Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: miserable sound qualität

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    32

    miserable sound qualität

    hi!

    sobald ich in meinem gentoo system (kernel 2.6.8) die soundkarte "auslaste" rauscht es fürchterlich!

    woran liegt das?

  2. #2
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    dreh die lautstärke nicht voll auf

    Falls das Problem anders gemeint war, drücke dich präziser aus
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  3. #3
    slack-root
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    172
    Versuchs mal mit einem anderen Audio Output Treiber , musst halt etwas rumprobieren. Kann daran liegen , dass deine Boxen nicht so viel aushalten , dann musst du dir eben neue kaufen.
    Slackware 10.1 : Kernel 2.6.10 : Fluxbox stable

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    32
    also wenn ich z.b. ne mp3 abspiele läufts erst wunderbar aber so ca. in der mitte einer datei fängs an zu rauschen... genauer kann ichs auch ned beschreiben, audio cds gehen auch ned(??) und mp3s hat ich gerade da.

  5. #5
    slack-root
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    172
    Hast du wie ich schon geschrieben hab , ein bisschen mit den "Audio Output Drivers" gespielt? - Du solltest normalerweise (ist bei mir so) eine Auswahl bei deinem Musikwiedergabeprogramm unter Optionen finden.

    Ansonsten koenntest du auch mal z.B andere Boxen oder Kopfhoerer anschliessen um zu testen ob es daran liegt.
    Slackware 10.1 : Kernel 2.6.10 : Fluxbox stable

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    32
    ich glaub ich hab den fehler... es passiert nur wenn ich pcm zu hoch aufdrehe. is hald dumm das xmms, wenn man die lautstärke verändert, den pcm regler verschiebt. habe jetzt als "ausgleich" die master lautstärke auf maximum gestellt... jetzt "scheint" es zu gehen,... will mich noch ned so weit ausm fenster lehnen und sagen das es funzt, es scheint aber so!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von ColdBlooder
    is hald dumm das xmms, wenn man die lautstärke verändert, den pcm regler verschiebt.
    Du kannst in XMMS bei der Konfiguration des Output-Plugins den Mixer, den du über den Lautstärkeregler verstellst, auswählen. In deinem Fall würde ich den Software-Mixer nehmen.

    Gruß
    fuffy

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    67

    langt ein workaround

    sende doch bitte dein Problem und deine Konfig an die Macher
    a.) der Soundtreiber
    b.) deiner Wiedergabeprogramme
    so das dieses Problem in Zukunft behoben werden kann

    Dieser "Workaround" ist kein Zustand mit dem man sich zufrieden geben sollte!
    Andere werden es dir danken.

    Ich z.B. - Danke
    Dipl.-Ing. Danny Schneider

  9. #9
    Linuxzocker Avatar von Fatty
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    /dev/bier
    Beiträge
    2.501
    Es is allgemein so, dass man bei voll hochgezogenem Regler Übersteuern als Folge bekommt. Gibt zwar von Treiber zu Treiber und von Modell zu Modell Unterschiede, aber meistens reagieren die Soundkarten genau wie von dir beschrieben.
    Lieber die Regler nicht höher als 90% stellen, dann sollte das klappen. Man kann ja dann auch noch extern verstärken.

    Wenn du Alsa verwendest kannst du ja in XMMS das Alsa-Ausgabe-Plugin nehmen, da kann man auch "Softwaremixer" auswählen. Das ist dann unabhängig von den Hardwarereglern.
    Peer-to-Peer-Telefonie mit Java gibt's nicht? Doch: Javafon!

  10. #10
    affenkopp
    Registriert seit
    Aug 2003
    Ort
    62.80.113.200#linuxforen.de
    Beiträge
    2.689
    Danny Schneider: Falsch, die wenigste Hardware macht mehr als etwa 80% bei PCM/Master mit, der Unterschied ist nur dass die Bereiche drüber im Gegensatz zu z.B. Win nicht versteckt wird, es wird einfach davon ausgegangen dass der Anwender kein Interesse hat, seine Hardware zu übersteuern
    GPG-KeyID: 0xF9C481FD

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    32
    danke für die tips! ich habs eben auf software mixer umgestellt. da kann man jetzt "voll aufdrehen" ohne das die soundqualität flöten geht!

  12. #12
    der XVI. Avatar von mcspam
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    243
    auch von mir danke für den tip.
    hab mich auch schon öfter geärgert, warum die soundquali in linux schlechter ist als in windows

    naja, was mir noch aufgefallen ist:
    ein pc hat eine gut terratec (dmx xfire) soundkarte, die bei 100% fast nur auf dem linken kanal übersteuert
    bei einem anderen pc kann ich z.b nicht höher als 90% gehen.
    scheint also sehr von der soundkarte abzuhängen.

    ein geiles feature wäre, dass die balken von alsamixer überhalb 90% rot werden würden, aber dann müsste ja wieder im treiber definiert sein, ab welchem level die soundkarte anfägt zu übersteuern und das ist meiner meinung nach unheimlich schwer zu sagen, da es sehr subjektiv ist...
    Geändert von mcspam (15.12.04 um 18:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. quake3 1.32b -> kein sound
    Von doomcalyptica im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 22:33
  2. MythTV Sound Qualität
    Von das alien im Forum Fernsehen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.04, 00:19
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 19:54
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 14:02
  5. THPS3 Absturz direkt nach dem Start
    Von 50i im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 18:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •