Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Upgrade von woody zu sarge und system läuft nicht mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Italien
    Beiträge
    167

    Unhappy Upgrade von woody zu sarge und system läuft nicht mehr

    Hallo Forumianer,

    nach dem Upgrade von woody zu sarge läuft mein system nicht mehr.
    Ein Bekannter hat mir den Satz (14) CD s vom Netz geholt und ich habe das Upgrade gestartet. Soweit lief alles halbwegs reibungslos, obwohl ziemlich viele Pakete deinstalliert wurden die ich nachträglich wieder auswählen musste und ich musste auch ziemlich oft hin und her wechseln zwischen "apt-get upgrade -f" und "apt-get install -f" und "dselect". Jedenfall ging alles halbwegs nach Plan bis dann LILO upgegradet wurde und ich vergaß LILO auszuführen. Nach dem Booten konnte der Rechner dann das root fs Nicht finden (kernel panic blabla bla) Das habe ich mit einer woody Cd und der boot option "linux rescue root=/dev/hda10 gelöst und bin mindestens mal auf die Root partition gekommen, schließlich habe ich LILO ausgeführt und dann das System wieder gebootet. NUn steh ich aber wie ein Ochse vor einem Berg, denn es scheint als wäre mein Sytem irgendwie komplett umgestellt. So z.B. werden beim Booten die Partitionen; auch die Root Partition nicht mehr richtig gemountet sondern nur Read only, weil fsck nicht ausgeführt werden kann, weil die datei lib....irgendwas.so.1 nicht gefunden wird. Überhaupt sind alle Pfade durcheinander weil sowohl dselect als auch apt-get und dpkg nicht mehr richtig arbeiten. Auch ein händisches nachmounten der partitionen und das Ausführen von e2fsck (von der CD aus) bringt nichts. Hab feststellen müssen dass nach dem Upgrade z.B. fstab umgestellt wurde.
    Es herrscht so ziemlich ein Chaos auf meinem Rechner seit dem Upgrade oder besser gesagt seit dem upgrade von LILO und meinem Vergessen LILO auszuführen.

    Ach ja und noch was; das Sytem ist sozusagen ein sarge mit noch kernel 2.4.18 auf einem AMD K6


    BIN für jede Antwort dankbar die nicht grad lautet: installier den Rechner neu ! :-)


    Danke´im Voraus !



    JJ

  2. #2
    Berghochbremser
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    257
    hast du etwa mit apt-get upgrade gearbeitet. WEnn ja war das falsch. Du hättest apt-get dist-upgrade machen müssen
    Gentoo 2004.2 auf Dual Pentium 3 mit 1024MB CL2 RAM

  3. #3
    fragwuerdig! Avatar von h4gb4rdc31in3
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    325
    Hi...
    Also bei mir ist das auch völlig in die Hose gegangen mit dem Upgrade.
    Lief garnix mehr habe letzten endes das System platt gemacht das konnte ich aber auch nur machen weil alles daten gesichert waren.
    Ich musste auch immer zwichen apt-get -f install und apt-get dist-upgrade hin und her 2mal musste ich sogar die available datei neuschreiben ( weiss nicht ob du das mit dselect meinst könnte aber sein weil man es ja damit macht ).
    Also was ich damit sagen will mich würde auch mal interesieren wie ich das Prob hätte lösen können.

    mfg Hagbard

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Italien
    Beiträge
    167

    ja, ich habe mit apt-get upgrade

    Ja ich habe mit apt-get update und dann upgrade gearbeitet. Aber wieso war das falsch ???? Aber auch dselect war nicht besser.

    Und wenn es falsch war ?? was nun ?

    gruss JJ

    ich habe noch einen Laptop uzugraden !

    Wie mache ich es richtig ??

  5. #5
    Berghochbremser
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    257
    wenn du ein update von woody auf Sid/Sarge durchführst:
    Code:
    apt-get update && apt-get dist-upgrade && lilo -v
    Gentoo 2004.2 auf Dual Pentium 3 mit 1024MB CL2 RAM

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Italien
    Beiträge
    167

    hai, spielt es dabei eine Rolle

    hallo,

    spielt es dabei eine Rolle ob ich CD s verwende oder ob ich über s Netz installiere (Netzinstallation ist mir nicht möglich)

    Gruss JJ

    Und was kann ich nun mit dem Desktoprechner machen den ich sozusagen versaut habe ? Sag bitte nicht das Wort: Neuinstallation ! wenn s irgendwie geht würde ich das gerne vermeiden.

  7. #7
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Zitat Zitat von jumpinjack68
    Und was kann ich nun mit dem Desktoprechner machen den ich sozusagen versaut habe
    Versuch mal ob Du mit "dpkg --configure -a" (und evtl. "apt-get -f install" im Wechsel) noch etwas richten kannst...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Italien
    Beiträge
    167

    tja

    ich würde ja gerne apt-get usw. und dpkg ! aaaber da läuft nix mehr ! er findet sämtliche benötigten dateien nicht. ich kann zwar z.B. /usr/bin/dpkg starten und auch den genauen Pfad zur .deb Datei angeben aber es wird nichts entpackt weil irgendwelche benötigten dateien nicht mehr aufzufinden sind.

    Noch Ideen ?

  9. #9
    Berghochbremser
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    257
    sag mal was direkt kommt wenn du dpkg ausführst
    Gentoo 2004.2 auf Dual Pentium 3 mit 1024MB CL2 RAM

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Italien
    Beiträge
    167

    ok

    ok kann ich aber erst morgen !!

    bin grad eben nicht vor dem pc.

    CA JJ

  11. #11
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi

    Hier wird kurz erklärt was der entscheidende Unterschied zwischen einem apt-get upgrade und einem apt-get dist-upgrade ist:
    http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html#id907255
    Zitat daraus:
    Dies ist dann notwendig, wenn ein System komplett auf eine neue Version umgestellt werden soll und kein „sanfter“ Übergang gewährleistet werden kann.
    MfG carnil

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Italien
    Beiträge
    167

    hallo .. wieder da !

    Hallo und Danke für die Beiträge,


    ich habe das System auf dem Desktoprechner wieder so halbwegs zum LAufen bekommen.

    Ich musste dafür den Pfad händisch korrigieren, (es fehlten im Pfad /usr/local/bin, /usr/bin, /usr/sbin,). Schließlich habe ich sicherheitshalber noch die von dpkg nicht gefundenen Dateien install-info und update-rc.d von /usr/sbin/ nach / kopiert. Dann lief dpkg wieder reibungslos. Schließlich habe ich von einer gemounteten CD das Paket libuuid (oder so ähnlich) mit dpkg extrahiert. Es befindet sich auf der ersten CD im Ordner cdrom/pool/main/e/e2fsprogs. Damit lief fsck wieder und der Rechner fuhr wieder normal hoch.
    Soweit sah alles recht gut aus. Dselect läuft, apt-get läuft dpkg-reconfigure ecc . Nur ist plötzlich mein Cdrom Laufwerk nicht mehr zugänglich.
    Beim Booten des Systems bekomme ich keine Fehlermeldung, es werden auch beide CDrom Laufwerke erkannt, aber beim mounten der cdrom oder beim ausführen von apt-get install bekomme ich folgende Meldung:

    ide-scsi: hdb: unsupported command in request queue (0) end_request: I/O error, dev 03:40 (hdb), sector 64
    isofs_read_super :bread failed, dev=03:40, iso_blknum=16, block 32.

    Kennt diese Meldung jemand hier im Forum ??
    Für mich ist sie vollkommen neu !

    z.B. auch beim Ausführen von LILO kommen jetzt ein ganze Reihe Fehlermeldungen nach dem selben Muster.

    Gruss JJ

    Mein Kernel ist noch 2.4.18 und Debian Sarge (jedenfalls sollte es nun so sein)

Ähnliche Themen

  1. Eine kleine Geschichte von einem System genannt MULTICS
    Von DieTa im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.05, 21:04
  2. sata Highpoint @ Suse 8.2
    Von tycoony256 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.04, 01:24
  3. Tripwire - Problem bei DB Erstellung
    Von markwaldhoff im Forum Sicherheit
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.04, 15:15
  4. Debian woody CD1 defekt oder ich zu doof?
    Von whatever im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.03, 09:32
  5. i2c-2.7.0 kompilieren
    Von skatetrash13 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •