stellen möchte), aber IMHO hast du die Ziele nicht ganz klar abgesteckt...

    Wenn ich jetz zum Beispiel den einzigen Content, steht da unter Betriebssysteme eine Begriffserklärung zu Linux, die es so in 1000 anderen Quellen, unter anderem in der Wikipedia gibt... Klingt irgendwie nich mehr nach nem Wikimanual... Ich glaube wenn das Projekt was werden soll, sollte auch recht klar geregelt sein, was darein gehört und was besser mit Externen Links auf Wikipedia zu realisieren ist, oder?
    Bin vollkommen damit einverstanden, ich habe zwar ungefähre Vorstellung wie es später aussehen soll, ist aber bestimmt nicht das Optimum. Unter Diskussion kann jeder seine Vorschläge hinterlassen, dadurch wird eher etwas daraus.


    Zitat Zitat von BloodyBullet
    Zunächst einmal müssen die schon vorhandenen Texte bearbeitet werden, da viele Fehler.
    Hätte ich bloß besser in der Schule aufgepasst .

  9. #9
    Babytux Avatar von SierraXTC
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    547
    Generell: Irgendwie finde ich kein Diskussionspfad an dem ich bisher getätigte Aussagen verfolgen kann. Bin ich blind? (Nicht das ich erfahren im Umgang mit WiKi's wäre )

    Zum anderen bin ich der gleichen Meinung wie delmonico, daß die Übersicht strukturell überarbeitet werden müßte und die Inhalte, die eingepflegt werden abgesteckt werden.

    Wenn man schon Inhalte einpflegt, dann sollten sie ja auch richtig sein und nicht, wie am aktuellen Beispiel zu finden, Linux generell für Betriebssysteme stehen.

    Ich denke, ich wäre auch bereit den ein oder anderen Artikel nach meinem Kenntnisstand einzupflegen. Dazu wäre imho aber eine Ebene auf der sich teilnehmde Autoren austauschen können wichtig ...

    SierraXTC
    barney (Gentoo/KDE) - Acer Aspire 5633WMLi | itchy (Gentoo/KDE) - Athlon XP 2000+
    poochie (Gentoo/XFce) - P3 800 | scratchy (Gentoo/Bash) - K6-2 450
    iMac (OSX 10.4.9) - G3 600

  10. #10
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    rofl wassen jetz los kannst doch net einfach die index.php löschen

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    12
    Ich habe mal ein Forum eingebaut, jetzt könnt ihr eure Vorschläge dorthin Posten.

Ähnliche Themen

  1. 86 Stunden am Computer -> Tod im Internetcafe
    Von Catonga im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 22:55
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 10:01
  3. Computer quälen ? Es geht auch anders ...
    Von zio im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.01, 19:27
  4. Squid mag mehrere computer nicht
    Von im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.00, 07:11
  5. Samba als Browser-> keine Computer mehr sichtbar
    Von Hufmann im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.12.99, 10:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •