Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KDE3.3 - Terminal (falscher Zeichensatz?)

  1. #1
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122

    KDE3.3 - Terminal (falscher Zeichensatz?)

    Hallo Leute,

    ich habe festgestellt, dass mein Terminal unter KDE3.3 ziemlich schlecht aussieht. Ich habe z.B. beim grafischen Menüs ziemlich komische Zeichen. Bestes Beispiel ist "make menuconfig". Dort bekomme ich nur weiße Quadrate als Rand.
    Ich weiß nicht, woran das liegt. Habe ich nen falschen Zeichensatz eingestellt.

    Hatte mal kurzfristig Gnome installiert und der Terminal von Gnome war richtig gut. Der sah besser aus etc.

    Aber ich habe Gnome wieder deinstalliert, weil mir KDE3.3 besser gefallen hat. Aber leider wurde damit das Terminal-Programm auch gelöscht.

    Kann mir wer sagen, wie ich meinen Terminal richtig einstelle, oder wenn es daran nicht liegt, was es für Alternativen gibt? Ich möchte nicht gesamt Gnome installieren, nur weil mir der Terminal gut gefällt.


    Danke im Voraus,
    Reo

  2. #2
    Kaffe Trinker Avatar von lazarusz
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    123
    du kannst im kde kontrollzentrum - sprach tastatur etc. einstallen wennst auf de umstellst müsste kosnole auch wieder funken
    There is some fiction in your truth,
    and some truth in your fiction.

  3. #3
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob Du mich richtig verstanden hast.

    Mein KDE ist ja korrekt. Die Tastatur etc. auch alles. Auch im Terminal. Nur irgendwie werden die Zeichen im Terminal komisch angezeigt. So, als ob das nur ein Text-Terminal ist, der keine Grafik anzeigen kann.

    Wenn ich wüsste, wie man unter KDE3.3 nen Screenshot macht, dann würde ich es euch mal zeigen, aber ich habe nicht mal nen Grafikprogramm installiert.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von cippo
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    146
    Suche mal das Menü durch. Ich glaube unter Utilities ist so etwas defaultmäßig installiert.

    ciao
    "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." -- Benjamin Franklin

  5. #5
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Zitat Zitat von cippo
    Suche mal das Menü durch. Ich glaube unter Utilities ist so etwas defaultmäßig installiert.

    ciao
    Nee, hab sowas wirklich nicht. Hab nur den KDE-base.

    Wenn Du nen Namen von einem Programm hast, dann installiere ich das gerne per apt-get.
    Das bekomme ich inzwischen auch selbst hin, brauche nur nen Paketnamen für das Programm. Dann kann ich das gerne machen und euch nen Screenshot schicken.

  6. #6
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Hab mal selbst geschaut und "xpaint" gefunden. Nicht toll, aber es geht.

    Hier der Screenshot.

  7. #7
    Mod. Tipps und Tricks Avatar von carnil
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    6.215
    Hi
    Zitat Zitat von Reo
    Hab mal selbst geschaut und "xpaint" gefunden. Nicht toll, aber es geht.

    Hier der Screenshot.
    Versuche mal eine andere "Schriftart" auszuwählen in der kde-konsole. Andernfalls versuche mal eine andere Terminalemulation wie Eterm, Aterm oder halt auch xterm usw ...

    Aber zunächst würde ich es mti einer anderen Schriftart versuchen.

    MfG carnil

  8. #8
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Das ändern der Schriftart habe ich schon versucht. Das ging bei mir nicht. Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch (oder garnicht) installiert.

    Aber der Gnome-Terminal ging ja super gut.

    Wie ist es bei euch? Geht es da? Oder habt ihr auch Probleme? Vielleicht installiere ich mir doch noch Gnome, damit ich den Terminal von da habe.

    Aber ich teste auch mal die anderen, die Du genannt hast, mal sehen, wie die sind. Danke.


    PS:Habe XTerm und ATerm installiert. Bei super. Gehen genau so, wie sie sollen. Benutze dann wohl XTerm.
    ETerm habe ich leider nicht installiert bekommen. Aber ist nicht so wichtig. Hab jetzt ja ein Terminal, welches auch die Menüs richtig darstellt. Danke für die Info.
    Geändert von Reo (20.10.04 um 07:23 Uhr)

  9. #9
    Doppelmutter Avatar von Susu
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Am Arsch der Welt
    Beiträge
    4.907
    Ich schmeiß mal als Stichwort "consolechars" in den Raum...

    Susu
    "Bei mir ist die Differenz, die ich zu frueh komme, proportional zum Weg, den ich kommen muss." -- HEMIcuda
    <mschlens> Wenn ich n Hirn haette, wuerde das jetzt krampfen.

    Das Blogdoppel Meine Mucke Reviews

  10. #10
    Linux-ANFÄNGER!!!!
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    122
    Hi, danke für den Hinweis.

    Ich werfe mal das Wort "Linux-Anfänger" in den Raum...

    nee, mal ehrlich, bevor das hier ausartet.

    Also wie unter meinem Namen steht: Ich bin ein totaler Linux-Anfänger. Ich habe nicht mal seit einer Woche Linux und leider kann ich damit nicht viel anfangen. Ich denke, dass es wohl eine Schriftart extra für die Konsole gibt, damit mein "Problem" behoben wird. Aber ich weiß weder, was das für eine ist noch wie ich die dann "hinbekomme".

    Wenn ich nen Paketnamen habe und ich per apt-get install xxx installieren kann, dann versuche ich das gerne.

    Wäre super nett von Dir, wenn Du mir da nochmal ein bisschen mehr zu verrätst.

Ähnliche Themen

  1. Terminal Client mit Debian und rdesktop
    Von apt-get1 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.04, 10:58
  2. Falscher Zeichensatz auf Linux/Apache/Oracle/PHP
    Von chwint im Forum Linux als Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.03, 11:07
  3. Falscher Zeichensatz?
    Von the_easterbunny im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 13:54
  4. prozesse ohne terminal anzeigen
    Von DARKDRAGON im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 09:05
  5. vi über Wyse 185 Terminal
    Von PeHeller@gmx.net im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 16:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •