Hallo Leute,

es wurde schon oft gefragt, aber nie wurde eine Lösung genannt, die mir helfen konnte. Darum poste ich mal speziell mein Problem.

Bei der Install hatte ich bereits am unteren Bildschirmrand ein paar Zeilen, die fehlten. Ich habe das mit dem Bootbefehl bf24 video=vga16ff lösen können.
Dann habe ich Linux installiert. Leider wieder das Problem, dass nach dem Neustart von der HDD unten der Rand fehlte. Ich habe das im Lilo wieder durch append="video=vga16ff" lösen können.
Super. So wollte ich das haben.

Doch jetzt habe ich ein Update auf Kernel 2.6.8 durchgeführt und ich habe wieder das Problem. Diesmal kann ich es aber durch den Lilo nicht lösen. Ich habe die Zeile zwar im Lilo stehen, aber es hilft nicht.

Mir ist aufgefallen, dass beim Start von Linux oben links der fabige Pinguin dargestellt wird. Ich denke, dass da das Problem ist.

Meine Frage ist nun an euch: Was muss ich im make menuconfig (für die Konfiguration des Kernels) angeben, damit ich dieses Problem lösen kann. Ich möchte natürlich schon eine grafische Konsole, aber wichtig ist mir auf jeden Fall, dass ich erstmal alle Zeilen habe, damit ich auch wirklich richtig damit arbeiten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß,
Reo