Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: spielen mit Slackware 10.0

  1. #1
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681

    spielen mit Slackware 10.0

    Hallo Leude,

    Ich habe ein Notebook mit ner mobility radeon 9000 und Slackware 10.0 (also X.org 6.70)

    Ich habe mich hier durchs Forum geklickt um rauszufinden was ich brauche zum Spielen (also opengl), jedoch hat mich die Suche mehr verwirrt als geholfen ...

    Meine Frage: Was brauche ich?

    Brauche ich die Triber von der Ati Site oder die dri Treiber von dri.sourceforge.net ? Bzw wenn beides möglich, was läuft schneller und/oder stabiler?

    Brauche ich das Mesa Zeugs oder ist es inm X.org bereits integriert?

    Oder Brauche ich einfach nur X.org 6.8 wo wie ich gelesen habe die Dri Treiber bereits dabei seien sollen?

    Ich kann mir vorstellen das die duernde Fragerei nach den Ati-Treibern nervt, aber es gibt eben dummis wie mich. Eine Überarbeitung der Ati-Howtos in deisem Forum würden sicher einige Fragen gar nicht erst aufkommen lassen!

    Schon mal vielen dank für Hilfe!

  2. #2
    Debian powered Avatar von Mr.Crow
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283
    Hi,
    schau mal in den Howto's wegen der ATI-Treiber. Da wird bestimmt auch beschrieben, wei Du den Rest einstellst, wegen der OpenGL unterstützung.
    Das einzige was ich Dir gleich sagen kann, ist, dass die ATI_karte unter Linux langsamer sein wird als unter Windows. Aber zocken geht trotzdem, keine Angst.
    Auf der Holarse site müsste das auch recht genau beschrieben sein. Da gehts nur ums zocken!

    MfG

  3. #3
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Also mit den ATI Treibern liegst du schon mal richtig denke ich, allerdings sind die auch nicht das was ich als "gut" beschreiben würde
    In X.org X11R6.7.0 sind auf jeden Fall mal MESA-Header integriert, ich musste da nichts nachinstallieren.
    Ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 9000mobility überhaupt vom ATI-Treiber unterstützt wird. Wenn nicht, such mal n bisschen hier oder Google, bis einschließlich 9200 gibt es freie Treiber für die ATIs (glaube ich ).

    Was ich mir installiert habe um ordentlich spielen zu können waren clanlib, plib und OpenAL. OpenAL ist in Slackware zwar schon drin, aber selber kompiliert steigert sich die Leistung dieser Lib enorm.

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  4. #4
    Debian powered Avatar von Mr.Crow
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283
    Doch müsste sie. Ich hab die auch in meinem Notebook, da lief die recht sauber. Habe mich aber nicht näher mit beschäftigt, weil mein Windows mit USB auf meinem tollen Notebook besser klarkommt. Liegt aber nicht an meiner Unfähigkeit, sondern an FujitsuSiemens, mit dem USB. *ARGH*
    Mit der Knoppix Cd lief sie auch recht flott, und sogar die Gentoo-Games-CD unterstützte die Mobility. Framerates bei Americas-Army waren erträglich!

    MfG

  5. #5
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    danke versuche mal eure Tipps zu befolgen

  6. #6
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Shutdown
    Was ich mir installiert habe um ordentlich spielen zu können waren clanlib, plib und OpenAL. OpenAL ist in Slackware zwar schon drin, aber selber kompiliert steigert sich die Leistung dieser Lib enorm.

    Shutdown
    Gibt es eine Reihenfolge in der die Pakete installiert werden müssen? bei plib steht im Howto "Make sure you have OpenGL installed. " In welchem Paket wird Opengl mitinstalliert, bzw. ist es in X.Org schon dabei? Oder anders wie finde ich herraus ob es installiert ist?

  7. #7
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    ich habe jetzt einfach mal versucht die ATI - Treiber(für die "normale Mobility Radeon 9000") zu installieren, dabei kam folgendes herraus:

    root@schleptop:/daten/progs# rpm -Uhv --force fglrx-4.3.0-3.14.1.i386.rpm
    error: Failed dependencies:
    /bin/sh is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    ld-linux.so.2 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libX11.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libXext.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libdl.so.2 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libm.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libpthread.so.0 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libm.so.6(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libpthread.so.0(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1

    Also eine neuere Version Glibc als die Geforderte Habe ich!
    Die anderen abhängigkeiten kann ich nicht wirklich zuordnen!
    Bei der Treiberauswahl muss ich mich ja für eine XFree-Version entscheiden - Welche muss ich da nehmen damit sie auch unter X.org läuft?

  8. #8
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Zitat Zitat von torsten_boese
    root@schleptop:/daten/progs# rpm -Uhv --force fglrx-4.3.0-3.14.1.i386.rpm
    error: Failed dependencies:
    /bin/sh is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    ld-linux.so.2 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libX11.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libXext.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libdl.so.2 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libm.so.6 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libpthread.so.0 is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6(GLIBC_2.1) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libc.so.6(GLIBC_2.1.3) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libm.so.6(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    libpthread.so.0(GLIBC_2.0) is needed by fglrx-4.3.0-3.14.1
    Ich würde mir direkt von ATI den neuesten Treiber holen & installieren. Damit dürfte sich dein Problem auch lösen.
    Zu deinen anderen Fragen: In welche Reihenfolge du die zusätzlichen Pakete installierst ist absolut egal. OpenGL kommt einmal mit deiner Grafikkarte und deinen Grafikkarten-Treibern, mehr gibt es da nicht.
    Und warum installierst du unter slackware eine RPM-File??? Normalerweise ist das TGZ bei slackware

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  9. #9
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Shutdown
    Ich würde mir direkt von ATI den neuesten Treiber holen & installieren. Damit dürfte sich dein Problem auch lösen.
    Zu deinen anderen Fragen: In welche Reihenfolge du die zusätzlichen Pakete installierst ist absolut egal. OpenGL kommt einmal mit deiner Grafikkarte und deinen Grafikkarten-Treibern, mehr gibt es da nicht.
    Und warum installierst du unter slackware eine RPM-File??? Normalerweise ist das TGZ bei slackware

    Shutdown
    Welche Treiber soll das sein, bzw. wo gibt es ihn? Auf der Homepage von Ati gibts nur den, den ich genannt habe

    Warum RPM? Na ja bin noch neu in Slackware und ich weiß dass rpm eingeschränkt unterstützt wird. Der andere Grund ist das auf der ATI-Page nur rpm's angeboten werden... jedenfalls soweit ich das sehen konnte.

    Ich bin auch neu auf dem gebiet X.org Ati-treiber und soweiter .. deshalb all diese fragen!

  10. #10
    ~SLACK RULEZ~ Avatar von Franknborder
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    217
    Hi,...


    rpm2tgz fglrx.... und Du hast ein tgz Paket....


    Gruß

    Franknborder

  11. #11
    easy rider Avatar von Shutdown
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    127.0.0.1:/home/shutdown
    Beiträge
    2.679
    Also grundsätzlich ist es egal ob ein Treiber nun für XF86 oder X.org ist, der nVidia Treiber jedenfalls unterscheidet da nicht.

    Da das eine RPM ist, kommt sie evtl mit Slackware nicht klar (falls die Dateien bei SuSE wo anders liegen).
    Ich hab mich mal auf der ATI-Page umgesehen, offenbar gibt es wirklich keine nicht-RPM Files...is ja mal wieder ATI-typisch

    Also um ganz ehrlich zu sein, muss ich hier passen da ich mit dem Treiber keinerlei Erfahrungen habe...das einzige was du machen könntest, ist mal deine Slackware-Installation mit pkgtool überprüfen, evtl fehlt dir ja wirklich irgendwas... (glibc wirklich drauf?)

    Shutdown
    Lieber schizophren als ganz allein.

  12. #12
    ~SLACK RULEZ~ Avatar von Franknborder
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    217
    Re,..


    kleine Anmerkung noch zum ATI rpm: rpm -i --nodeps fgrlrx.rpm
    kannst es selbstverständlich auch so installieren, funktioniert auch.


    Franknborder

  13. #13
    Kaffe Trinker Avatar von lazarusz
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    123
    du kannst ja mal versuchen - distri unabhängige treiber mittels rpm2tgz umzuwandeln, mit einer rpm wirst bei slack keine freude haben, da ja die rpm datenbank leer ist, und du damit immer abhängichkeits meldungen bekommst obwohl die pakette oft da sind, weil eben rpm die datein in der datenbank ned drinn hatt weil ja keine rpm oben sind !

    [anmerkung - ich muss an meiner satzstellung arbeiten, das was ich schreibe versteh ja ned mal ich wrklich ;-)]
    There is some fiction in your truth,
    and some truth in your fiction.

  14. #14
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    ich habe jetzt das rpm in ein tgz Paket umgewandelt .. scheint zu funktionieren
    Jetzt muss ich hier einiges Angeben - was zum Teufel ist "Quad Buffer Stereo" ("Active Stereo")?

    brauch ich das für einen LCD Bildschirm?

  15. #15
    /linux/user Avatar von torsten_boese
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    681
    naja hat doch nicht funktioniert - dafür der Tipp rpm -i --nodeps hat schon mehr gebracht..
    Jedoch sagt mir der Installer er braucht (zwar nicht unbedingt, wäre aber besser) QT- Ich kann es auf den CD's nicht finden und installiert ist es auch nicht. Ist es bei 10.0 nicht dabei?

Ähnliche Themen

  1. X-Server startet nicht mehr ?HILFE !
    Von Jefferson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.04, 19:32
  2. Drucker IBM 4019(e) Slackware 10.0
    Von apraxas im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.04, 13:49
  3. Slackware 10.0 - user kann mozilla nicht starten
    Von hemar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 12:02
  4. Slackware 10.0 im Anmarsch!
    Von Catonga im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.06.04, 00:36
  5. Slackware 9.0 Yes!!!
    Von micmac im Forum Neue Programme/Versionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 15:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •