Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Linux installieren mit loadlin, ohne CD oder Diskettenlaufwerk

  1. #1
    Jesuslova
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    134

    Linux installieren mit loadlin, ohne CD oder Diskettenlaufwerk

    Hi!

    Ich habe auf einem alten 486er Laptop ohne Display (abgerissen) eine 160 MB Platte mit DOS drauf, die unter Drivespace rennt.

    Einzige Möglichkeit Daten in den PC zu bekommen ist ein ZIP Drive oder ein serielles KAbel.

    Der Laptop hat weder USB noch Ethernet.

    Ich würde gerne Linux installieren, muss aber dazu irgendwie das Basissystem per loadlin und einem Image draufbekommen.

    D.h. ich kann bloss Dateien unter DOS vom ZIP LW raufkopieren, weder partitionieren noch sonstwsa is möglich und der Plattenplatz ist beschränkt.

    Ich hatte mir gedacht eine Linux Image zu bauen, zB Debian Base, dass ich mit loadlin reinlade und von dort aus versuche zu installieren.

    ISt gar nicht so einfach, wie ich das lösen kann.

    Hat jemand Vorschläge, wie man das realisieren kann?
    1. hab ich keine Ahnung wie ich ein Linux System in ein Image kriege.
    2. müsste ich in das image alles reinbringen um die PArtition meines PCs zu verkleinern um eine neue temporäre Partition zu erstellen auf die Ich dann ein temporäres zweites Linux drauftue.
    3. müsste ich dann von dort aus ein temp. Linux starten können.

    Das Problem: wenn ich nur einen Fehler mache habe ich keine Chance mehr zu booten. mir steht ausser der einen Festplatte keine Bootlösung zur Verfügung. Ich muss also sehr vorsichtig sein.

    Eine andere Idee wäre es Linux generell nur in eine Imagedatei zu bringen und so... ich weiss nur nicht ob das geht.

    Wenn ihr Ideen habt bitte schreibt was dazu.
    Ist ne knifflige Aufgabe!
    Ausserdem habe ich noch keine Ahnung wie ich so eine Image erstellen kann oder was ich dazu brauch.

    Ich habe natürlich andere Rechner zu hilfe. (Linux und WinXP Rechner)

    sobald auf dem Rechner ein basis linux aufrecht ist, und bootet, habe ich keine bedenken, auch eine PCMCIA Netzwerkkarte zu kaufen um weitere Pakete zu installieren, davor will ich aber kein Geld für sowas ausgeben.

    Drivespace kann ich ja umgehen, indem ich alles auf H: installiere (das ist die unkomprimierte Platte)

    Ich hoffe alles ist klar.

    Die specs:
    Compaq Aero/25 Laptop
    486 mit 25 MHz
    8 MB RAM
    1 Platte 160 MB mit Drivespace und Win95/nur DOS Anteil (DOS 7)
    Serielle Schnittstelle mit ZIP LAufwerk 100MB
    1 leerer unbenutzter PCMCIA Slot
    (Monitor ist extern, da Display abgerissen und nicht ersetzbar)

    Als kleiner Netzwerkrouter etc. wäre der kleine Stromsparer ideal. Aber bevor ich 25 Euro aufrappe um eine PCMCIA Karte zu kaufen, die Ethernet hat, möchte ich, dass Linux bereits zumindest booten kann und kontrolle über dne PC hat.

    Ahnung habe ich über Linux schon, aber keine über das erstellen von Images oder den Umgang mit loadlin.
    Thx 4 help

    Ich werde natürlich über meine Erfolge und Lösungen hier posten, immerhin ist so eine Sache nicht nur knifflig, sondern auch spannend und womöglich hilfreich für Leute in ähnlicher Situation.
    'As far as I can remember it was "Hey see, what I can do!"' said the tortoise. (Terry Pratchett, Small Gods)
    "Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte." (#>apt-get --help)

  2. #2
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Puh, klingt echt tricky. Das Problem wird sein, dass die meisten Distries immer gerne mit ramdisks operieren - schlecht, wenn man wenig Ram hat...Ich mein' auch, dass die Groesse des Images, das mit loadlin geladen werden kann, ziemlich beschraenkt ist - aber vielleicht hat sich das aber auch mittlerweile gegeben.

    Wie sieht den die Festplatte von dem Teil aus - irgendwelche Chancen, dass man sie ueber einen Adapter auf PC-artiges IDE bringen kann? Ich glaub' das waere die vernuenftigste Loesung, denn dann kannst du vorher nochmal die komplette Pladde sichern und wenn beim Bootsektorschreiben was schieflaeuft, isses auch kein so n Beinbruch mehr.

    Gruss
    WK

  3. #3
    Jesuslova
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    134
    sichern kann ich ja über zip...

    ob ich die platte ausbauen kann...
    nun eigentlich könnte ich mal nachsehen...
    'As far as I can remember it was "Hey see, what I can do!"' said the tortoise. (Terry Pratchett, Small Gods)
    "Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte." (#>apt-get --help)

  4. #4
    Jesuslova
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    134
    ausgebaut und nachgeschaut.
    leider hat die platte, die ziemlich klein ist, keinen normalen ATA stecker, sondern viel kleinere
    ein kleines seagate laufwerk mit 170MB
    'As far as I can remember it was "Hey see, what I can do!"' said the tortoise. (Terry Pratchett, Small Gods)
    "Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte." (#>apt-get --help)

  5. #5
    Jesuslova
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    134
    kann man wirklich kein image mounten? es würde ja genügen wenn ich das ganze mal in ein image bekomme...
    'As far as I can remember it was "Hey see, what I can do!"' said the tortoise. (Terry Pratchett, Small Gods)
    "Dieses APT hat Super-Kuh-Kräfte." (#>apt-get --help)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Vielleicht findest du was unter dem Stichwort: serielle Konsole.

    Evtl. gibts einen Weg Linux über die RS232 zu bügeln.

    Gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  7. #7
    Benutzter Registrierer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    2.281
    Moin,

    Zitat Zitat von cyborg
    kann man wirklich kein image mounten? es würde ja genügen wenn ich das ganze mal in ein image bekomme...
    Klar geht sowas, aber irgendwo muss das olle Image, das gemounted wird ja residieren - und da wirds eng...Auf der Festplatte geht schlecht, denn da soll ja der neue Kram installiert werden - im Speicher isses auch ziemlich beengt; swap-partition haste noch keine...Wie stefan-tiger erwaehnt hat, gibts noch den Weg ueber eine serielle Verbindung zu einem anderen Rechner zu gehen; das ist allerdings erbaermlichst langsam, also noch n ganzes Stueck unter Floppy-Performance. Musste dir halt ein Image basteln, dass einen moeglichst kleinen Kernel und ein kleines komprimiertes rootfs enthaelt, dass alles zusammen (unkomprimiert) noch in 8MB passt und (komprimiert) noch von loadlin geladen werden kann, aber schon ueber die serielle was mounten kann. Ich glaub' nicht, dasses sowas schon fertig irgendwo gibt...

    Gruss
    WK

    EDit: Irgendwo mein ich habbich auch schonmal so Adapter von IDE auf dieses geschrumpelte IDE fuer Laptops gesehen - Ha: Habs gefunden: Beim Reichelt, kost 2.10 und heisst: ATA44-40a
    Geändert von derguteweka (09.10.04 um 18:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. wie kann man über apt-get nen kernel installen lassen (und laden natürlich;D)
    Von compfreek im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.04.07, 10:05
  2. Wer Linux sagt, muss auch SuSE sagen
    Von Freekazonid im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 282
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 22:12
  3. CD-/DVD-/CDR-Kombo Laufwerk will nicht
    Von Igor666 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.04, 20:54
  4. 2+2=4, aber wie ?
    Von blackhobbit im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 13:00
  5. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •